Grafik Issus "Bewegende Gegenstände"

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Aloha,

ich habe mal eine Frage, bin da mit einem Kollegen im TS nicht wirklich auf den Namen des Phenomens gekommen. Auch wenn ich mich grade als Noob oute Tearing isses nicht :D

In dem Fall grade ne runde Sniper Elite 5 gezockt und mir ist wieder mal aufgefallen das sich starre Gegenstände bewegen, also sowas profanes wie ein Jägerzaun etc. pulsiert quasie regelrecht was man dann im Spiel als Bewegung warnimmt obwohl es sich halt eben nicht bewegt. Wie nennt man diesen negativen Effekt ? Und vor allem womit hängt er zusammen ?

Danke für Infos im Vorraus :cool_alt:
 
Hmmm und welche Einstellungen können diesen Effekt abschaffen bzw. minimieren ? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das es was mit Nsync zu tun hat.
 
Das kann am Spiel selbst liegen, an den Settings, am Grafiktreiber...
Wir wissen doch nicht mal, was du genau für ein Problem hast.

Deine Frage war, um was es sich da handelt und das ist nach deiner Beschreibung eben Texturflimmern für mich. Für weiteres musst du was brauchbares liefern
 
sTyLzYo schrieb:
glaub nicht dass das etwas mit Nsync zu tun hat

die waren nur bis 2002 aktiv

aber soweit ich weiß hat Justin Timberlake seitdem ne gute Solo Karriere hingelegt
Der war gut :D
Kurz nach dem Posting wusste ich irgendwie das sowas kommt, natürlich vertikale Synconisation.

Wie soll ich das anders beschreiben, gewisse Texturen bzw. Ränder im Spiel bewegen sich optisch. Natürlich problematisch wenn man auf die Ferne einen Feind ausmachen will. Treiber wurde seitdem mehrmals aktualisiert hat nur echt wenig gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
kannst du das "Problem" capturen? also n Video mit OBS etc machen, oder notfalls mit dem Handy

Bilder / Videos sagen mehr als 1000 Worte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und rg88
Danke erstmal für die ersten Eindrücke, versuche morgen mal ein Video zu machen. @Waldheinz das ist eher ein zucken des ganzen Bildes. Bei mir bewegen sich starre Kanten im Bild, wie gesagt ein Zaun oder andere Gegenstände. Besonders heftig ists wenn man sich im Level umschaut.
 
mach mal einfach ein Video, wo man das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Waldheinz
Nightmare25 schrieb:
Danke erstmal für die ersten Eindrücke, versuche morgen mal ein Video zu machen. @Waldheinz das ist eher ein zucken des ganzen Bildes. Bei mir bewegen sich starre Kanten im Bild, wie gesagt ein Zaun oder andere Gegenstände. Besonders heftig ists wenn man sich im Level umschaut.
mach mal anti aliasing an im spiel ;)
 
Nightmare25 schrieb:
wenn ich mich grade als Noob oute
Mir ist das vor einiger Zeit auch passiert, ich konnte die Grafikfehler in Warthunder nicht richtig beschreiben (und erst recht keine Lösung finden) - das wäre ein super Sammel-Thema falls jemand sich damit auskennt und viel Zeit übrig hat :)
 
Meinst du sowas:
 
Im Computerbase-Test zu Sniper Elite 5 steht:
Sniper Elite 5 setzt als Kantenglättung auf eine Post-Processing-Version ohne temporale Komponente. Dadurch ist die Grafik zwar selbst in niedrigen Auflösungen recht scharf und ohne Grafikfehler, allerdings erfasst das Antialiasing viele Objekte nicht korrekt. Das Resultat: Bei Bewegungen flackert es. ... Selbst in hohen Auflösungen wie Ultra HD flimmert Sniper Elite 5 noch gut sichtbar, in geringeren Auflösungen ist es extrem. Hier hätten die Entwickler unbedingt auf eine temporale Kantenglättung setzen sollen, denn die in dem Spiel genutzte Lösung ist völlig überfordert. ... Sniper Elite 5 unterstützt AMDs FidelityFX Super Resolution 1.0, das als rein spatielles Upscaling den Effekt noch einmal verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und wrglsgrft
Hi

Wie schon mehrfach erwähnt , Capture machen , und falls es irgendwie am Monitor liegen sollte , Direkt noch ne Cam Aufnehme von Moni dran hängen 😉

Mfg.
 
Wenn es im Spiel kein gutes Anti Aliasing gibt dann hilft nur Downsampling aber das kostet viel Leistung.
Falls in Full HD gezockt wird: Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen - DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% und dann kann man im Spiel trotz Full HD Monitor die Auflösung 3840x2160 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben