Grafikarte lässt Bewegungen stottern / nachziehen/ ist nicht smooth

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial balistix 3200 cl 16
  • Mainboard: asrockl Steellegend b550
  • Netzteil: bequiet straight power 11 750w
  • Gehäuse: bequiet pure base 600
  • Grafikkarte: Asrock phantom gaming rx 6800
  • HDD / SSD: corsair force mp 600, samsung 850 evo. , wd blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich mich Ingame bewege hat der pc/Grafikarte Leichtes stottern und fühlt sich unangenehm und ungenau an.
kommt mir so bisl vor wie als würd ich daumenkino gucken... hab erst gedacht es liegt am Monitor aber im Video ist es auch deutlich zu sehen.
Muss auch vorneweg sagen meine Grafikarte hatte Anfang des Jahres mal komplett Lila grünen Bildschirm im Ameisenstiel Angezeigt und ist ist komplett abgeschmiert als ich auf 2te Anzeige ( TV) gestellt hatte und BF 2042 gestartet hatte. Das gleiche war auch bei MW 2 nur blieb der Tv dann schwarz. ich hatte damals auch 2 Einträge in zuverlässigkeitsverlauf aber weiß allerdings nichtmehr genau wie die hießen stand halt drin das da was abgeschmiert ist. hab dann nen anderen Treiber genommen und es ging scheinbar wieder allerdings weiß ich net ob die Grafikarte von Schaden genommen hat

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
erstmal nix weiter hab radeon chill auf 112-117 gelockt und es läuft bisl besser aber immer noch unangehm

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

das ist bf 2042 mit 140 fps allerding überhalb der eingestellten Monitor refresh rate
https://www.veed.io/view/5a4b4c8e-2753-4654-a45c-96b988cf07ec?sharingWidget=true&panel=share

das mit radeon chill auf 112 -117fps und fresync
https://www.veed.io/view/aea8cd73-b401-4905-9a62-87aa3dd076bc?sharingWidget=true&panel=share
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei den Videos nichts auf.

Hast du mal ein RTSS-Overlay, HWInfo oder Ähnliches mitlaufen lassen, während du zockst? Wie sind Auslastung, Temperatur etc.?

Der "lilagrüne Bildschirm mit Ameisen" klingt nach VRAM-Problemen. Kann aber auch normaler RAM sein, wobei defekte Micron E-Die ziemlich selten sind.
 
Ich sehe zumindest in den Videos mal nichts von VRAM oder auch RAM Problemen.
 
Noirpirate85 schrieb:
hab erst gedacht es liegt am Monitor aber im Video ist es auch deutlich zu sehen.
sehr schwierig da überhaupt was zu erkennen.
Die sind so kurz, wie soll man hier genau erkennen, was du meinst bzw. "fühlst"?
Entweder längere Sequenzen und sagen, wann genau was wie aus deiner Sicht falsch läuft oder zumindest einen bessere Erklärung dazu liefern
 
Dachte ich auch zuerst die sind kurz, man muss aber auf abspielen klicken.
Da ist nur vorher schon kurz Bewegenug drin.
Das zweite dauert sogar 1:30 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Nickel
In den Videos nicht, aber in der Beschreibung des früheren Vorfalls schon... In den Videos erkenne ich ebenfalls nichts Außergewöhnliches.
 
djducky schrieb:
In den Videos nicht, aber in der Beschreibung des früheren Vorfalls schon..
Ist doch noch die gleiche Karte, also war das auch zuvor kein VRAM Problem.
Sieht diesbezüglich gut aus.
Bei einem Treiber Crash kann es auch mal Bildfehler geben oder eben auch:
Noirpirate85 schrieb:
Anfang des Jahres mal komplett Lila grünen Bildschirm im Ameisenstiel Angezeigt und ist ist komplett abgeschmiert als ich auf 2te Anzeige ( TV) gestellt hatte und BF 2042 gestartet hatte.
 
Vielleicht ist das Problem ja dein Monitor?
Wie lautet das Modell?
 
Vielleicht läuft der Monitor nicht auf voller Hz-Zahl, daher kann man im Video nichts auffälliges sehen?

Ich würde auch diesen Radeon-Chill-Quatsch aus lassen und stattdessen einfach die Bildrate im Treiber auf Monitor-Frequenz minus 3 fps stellen.
 
chill hab ich an weil das in kombination mit Freesync am besten funktioniert.
Allerdings hab ich das Problem das der Monitor nicht bzw nur selten sync mit den Fps ist.
Richtig gut hatt es geklapt als ich die fps mit riva tuner gelockt habe da war das Bild schön ruhig und weich. Allerdings war der Monitor da bei 120 fps auf ca 140 hz keine Ahnung wieso.
Die Anzeige vom Monitor liegt öfter mal 5- 15 hz unter oder über den angezeigten fps(Msi Afterburner) , springt dann halt immer hin und her wenn ich freesync nutze. Monitor ist ein Asus Mg 248qr
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Vielleicht läuft der Monitor nicht auf voller Hz-Zahl, daher kann man im Video nichts auffälliges sehen?

Ich würde auch diesen Radeon-Chill-Quatsch aus lassen und stattdessen einfach die Bildrate im Treiber auf Monitor-Frequenz minus 3 fps stellen.
meinst im Adrenalin ? oder wo stellt man das Treibermäßig ein ? ich find chill eigentlich ganz gut funktioniert auch einwandfrei wenn ich mit Afterburner kontrolliere nur der Monitor synct nicht sehr genau, allerdings weiß ich nicht ob das Normal ist oder irgend nen anderen Grund hat
 
Lässt sich alles im Arenalin einstellen. Vieles lässt sich unter "Erweitert" noch aufklappen.
Eigentlich reicht der Adrenalin für alles aus, da braucht es Afterburner und Riva und so gar nicht, wenn man jetzt nicht irgendwelche speziellen UseCases hat oder UV/OC auf Profi-Niveau feintunen will.

Vielleicht stammen ja deine Probleme auch daher, dass du über drei Tools redundant ähnliche Dinge einstellen willst. 😬

Die Hz deines Monitors stellst du über die Windows-Systemsteuerung ein. Freesync im Adrenalin. Dass die Hz-Zahl schwankt, ist ja klar, wegen FreeSync. Dass die Hz nicht mit den angezeigten gemessenen fps übereinstimmt, könnte einfach an der ungenauen Messung liegen, die evtl. paar Frames ungenauer den Wert anzeigt. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich würde mal afterburner runterwerfen. Wär nicht das erste Mal, dass dieses Tool reinpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wer die AMD-Tools nutzt, braucht kein AB, stimmt schon. Meine Fragen aus Beitrag #2 sind aber noch nicht wirklich beantwortet.
 
Andere Spiele auch oder nur BF 2042? Denn das Spile kommt von Haus mit Inputlag und ekligen Latenzen wie ich es noch in keinem anderem Spiel erlebt hab. Ich kann daher auch nicht mehr BFV spielen und danach BF2042, das macht mich wahnsinnig. Irgendwann gewöhnt man sich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So ein Quatsch, Spiele enthalten keinen Inputlag.
Das einzige ist, dass diese können ein Framlimiter haben,
was gerade bei alten Games nicht selten der Fall war.
Je nachdem konnte man diesen nicht mal aufheben
und man musste mit 30 FPS zocken.
 
djducky schrieb:
Mir fällt bei den Videos nichts auf.

Hast du mal ein RTSS-Overlay, HWInfo oder Ähnliches mitlaufen lassen, während du zockst? Wie sind Auslastung, Temperatur etc.?

Der "lilagrüne Bildschirm mit Ameisen" klingt nach VRAM-Problemen. Kann aber auch normaler RAM sein, wobei defekte Micron E-Die ziemlich selten sind.
joa Temps sind eigentlich im randgrünen / gelben bereich die Grafkarte hat zwischen 65 und 80 grad und der Prozessor liegt meist bei um die 75 - 80 grad.
Joa ich glaube das damlas im Zuverlässikeitsverlauf irnwas mit kernel stand als Die Grafikarte abgeschmiert ist bin mir aber nicht mehr sicher.
Das Problem mit dem stockern bzw daumenkinophänomen fängt meist nach ca ne halben minute spielen an vorher ist eigentlich recht Normal. Es ist zwar spielbar aber nicht wirklich schön
Das mit dem lila/grünen Bildschirm kam auch nur 1 mal vor da war ich total erschrocken, weil es da hieß das irgend eine Treiberversion, die ich gerade oben hatte, die Grafikarte zerstören kann außerdem blieb das bild auch so für ne kurze Zeit als ich den Rechner schon ausgeschalten hatte. Ansonsten waren die Abstürze 2 x in Mw2 und da war der Monitor schwarz. Mit nem neuen Treiber gings dann!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
So ein Quatsch, Spiele enthalten keinen Inputlag.
Das einzige ist, dass diese können ein Framlimiter haben,
was gerade bei alten Games nicht selten der Fall war.
Je nachdem konnte man diesen nicht mal aufheben
und man musste mit 30 FPS zocken.
doch mein bf 2042 schon zumindest im Anmeldemenü da stockt der Ladebildschirm immer n Kurzen Moment auf der PS 5 ist das allerdings nicht der Fall. Liegt aber vermutlich an den Servern hab das schon bei anderen gesehen
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Lässt sich alles im Arenalin einstellen. Vieles lässt sich unter "Erweitert" noch aufklappen.
Eigentlich reicht der Adrenalin für alles aus, da braucht es Afterburner und Riva und so gar nicht, wenn man jetzt nicht irgendwelche speziellen UseCases hat oder UV/OC auf Profi-Niveau feintunen will.

Vielleicht stammen ja deine Probleme auch daher, dass du über drei Tools redundant ähnliche Dinge einstellen willst. 😬
schon klar, wenn ich riva tuner nutze schalten ich die Begrenzungen in Adrenalin aus. Hatte das auch nur probiert ist mir aber zu umständlich. Könnte zwar Afterburner in den Autostart machen hab ich aber kein bock drauf, hab da eh so gut wie alles rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben