Grafikkarte +/- 400 € - Netzteil ggf. Bottleneck?

450€ für eine RTX 4060 ti ist viel zu teuer, kaum schneller als eine 3060 ti die es in kleinanzeigen für 215€ gibt,

Eher eine RX 6800 die schneller ist, günstiger und durch fsr3 nicht mal schlechter ist, raytracing ist aber für alle genannten karten zu langsam, selbst meine RTX 4070 ti bricht da zu stark ein...


Der Ben schrieb:
Wenn Zukunftsfähigkeit dein Hauptkreterium ist dann empfehle ich für FullHD eine 4060 Ti 16GB. Ist für unter 450€ zuhaben und aufgrund der RT und Upscalingtechniken den Wettbewerbern dahin gehend überlegen. Auch die Effizienz der 4060 Ti 16GB ist super. Auch WQHD ist damit noch möglich. Und das Netzteil würde auch noch reichen.
Genau die würde ich dann nicht empfehlen, wenn es um zukunftsicherheit geht und schon garnicht ohne wissen welches board er hat, da die karte mit ein pcie 3.0 board langsamer ist als eine RTX 3060 ti
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
Sind am Wochenende leider etwas teurer geworden, hab eine für 459€ bei Caseking eben gesehen. Und zu deinem „NUR“:
DLSS ist dem AMD Pendant bei weitem überlegen! Und RT ist gekommen um zu bleiben und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Wenn es dir wirklich um Zukunftsicherheit geht dann ist die 4060Ti 16GB die richtige Wahl in deinem Budget ( leider grad minimal drüber).
Check mal den DLSS/FSR/XeSS Bericht von CB:
CB DLSS/FSR/XeSS


1712666369413.png


60% schneller und du empfehlst eine RTX 4060 TI !? wtf denk ich mir nur dabei

Und so dealz kommen alle paar wochen ;)


1712666407546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Rechner von meinem Bengel werkelt eine 4060 Ti 16GB auf einem PCI-e 3.0 Board und seine FHD Frameraten sind maxed out bei fast jedem Spiel im drei stelligem Bereich. Sogar bei CP oder ähnlich fordernden Spielen. Was will man mehr?
Und bei 570€ für eine 4070 Super würde ich auch nicht lange überlegen, die liegt aber weit jenseits des gebotenen Budgets.
 
Gar nicht drauf geachtet, dass Motherboard im Erstellungs Fragebogen nicht auftaucht - ist ein MSI B550-A Pro, hat also PCIe 4.0

Bin auf Neukauf und sogar einen bestimmten Shop angewiesen, wegen RMA Gutschrift.

Habe inzwischen aber auch genug Infos, um mich zeitnah zu entscheiden, danke nochmal an alle fürs Feedback und die Diskussionen!
 
Trotzdem ist die rtx 4060 ti für den Preis zu leistungsschwaxh dlss3 ist da für mich kein Argument. Gibt bessere Alternativen als sie Karte mit einer sehr schlechtesten p/l Verhältnise
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ben schrieb:
DLSS ist dem AMD Pendant bei weitem überlegen! Und RT ist gekommen um zu bleiben und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Wenn es dir wirklich um Zukunftsicherheit geht dann ist die 4060Ti 16GB die richtige Wahl in deinem Budget ( leider grad minimal drüber).
Die Rechenleistung liegt 10% über eine 3060 TI mit nur 8 GB VRAM. Da ist gar nichts zukunftssicher. FSR 3 und DLSS FG liegen qualitativ auch nur leicht auseinander. Ab 470€ gibt es bereits die ersten 7800 XT. Da kauft man sich für 460€ doch keine 4060 TI.
Die 6800 gab es vorgestern für 389€. Das ist ein deutlich besseres Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der Ben schrieb:
In dem Rechner von meinem Bengel werkelt eine 4060 Ti 16GB auf einem PCI-e 3.0 Board und seine FHD Frameraten sind maxed out
Trotzdem bei dem Preis für das gebotene ist die GPU nicht zu empfehlen. Es hilf vielleicht wenn du die grünen Brille ausziehst 😏
Bei dem Budget entweder RX 6800 16GB VRAM mit super P/L (etwas langsamer als RX 7700XT)
oder
RX 7700XT 12GB VRAAM (für die Klasse ausreichend) bessere RT Leistung als bei RX6000er, sehr gute P/L und längere Supportunterstützung wegen modernere Technologie.
 
Zurück
Oben