Grafikkarte aufrüsten?

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... das was es kostet ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? viele MMO's, aber auch spiele wie Cyberpunk, Starfield, BG3 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung CRG9 5120 x 1440 + 1x Full HD 16" (nur für Browser, Discord, Netflix etc)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSi Suprim X 3080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten weiss..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch etwas warten


Heyho :)

Hab vor kurzem einen neuen PC Zusammengebaut und dazu auch einen neuen Monitor geholt. Da meine alte 1080Ti leider zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt angefangen hat rumzuspinnen, habe ich mir eine komplett überteuerte 3080Ti für knappe 2k geholt (war nunmal leider der Preis damals) und diese dann auch in den neuen PC eingebaut.. Ich merke aber dass es ihr etwas an Power fehlt bei der Auflösung..

Macht es Sinn in richtung 4090 zu gehen? Wann kommt die 50xx Serie? Würde es sich da eher lohnen auf eine 5090 zu warten? Oder sollte ich auf RT verzichten und vielleicht in Richtung AMD gehen? (Kenn mich mit den Karten null aus).

Welche Graka habt ihr um so einen Monitor anzufeuern, ohne bei der Grafik-Quali zu sparen?
 
Wenn das Geld vorhanden ist und es nicht weh tut, dann führt kein Weg an der 4090 vorbei.
Ob du warten kannst, ist deine persönliche Entscheidung.

Was sollen wir dir jetzt raten?
Ergänzung ()

Zireaelle schrieb:
Oder sollte ich auf RT verzichten
Ist auch eine persönliche, deine, Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Captain Mumpitz, lazsniper und eine weitere Person
Du nutzt eine der höchsten Display Auflösungen und möchtest dabei jenseits der 100fps haben und fragst dann noch was für ne graka es sein müsste? Bei den Anforderungen bleibt nur ne 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und lazsniper
Zireaelle schrieb:
Welche Graka habt ihr um so einen Monitor anzufeuern, ohne bei der Grafik-Quali zu sparen?
Da bleibt neben 4090 nicht viel übrig, RT oder nicht. Selbst mit der kannst du in Starfield und Cyberpunk die 144fps bei Ultra vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und lazsniper
Ganz klar ne 4090! (wenn du die Leistung JETZT brauchst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
frazzlerunning schrieb:
Selbst mit der kannst du in Starfield und Cyberpunk die 144fps bei Ultra vergessen.
Ok das hilft mir schon eher weiter ;) Also dann warte ich besser auf die neue Serie :)
 
Ich hatte damals auch eine überteuerte 3080ti gekauft und die zum Glück noch rechtzeitig veräußert auf E-Bay.
Die 4000er Serie von NVidia ist durchweg zu empfehlen, solange man VRAM beachtet. Bei der Auflösung sollte es also mindestens eine 4080, besser eine 4090 sein. Leider sind die Preise für die 4090 im letzten halben Jahr gestiegen. Warten auf die 5000er von NVidia heisst noch mindestens bis Frühjahr 2025 laut Gerüchten.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Leider sind die Preise für die 4090 im letzten halben Jahr gestiegen. Warten auf die 5000er von NVidia heisst noch mindestens bis Frühjahr 2025 laut Gerüchten.
autsch.. hab gehofft 1-2Q 2024 ^^ Mist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zireaelle schrieb:
Macht es Sinn in richtung 4090 zu gehen? Wann kommt die 50xx Serie?
macht sinn, auch trotz der gestiegenen preise und der knappen lieferbarkeit.

man muss die 50xx serie ja auch nicht am ersten tag gleich abgreifen, mit einer 4090 hast du noch lange viele reserven, das ding ist ein monster!
 
RTX 4080 oder RTX 4090. Würde nicht auf die 5000er warten. Schaue dir wirklich mal die Benchmarks der 4080 an. Kannst hier etwas Geld sparen, da die RTX 4090 knapper und somit teurer derzeit wird.

Die AMDs sind leider langsamer. Da ist ja die dickste RX 7900XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
macht sinn, auch trotz der gestiegenen preise und der knappen lieferbarkeit.

man muss die 50xx serie ja auch nicht am ersten tag gleich abgreifen, mit einer 4090 hast du noch lange viele reserven, das ding ist ein monster!

Ja ich denke dass die 4090er dann auch länger noch hält als die 3080Ti ;) Als ich die geholt hab, war ich noch der Meinung dass ich niemals so ein riesen Monitor holen werde :p Könnte mich in den Arsch beissen dass ich damals nicht die 3090 geholt hab :D
Ergänzung ()

Hat jemand empfehlungen welche 4090? gerne mit RBG und es muss auch nicht die allergünstigste sein...
Die Asus GeForce RTX 4090 ROG Strix OC Edition 24GB GDDR6X White Edition gefällt mir optisch super. Scheint aber aktuell auch überall ausverkauft zu sein.. Idealerweise so um die 2000/2100€. Wenn drüber, dann ist es halt so ^^ Hab bisher gute Erfahrungen mit Aorus und MSi gemacht..
 
Zireaelle schrieb:
Asus GeForce RTX 4090 ROG Strix OC Edition 24GB GDDR6X White Edition gefällt mir optisch super.
ist aber eine der karten die am meisten von spuelenfiepen geplagt ist, die asus stehen da leider nicht so gut da.

kann jemand nochmal die test-liste zwecks spulenfiepen verlinken für @Zireaelle :) ?
 
Oh das wusste ich nicht. Vielen Dank.

Welche Karte könntet ihr mir denn Empfehlen? Spulenfiepen wäre echt mies :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zireaelle schrieb:
Ok das hilft mir schon eher weiter ;) Also dann warte ich besser auf die neue Serie
Eher auf die übernächste Generation. Ich glaube nicht das die nächste GPU Generation genannte Spiele mit 120FPS+ auf maximalen Details darstellen kann. Dazu bräuchte man doppelte RTX 4090 Leistung... falls das denn reicht.
 
:)
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben