Grafikkarte bis 170€ gesucht! R9 270X? Unterschiede bei Club 3D?

jotDE

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
Grafikkarte bis 170€ gesucht! R9 270X oder GeForce? Unterschiede bei Club 3D?

Moinmoin!

Da mir hier letztens schon so gut geholfen wurde, möchte ich mich zwecks Kaufberatung nochmal an die Community dieses Forums wenden :)

Geplant ist die komplette Neuanschaffung eines Computers, der eigentlich alles können muss :D Office, Multimedia, eventuell mal Musik machen und natürlich: Gaming. Ich möchte quasi als Gelegenheitsspieler die drei Männerspiele zocken können: Ballern (BF4, gerne auch mit guter Grafikeinstellung), Fußball (Fifa 14) und Autorennen (NfS, mal gucken welches). Für die letzten beiden und fürs Multimedia soll der PC gleichzeitig an einem Monitor (22") und einem Fernseher (40") mit 1050p und 1080p hängen.

Geplant sind momentan folgende Komponenten:

CPU: Intel i5 4570
RAM: 2x 4Gbyte Crucial Ballistix Sport 1600Mhz
Mainboard: MSI H87I Sockel 1150 mITX
SSD: Crucial M500 240 GByte
Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Modular 80+ Bronze
und irgendein DVD-Brenner, bis Geld für BluRay übrig ist ;)

Und wo ich mir momentan noch irgendwie unschlüssig bin, ist die Grafikkarte!

Ich habe bis jetzt schon als Chip den Radeon R9 270X in Betracht gezogen, jedoch hab ich keine Ahnung, welchen der tausend Hersteller ich nehmen sollte... Hier ein paar Fakten zu dem, was ich suche:

- die Karte sollte nicht zu laut sein, auch wenn ich nicht überempfindlich bin
- der Preis sollte 170€ auf keinen Fall überschreiten
- ich bin nicht auf den genannten Chip festgelegt, hab nur ein paar mal gelesen, dass AMD Chips bei BF4 besser sein sollen, als die Konkurrenz GeForce (ist da was dran?)


Gehört habe ich auch, dass die MSI Gaming 2g schön leise und dabei kraftvoll sein soll, die steht bei Mindfactory momentan allerdings als "ohne Liefertermin" drin. Ich hab gelesen, dass die R9 Graka's wohl öfters das Problem haben, dass es Lieferengpässe gibt, hängt das vielleicht damit zusammen und ändert sich demnächst wieder?

Und zu guter Letzt habe ich mit beim Durchstöbern gefragt, was zur Hölle ist eigentlich der Unterschied zwischen den drei Modellen von Club 3D?! Es gibt: Die 14Series, die royalQueen mit einem Lüfter und die royalQueen mit zwei Lüftern. Haben alle den selben Takt, alle den selben Speicher, nur Monitoranschlüsse unterscheiden sich leicht und die eine hat zwei Lüfter... Ich versteh den Sinn, der dahinter steckt drei verschiedene Modelle anzubieten, die sich preislich nur um ca. 10€ unterscheiden, jedoch überhaupt nicht. Kann mir da einer helfen oder mir Unterschiede erklären?
Gekauft werden kann das ganze System (falls das von Belang sein sollte) übrigens erst in etwa 5 Wochen, da ich chronisch kein Geld in der Tasche habe (ihr kennt das sicher) ;)


So, genug getextet, jetzt seid ihr dran, hoffentlich kann mir einer helfen und für mich auch die passende Grafikkarte für mein (geplantes) System finden... Ich wäre euch sehr verbunden ;) Ich freue mich auch über jeden nicht explizit erfragten Tipp, auch in Bezug auf die anderen Komponenten :)

Gruß,
jotDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die Sapphire? Hast Du die selbst und dadurch positive Erfahrung damit, oder warum kannst Du die empfehlen?

Achso, was eventuell noch erwähnenswert ist: Momentan muss die Karte nicht unbedingt vorrätig sein, dauert wegen chronischer Geldlosigkeit sowieso noch 5 Wochen, bis ich den Kram bestellen kann. Ich habe mich nur eben gewundert wegen dem "ohne Liefertermin" und fragte mich eben, ob sich das wieder ändert, oder ob's die Karten bald nicht mehr gibt oder sowas...

Muss es eigentlich eine R9 sein? Ich hab mich ehrlich gesagt bis jetzt nur in dem Bereich (bzw auch R7) umgeschaut, gibt ja noch die AMD's ohne "R" (und natürlich nVidia). Macht (bei AMD) eine "R-Karte" mehr Sinn, sind die anderen älter/veraltet?
(Ich muss mal eben dazu sagen: ich bin kein kompletter PC-Neuling, nur hab mich seit 5 Jahren oder so mit dem Thema nicht mehr beschäftigt und deshalb auf einem ziemlich veralteten Stand der Dinge :D )
 
Ich habe eine GTX 660 mit einen Asus DirectCUII-Kühler. Der ist sehr leise. Die 270x ist auch mit diesem Kühler erhältlich. Da die 270x kaum mehr Strom verbraucht als die die GTX 660, dürfte der Kühler auch eine 270x sehr leise kühlen.
 
Asus Radeon R9 270X :) - Kostet um die 170€ und bekommst BF4 gratis dazu.
 
Die hatte ich deswegen auch schon bedacht... Leider endet die Aktion in 4 Tagen zum Monatsende, wenn sie nicht kurzfristig noch verlängert wird :/
 
Die hatte ich deswegen auch schon bedacht... Leider endet die Aktion in 4 Tagen zum Monatsende
na dann kauf die doch....270x ist eh alternativlos bei 170,- Budget. Asus hat einen guten Kühler drauf.......
 
Das passt zeitlich nicht, bis zum 31.03. muss die angekommen sein, um sie registrieren und das Spiel downloaden zu können.
 
was denn das für ein Händler ....? Dann ruf doch mal an da oder so....Der will doch bestimmt seine Pakete "BF4" loswerden,wenn die Aktion seitens (AMD oder wie?) ausläuft. Vielleicht gibt es eine Lösung?
 
eigentlich alle Händler, die ich bei geizhals überflogen habe, haben das Teil nicht vorrätig :D
Die Aktion geht von AMD aus (MSI unterstützt sie zB auch) und endet wie gesagt am 31.
 
Zurück
Oben