Asus Ryujin 360 mit 9900k bei 170 Watt überfordert?

De-M-oN

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.740
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900K @ 5 Ghz / 4.9 Ghz AVX
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 64 GB DDR4-3200 (CL14-14-14-34)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Ultra
  • Netzteil: Seasonic Prime Ultra Platinum (850 W)
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/rot
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11G
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro NVMe PCI-e 3.0 1TB (und weitere SATA SSDs)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus Ryujin 360 CPU Aio Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab da echt mal eine Frage die mir nach all den Jahren tatsächlich nun mal aufgekommen ist über das ich mich gerade echt wundere:

Wenn meine CPU auf 100% Auslastung ist bei z.B. einem x264 Encode, dann habe ich so ca 170 bis 180 Watt. Die CPU ist dabei - schon immer so gewesen - auf 100°C.
Sie läuft auf Allcore 5Ghz und AVX Offset 1 und keine Powerlimits.

Ist das denn dann überhaupt normal? Ich weiß ja das der 9900k heiß wird, aber bei 170 Watt bin ich dennoch verwundert wenn z.B. ein Noctua NH-D15 Luftkühler anscheinend 250 Watt stemmen kann wenn ich mich jetzt richtig erinnere aus Youtube Videos. Oder wo der8auer den Alienware R12 Fertig-PC getestet hatte wo nur eine 120er AIO drauf war und der problemlos mit 250 Watt zurecktkam bei einem 11700KF.

Daher wollte ich einfach nur mal nachfragen ob das so normal ist? Weil das kommt mir dann schon sehr komisch vor 😐

Der Radiator von der Asus Ryujin wurde unten verbaut und der von der GPU oben. (irrtum, ryujin ist sogar oben, GPU AIO unten, siehe Threadverlauf). Habe später erfahren das der Radiator wohl oben sitzen sollte, aber geht ja schlecht bei zwei AIOs, dann muss ja baubedingt einer unten sein. Keine Ahnung ob das auch Einfluss auf die Kühlleistung hat oder nur auf die Langlebigkeit? Aber das Problem - wenn es denn eines ist - besteht wie gesagt schon seit Tag 1 an.
Die 2080 Ti hingegen läuft auf tolle 60°C bei Last. Das finde ich super.

Aufgrund der Temperaturentwicklung habe ich natürlich gewisse Nachteile, da der Memory Controller dann keine 3200mhz vom RAM schafft, nur noch 3100 (64GB 3200mhz cl14 sind zwar auch heavy für den Memory Controller, aber ich gehe stark davon aus das es bei kühlerer CPU stabil wäre, denn ohne Last auf CPU und RAM läufts stabil), und das Overclocking geht in dem Fall auch nur bis 4,9 Ghz und ohne AVX auf 5 Ghz, obwohl schon undervolt mit negativer dynamic VID (und ich das Gefühl habe, das er den AVX Offset nicht brauchen würde, wenn er kühler wäre). Der drosselt eben bei 100% Last so runter das nur noch 4,7, teils 4,6 ghz pro Kern über bleiben. Mich wundert halt hierbei das es bei 170 Watt so ist? Oder übersehe ich einen entscheidenden weiteren Faktor als nur die Wattzahl?

Vllt könnt ihr dazu ja was sagen.
Vielen Dank schonmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher nichts, da es Sinn macht vorher zu wissen ob es überhaupt ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Lüfter der Ryujin eingestellt?
 
De-M-oN schrieb:
der8auer den Alienware R12 Fertig-PC getestet hatte wo nur eine 120er AIO drauf war und der problemlos mit 250 Watt zurecktkam bei einem 11700KF.
Das will ich sehen!
Ergänzung ()

De-M-oN schrieb:
Keine Ahnung ob das auch Einfluss auf die Kühlleistung hat oder nur auf die Langlebigkeit? Aber das Problem - wenn es denn eines ist - besteht wie gesagt schon seit Tag 1 an.
Ja hat es, dann sammelt sich die vorhandene Luft im Kühlkreislauf im Pumpenkopf. Dadurch weniger Kühleistung und mehr Verschleiß.
Ergänzung ()

De-M-oN schrieb:
ein Noctua NH-D15 Luftkühler
Auch damit wird die CPU an ihrer thermischen Grenze laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, welche Temperaturen für einen i9 9900K bei 5GHz normal sind.

Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass eine AiO unten zu verbauen eine sehr schlechte Idee ist, da sich die Luft im Pumpengehäuse sammelt.

Wenn es irgendwie machbar ist, dann eine AiO oben montieren und eine in der Front.
Mehr Kühlung als mit der 360er Asus Ryujin wird dir kein Luftkühler bieten.
 
Wie lange ist die AIO denn schon verbaut? Aber grundsätzlich: Den Radiator einer AIO verbaut man NIEMALS unten im Gehäuse. Bei einer AIO stellt der Radiator in 99% aller Fälle den AGB dar. In so einem System ist immer etwas Luft und mit der Zeit wird es mehr Luft. Die Luft ist, wenn der Radiator unten sitzt, dann im Pumpengehäuse im Kühlblock über der CPU. Nur genau DA will man in jedem Fall keine Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ja wie gesagt, da die Grafikkarte auch via AIO ist, musste einer der beiden AIOs leider unten sein.
In dem Fall würde wahrscheinlich ein Luftkühler sogar besser kühlen?
Hätte noch einen Noctua NH-D14, aber keine Ahnung wieviel schlechter der ist gegenüber einen D15 und auch keine Ahnung ob ich den auf einen 9900k setzen kann.
kachiri schrieb:
Wie lange ist die AIO denn schon verbaut?
Seit Sommer 2019.
Hardy_1916 schrieb:
Wie sind denn die Lüfter der Ryujin eingestellt?
Vollgas
motorazrv3 schrieb:
Das will ich sehen!
Das war dieses Video
Ergänzung ()

Ok wow update:
Den PC hatte Caseking damals zusammengebaut, da ich wegen Hausbau und viel Stress damals ausnahmsweise mal nicht die Muße hatte es selber zu machen und muss nun sagen ich habe mich gerade geirrt:

Die AIO der Grafikkarte ist unten, die Ryujin 360 ist OBEN.

Nur lustigerweise ist ja die Grafiktemperatur super und die CPU Temperatur nicht so super 😅
Dann frag ich mich aber echt wenn das nicht normal ist meine CPU Temps, wo dann das verdammte Problem liegt :(
Denn richtig eingebaut ist dann die Ryujin sogar.
Ja dann bin ich echt ratlos falls meine Temperaturen wirklich nicht passen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist gerad ein Mysterium :freak:

Der war gestern beim x264 encode, obwohl sonst 4 Jahre so stabil gewesen, gecrasht mit 0x03b. Was der Memory Controller der CPU wieder sein dürfte.
Ich starte den entsprechend neu, und natürlich lief der Encode dann durch. Doch dann stellte ich fest, das der RAM nur noch auf 2666 mhz lief statt auf 3100mhz. Dann ist ja eh kein Wunder.
Also ins BIOS geguckt. Steht 3100 drin. Geh ins Windows. 2666 LOL
Dann hab ich im BIOS was anderes eingestellt, gespeichert, und dann wieder ins BIOS und wieder auf 3100. Nun in Windows 3100, aber die CPU hatte nur noch Standardtaktrate, kein OC mehr LOL
Dann wieder ins BIOS, CPU Takt war da natürlich auch immer noch 5ghz, aber einfach mal was anderes eingestellt, gespeichert, wieder ins BIOS und wieder 5 Ghz eingestellt und ins Windows - Dann ok cool nun stimmt endlich beides wieder.
Dann wenig später wieder Memory Crash, obwohl der nur im Idle war. Das macht ja mal gar kein Sinn. Dann Reboot, Speicher auf 2666 und trotzdem Crash und Windows musste sich reparieren.
Nach der Reparatur ging er mit 4,7 ghz und 2666 wieder rein.
Dann hab ich mich über die sehr niedrige CPU Temperatur von nur 22°C gewundert. Ich hatte im Idle sonst immer so 40 bis 50°C mit dem 9900k!
Aber nun stabil.
Dann in Windows nun die CPU wieder auf 5 Ghz gestellt. die CPU immer noch eiskalt, aber Takt liegt an. Selbst mit AIDA64 Stresstest kam der auf weniger VCore, weniger Watt, weniger Temp
Ok, dann hab ich den RAM wieder auf 3000 in Windows gemacht (komischerweise ist im Windows Tool von Gigabyte keine 3100 zur Auswahl, also nahm ich 3000mhz für den RAM erstmal.
Dann kam eine Meldung nach dem Umstellen auf 3000:
Wollen sie den Computer neu starten?
mit Schaltfläche
Ok
Ja also schön das man gefragt wird und man die Wahl hat zwischen ja und ja :D
Ich habe ESC gedrückt, aber das galt auch als "OK" . Warum ist diese Einstellung überhaupt im Tool drin, wenn man dafür den PC eh neustarten muss lol. Das macht ja mal gar kein sinn. Gigabyte Software ist schon manchmal spannend

Naja dann hat er halt neu gestartet und ja RAM Speed nun 3000mhz. Und stabil
Und guess what? Die Temperatur ist immer noch im Idle auf verdammte 25°C nur 3°C mehr. Ich mach HWInfo64 auf: 5Ghz CPU liegt an, 3000mhz RAM liegen an, aber VID Volt nach wie vor wesentlich geringer obwohl nichts geändert an VCore, Dynamic VID Offset nach wie vor -0,060 wie immer. Ich mach Stresstest mit AIDA 64 und der geht nur auf 130 Watt ohne FPU und nur bis 75°C. Das war vorher immer 100°C dann und 170 Watt. Erst FPU mit dazu brachte es immerhin auf 170 Watt, aber die Temp immer noch nur 85 oder sowas.

Jetzt sollen die noch 100 fehlenden mhz beim RAM den großen Unterschied noch machen? Ich kann mir das kaum vorstellen LOL Nicht in dem Ausmaß. Was zur Hölle ist hier los lol

Eigentlich hat mein RAM ja 3200mhz, aber das schafft der Memory Controller normalerweise nicht mit den 64 GB. Aber mit den jetzigen Temps und Volts gerad würde ich dem das zutrauen. Hmm keine Ahnung was ich davon nun halten soll. Man traut sich gar nicht mehr was umzustellen geschweige denn den PC neuzustarten xD
Was ist los das die CPU nun so eiskalt ist auf einmal, ich checks nicht xD

Nur das würfelt jetzt meinen Thread auch durcheinander hier. Denn SO würde ich sagen das die AIO funktioniert ....
Vielleicht sollte ich in der Software den RAM mal auf 3200 mhz stellen statt im BIOS. Vllt bringt das ja die Magie. Also das ist schon jetzt wirklich sehr, sehr seltsam gerad
 
Zurück
Oben