Grafikkarte defekt?

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
445
Hallo,

seit letzter woche komme ich nicht mehr in windos rein. mei rechner fährt normal hoch, doch anstatt windows, zeigt er mir dann ein schwarzes bild an, auf dem nur der mauszeiger zu sehen ist.
Der Mauszeiger lässt sich zwar bewegen aber mehr dann auch nicht. ich hatte dann versucht windows neu drauf zu spielen bekomme dann aber nach einer weile folgende fehlermeldung:

Technical Information:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF748E0BF, 0xF78D9F08)

*** pci.sys - Adress F748E0BF base at F7487000, Datestamp 3b7d855c

jetzt stellt sich mir die frage, hab ich mir ein virus eingefangen oder ist ein teil meiner hardware defekt. ich hab die befürchtung meine grafikkarte ist hinüber. kann man das überprüfen?


mein system:

win xp pro sp2
e8400
hd4870
 
Es fehlt ganz einfach die "pci.sys" Datei, bzw sie ist Fehlerhaft.

Versuche bitte eine Reparaturinstallation des Windows. Lege dazu die Windows-CD ein, lasse die Routine bis zum Auswahlbildschirm laufen, und drücke dann die Taste "R", wenn du den Auswahlbildschirm siehst.
Wähle dann die Partition aus, worauf das XP installiert ist, und gib den Befehl chkdsk/r ein.

Falls du nicht bis zum Auswahlbildschirm kommst, sehen wir weiter.

edit: Ist in deiner XP-CD schon das Servicepack 2 integriert? Das kann auch an den fehlenden SATA-Treibern liegen. Wenn das Servicepack 2 nicht eingebunden ist, und du es extra installierst nach der Installation, dann solltest du den SATA-Treiber von deiner Mainboard-CD auf eine Diskette kopieren, und bei der Ansage "Für SATA-Treiber eines Drittanbieters F2 drücken" dieses machen.
Oder du brennst dir mit nLite eine Windows-CD, worin das Servicepack direkt mit eingebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Systemfehler_

soweit komme ich wirklich nicht. ich hab winxp mit sp2. ich bin gerade echt ratlos.
 
Hmmm, dann ist das ein Festplattenfehler.

Formatieren geht auch nicht mehr? (Ja klar, blöde Frage. Ohne zweite Festplatte ist das schwer festzustellen.)

Ich würde dir vorschlagen, eine andere HDD einzubauen, und dort das XP zu installieren.

Installiere das XP auf eine andere HDD oder einer anderen Partition, und kopiere die Daten, die du noch brauchst.

Lass die "alte" HDD eingebaut, und lasse unter Windows auf dem Laufwerk "chkdsk/f bzw chkdsk/r" ausführen, wenn du noch Daten von der HDD brauchen solltest.

Ich gehe davon aus, dass du nach dem Checkdisk wieder von der HDD booten kannst, aber weiterhin brauchbar wird sie nicht sein, zumindest auf Dauer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die Windows-Partition und leg diese neu an.
 
Zurück
Oben