Grafikkarte defekt?

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D + Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 ST 1-Click OC16GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HDMI-Kalbel 10m (Amazon-Link zum Produkt), gekauft 2018.
  • TV: LG OLED C8 (Modell von 2018)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Geizhals-Wishlist Link mit allen Produkten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe CB-Community.
Ich habe den starken Verdacht das meine Grafikkarte defekt ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe vor einer Woche hier bereits einen Post erstellt, bei dem ich geschrieben hatte, dass die HDMI-Verbindung zwischen GraKa und TV in zufälligen Zeitabständen immer mal wieder abreist (Signal verloren, TV zeigt schwarzes Bild und der TV wird auch nicht mehr als zweiter Bildschirm in Windows erkannt).

Nun gab es jedoch vor einer Woche eine Neuerung. Und zwar ist auch das Bild am normalen Monitor (DisplayPort) betroffen und zwar egal, welchen DP-Ausgang an der Grafikkarte ich nutze. Das Problem war, dass das Signal über Displayport auch zum normalen Monitor einfach weg war, während ich Baldurs Gate gespielt habe. Ich habe dann das DP-Kabel von der GraKa getrennt (weil den Monitor aus-/einschalten nichts gebracht hat) und den DP-Anschluss an der GraKa gewechselt. Dann ging es wieder für ein paar Minuten gut. Kurz daraufhin habe ich aber diesen Videouput bekommen.
IMG_20240117_204911.jpg






3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich das Bild gesehen hab, das auf dem Screenshot ist, habe ich zunächst den Monitpr aus- und angemacht. Hat nichts geändert. Dann habe ich wieder das DP-Kabel von der GraKa gezogen und wieder rein gemacht. Seit dem geht es wieder alles normal. Das kaputte Bild hab ich vor einer Woche gesehen. Ich erinnere mich nun aber daran, dass ich das auch schon vor ca drei Monaten ein paar Mal so ein kaputtes Bild gesehen habe. Da hat auch nur Kabel ziehen und neu reinstecken geholfen.

Ist meine Vermutung richtig, dass ein Defekt der GraKa wahrscheinlich ist? Die Karte hat noch Garantie (KFA2) und der Support von notebooksbilliger sagt, ich soll sie einschicken, was aber mindestens 3 Wochen dauern wird. Ich werde da wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie einschicken, oder?


Vielen Dank!
 
Also wenn der VRam hin wäre hättest du die Fehler immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also sofern das BG3 ist, was ich vermute. Das hatte ich auch nach einem Update mal. Gleicher Gedanke, war dann aber weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Sonst läuft meine 1a. Von daher gehe ich von einem Bug aus. Sah bei mir nicht ganz aus, aber auch total zerstörtes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Winston90
Brauchst du die Leistung der 4080 beruflich?

Alternativ spiel deine Pile Of Shame mit Hilfe der Grafikeinheit des 7800x3D.
Oder verzichte halt 3 Wochen auf Spiele.

Ja, es klingt nach einem Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tekkno_Frank schrieb:
Also sofern das BG3 ist, was ich vermute. Das hatte ich auch nach einem Update mal. Gleicher Gedanke, war dann aber weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Sonst läuft meine 1a. Von daher gehe ich von einem Bug aus. Sah bei mir nicht ganz aus, aber auch total zerstörtes Bild.
Ja, das ist Baldurs Gate, stimmt. Aber die HDMI-Bildabrisse habe ich egal, was ich mache. Und die Abrisse bzw. das kaputte Bild, ist auf dem Foto in Baldurs Gate, aber ich denke nicht, dass es auch vor etwa 3 Monaten bei Baldurs Gate war... Aus der Erinnerung aber schwer zu beurteilen.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Oder vielleicht Mal das Kabel wechseln
Für die HDMI-Verbinung zum TV habe ich verschiedene Kabel unterschiedlicher Länge an unterschiedlichen Ports am TV genutzt. Hat alles nichts geholfen. Die Verbinung zum TV geht aber auch öfters verloren. Also innerhalb von 2-3 Stunden wahrscheinlich einmal. Manchmal aber auch alle 20 Sekunden für ein paar Minunten.

Die Bildproblem über DP sind super selten. So selten, dass ich es bei meinem Post vor einer Woche sogar ganz vergessen hatte, dass es die Probleme gab.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Brauchst du die Leistung der 4080 beruflich?
Nein, zum Glück nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
Oder verzichte halt 3 Wochen auf Spiele.

Ja, es klingt nach einem Hardwaredefekt.
Danke für die Ansage. Dann werde ich das wohl machen. Hatte nur irgendwie die Hoffnung, nicht in den Sauren Apfel beisen zu müssen und das jemand ... keine Ahnung ... irgend eine Wunderidee hat. :freak:
 
Ruf mal bei krisfix an. Ob es dort schneller geht, oder was die meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Tja... Wenn man vom Teufel spricht und so. Hab jetzt vor 10 Sekunden wieder diese tollen Bilder gehabt und bin soeben auf den DP-Ausgang vom MB gewechselt um das hier zu schreibe.

IMG_20240122_175436.jpg

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ruf mal bei krisfix an. Ob es dort schneller geht, oder was die meinen.
Das wäre dann aber doch keine Garantieleistung mehr, oder irre ich mich? Weil aktuell ist es ja ein Garantiefall und ich zahle nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20240122_175416.jpg
    IMG_20240122_175416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Krisfix ist ein privater Anbieter. Das könnte eine schnelle und teure Alternative sein.
Wie schnell und teuer ist einzelfallabhängig, dürfte klar sein.
Die reguläre Garantieabwicklung dürfte die vernünftige Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ok, unterm normalen Desktop sieht das böse aus. Dann sehe ich das auch so defekt. Im Desktop war / ist das bei mir nie.
 
TL;DR: Falls jemand diesen Post findet und Verbindungsprobleme zwischen GraKa und TV/Monitor mit HDMI-Verbindung hat, prüft als erstes mal die Video-Outputeinstellungen im Nvidia/AMD-Treiber. Evtl. benötigt der Output eine zu große Bandbreite und der empfangende TV/Monitor kann damit nicht umgehen, weil er nur HDMI 2.0 hat.

Hallo liebe Community,

ich wollte hier mal ein Update schreiben, für den Fall, dass in der Zukuft jemand diesen Post findet und das gleiche oder ein ähnliches Problem hat. Mittlerweile weiß ich nämlich mehr als zuvor: Es scheint sich in meinem Fall um zwei voneinander unabhängige Problem zu handeln - das ist zumindest meine aktuelle Vermutung.

1) Für das Problem mit der DP-Verbinung zwischen 4080 und dem Samsung OLED G8 (auf das sich vor allem dieser Post hier bezieht, aber nicht der ursprüngliche Post) habe ich nicht wirklich eine Antwort. Ich kann nicht ausschließen, dass der Samsung OLED G8 eine Macke hat oder der DP-Stecker am Monitor nicht richtig eingesteckt war. Keine Ahnung.

2) Die sehr häufigen Abrisse zwischen 4080 und dem TV (LG 55C8) via HDMI waren fast mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht auf einen GraKa defekt zurückzuführen, sondern falsche Display-Output-Einstellungen im Nvidia Treiber. Ich habe die zwar nicht bewusst geändert, aber vllt haben die sich mit einem Update von Windows, NVidia-Treiber oder BIOS von alleine "resettet" oder so. (Mit dem alten PC vor einem halben Jahr lief alles gut)
Nachdem ich die GraKa als Garantiefall eingeschickt hatte, habe ich den TV wieder über HDMI mit PC verbunden (über die CPU bzw. MB). Aber auch hier hatte ich die Verbindungsabrisse. Also konnte es nicht an der GraKa liegen. Habe dann ein neues HDMI Glasfaserkabel gekauft, aber mit dem hatte ich auch die gleichen Verbindungsprobleme. Durch Tests mit Kabeln, unterschiedlichen Buchsen am TV und googlen, bin ich dann darauf gestoßen, dass mein LG 55C8 nur HDMI 2.0 (a oder b) hat. Mit HDMI 2.0 ist aber nicht 4K & 60Hz & HRD & 10bit Farbtiefe & 4:4:4/4:2:2 möglich. Die Bandbreite gibt das einfach nicht her.

Ich habe dann im Treiber gewechselt auf 4K & 60Hz & HRD & YCbCr 4:2:0 (braucht weniger Bandbreite) und seitdem ist die HDMI-Verbindung zum TV stabil. Davon abgesehen hatte ich auch seit dem Einschicken der GraKa vor 2.5 Wochen keine Probleme mit der DP-Verbinung (von CPU/MB) zum Samsung OLED G8. Allerdings habe ich in der Zeit den PC auch vllt nur insgesamt 6-7h genutzt (Youtube eben), weil ich ohne 4080 nicht zocken kann. Was Ursache des "kaputten Bildes" (siehe Screenshot) ist, weiß ich also trotzdem nicht...

Nochmals danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! Super Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zetman und Tr8or
Zurück
Oben