Grafikkarte für Office Betrieb 2x 4k Monitore

omg.wert

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich nutze als Monitor den Hannspree HC284UPB (28") und habe mir denselben Monitor nochmals gekauft. Da mein Mainboard nur einen HDMI Anschluss hatte, kaufte ich mir die MSI Geforce GT 1030, um beide anschließen zu können (1x DP und 1x HDMI). Hatte vermutet, dass es locker ausreichen wird, aber selbst bei einem Standbild auf Monitor 1 und einem 1080p Youtube Video auf Bild 2 liegt die GPU Utilization fast auf Volllast und das Video "laggt" ein wenig. Dabei spielt es auch keine Rolle auf welchem Bildschirm ich ein Video abspiele. Nutze Ubuntu, aber ein kurzer Test auf Windows 10 brachte auch keine besseren Ergebnisse. Treiber sind selbstverständlich installiert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel, dass beide Monitore im 4k Modus zuverlässig betrieben werden können.
Es sollte möglich sein ein 4k Video abzuspielen während auf dem anderen Bildschirm zB Textverarbeitung oder ein Bild angezeigt wird.
Bei einer laufenden Bildschirmübertragung eines Bildschirms soll es immer noch möglich sein weiterhin flüssig mit dem System zu arbeiten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Gespielt wird maximal Age of Empires 2 DE, aber dafür reicht laut Spielhersteller sogar eine Nvidia® GTX 650. Mit meinem Mainboard lief das immer problemslos auch komplett ohne Grafikkarte. Spiele haben keine Prio.
  • Auflösung 4k sollte untersützt sein
  • 60 FPS wünschenswert. 144 FPS nicht nötig, weil zu 95% Office-Rechner
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutzung im Alltag ist beispielsweise Browser mit 20-30 Tabs, Citrix Client, Webex/Zoom, Thunderbird, Terminals, ... Normale Officenutzung eben.
Ich nutze keine Programme die erhöhte Grafikkartenanforderungen besitzen, keine Foto/Videobearbeitung oÄ.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore: https://www.hannspree.eu/product/hc-284-upb/
G-Sync/FreeSync: Keine Ahnung, was das ist. Kurzes googlen sagt mir, dass es zum Zocken gut ist. Dann brauch/will ich das nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Vendor ID: GenuineIntel
    • Model name: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
    • CPU family: 6
    • Core(s) per socket: 4
  • Mainoard: MSI Z170A PC MATE (MS-7971)
  • RAM: 16 GB (2x 8)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine bzw. MSI Geforce GT1030
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet BQT L7-430
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Alles egal. Keine Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Monat kann ich warten, länger auch aber eher ungerne.


Was Hardware angeht bin ich ziemlich ahnungslos. Lassen sich meine Anforderungen überhaupt sinnvoll mit einer GraKa umsetzen oder macht ein neues System mehr Sinn? Würde zB eine gebrauchte Asus geforce rtx 2080 ROG strix oc ausreichen?

Danke im Voraus :)
 
Wenn die GT1030 Videos nicht in Hardware dekodieren kann, dann geht halt die Auslastung rauf. Dazu müsstest du aber Angaben über den verwendeten Codec und die Auflösung des Videos machen, dann kann man helfen.

Die GT1030 sollte generell keine Probleme mit 4K haben.

Die angesprochene 2080 ist total über, viel wichtiger wäre wie erwähnt zu schauen welches Material du schauen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omg.wert
gtx 1650 - radeon rx 6500xt

oder, besser

rtx 3050 - radeon rx 6600/6650xt


omg.wert schrieb:
Nutzung im Alltag ist beispielsweise Browser mit 20-30 Tabs, Citrix Client, Webex/Zoom, Thunderbird, Terminals, ... Normale Officenutzung eben.
Ich nutze keine Programme die erhöhte Grafikkartenanforderungen besitzen, keine Foto/Videobearbeitung oÄ.

jenachdem von welchem foto-/videobearbeitungsprogramm (gibt welche, die nur cpu nutzen) wir sprechen, können browser heutzutage durch webgl und hardware acceleration schon fordernder sein als besagte prgramme.

omg.wert schrieb:
Lassen sich meine Anforderungen überhaupt sinnvoll mit einer GraKa umsetzen oder macht ein neues System mehr Sinn?

absolut, wenn du selbst sagst, dass beim videoabspielen die 1030 auf volllast geht. dann ist das der ansatzpunkt.

omg.wert schrieb:
Würde zB eine gebrauchte Asus geforce rtx 2080 ROG strix oc ausreichen?

absolut. wenn du da ein gutes angebot hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omg.wert
Die 1030 hat zwar keine Power, allerdings haben alle Grafikkarten die Fähigkeit zur Videodecodierung in Hardware, so auch die 1030.
Siehe hier:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new#collapseTwo
(unter NVDEC)

Ein 4k60 Video mit vp9 codec wie beispielsweise dieses hier:


sollte eigentlich keine Probleme machen.

Eventuell nutzt dein Browser die Hardwarebeschleunigung nicht richtig. Was zeigt denn der Task-Manager beim abspielen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omg.wert und TriceO
YouTube liefert 4k Videos auch als av1 aus. Demnach würde ich auch zur Rx 6600 raten, da sie alle Codecs decodieren kann.
 
BlueSkies schrieb:
Lass einen an der iGPU und teste. Das sollte eigentlich laufen
Wie soll das funktionieren? Das habe ich bereits getestet und jetzt gerade nochmals. Mir zeigt es dann nur ein Bild über die Grafikkarte an und am HDMI Anschluss direkt an der iGPU kommt nicht mal ein Signal. Die GPU und iGPU teilen sich die gleichen pcie lanes auf dem Mainboard glaube ich.

Tzk schrieb:
Wenn die GT1030 Videos nicht in Hardware dekodieren kann, dann geht halt die Auslastung rauf. Dazu müsstest du aber Angaben über den verwendeten Codec und die Auflösung des Videos machen, dann kann man helfen.

Die GT1030 sollte generell keine Probleme mit 4K haben.
Danke, das war schon vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung. CPU war auf 80-100% hochgeangen beim Youtubevideo von digitalangel. Nachdem im Firefox gfx.webrender.all und media.ffmpeg.vaapi.enabled auf true gestellt, geht die CPU nicht mehr ganz so hoch (~50-80%).


digitalangel18 schrieb:
Eventuell nutzt dein Browser die Hardwarebeschleunigung nicht richtig. Was zeigt denn der Task-Manager beim abspielen an?
Wie gesagt bin ich auf Ubuntu, also Linux unterwegs deswegen gibts kein Taskmanager. Das Pendant htop zeigt oben genannte Auslastund und in den nvidia settings GPU Util 100% während Video Engine Util auf 0% steht. Das wird das Problem sein, oder?
Habe mir noch das hier installiert https://github.com/elFarto/nvidia-vaapi-driver
Leider keine Besserung, obwohl es eigentlich funktionieren sollte. Bei manchen Videos im VLC gestartet wird die Video Engine Util genutzt.
 

Anhänge

  • 1693937480744.png
    1693937480744.png
    4,2 MB · Aufrufe: 69
omg.wert schrieb:
und in den nvidia settings GPU Util 100% während Video Engine Util auf 0% steht. Das wird das Problem sein, oder?
Jop. Die Video Engine der GPU wird in die gewünschte Auflösung oder den Videocodec nicht beherrschen. Dann muss entweder der Prozessor ran oder die Grafikkarte rechnet das "so", was ebenfalls eine hohe Auslastung zur Folge hat. Wäre nun die Frage welchen Codec das Video verwendet.

Es gibt sogar tolle Listen, wo du nachsehen kannst was deine 1030 alles in Hardware dekodieren kann:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVDEC

Youtube sollte in 4K eigentlich mit VP9 Codec ausspielen, das kann die 1030 sogar. Stellt sich dann die Frage warum das nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omg.wert
Mit dieser Anleitung, habe ich es zumindest geschafft die Video Engine Util Nutzung zu aktivieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/nvidia-vaapi-driver_aus_Quellcode_bauen/

Allerdings läuft das 4k youtube Video damit fast gar nicht. Ich bekomme nur paar Standbilder alle 10 Sekunden. Absolute Katastrophe. Ich geb's auf und werde die GPU zurückschicken.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.

Würde zB eine gebrauchte Asus geforce rtx 2080 ROG strix oc ausreichen?
Redundanz schrieb:
absolut. wenn du da ein gutes angebot hast.
200€
Werde dann da zuschlagen.

Die Seite empfiehlt 550W PSU. Ist der beQuiet BQT L7-430 für meinen Use Case nicht ausreichend?
https://de.whatpsu.com/psu/cpu/Intel-Core-i5-6600K/gpu/NVIDIA-GeForce-RTX-2080
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben