Grafikkarte für 2x 4k/60 Hz

Jonny11040

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei 27" 4k/60 Hz Monitore kaufen.

a) Haltet ihr eine Auflösung von 4k bei 27" für sinnvoll? Es fallen weitere Kosten (z.B. neue Grafikkarte, Switch) an, um die Monitore bei maximaler Auflösung und Bildwiederholrate betreiben zu können. Bietet die hohe Auflösung noch einen Vorteil, wenn nachträglich auf 150 % skaliert wird, um alle Elemente ausreichend groß darzustellen?

b) Haltet ihr den Farbumfang DCI-P3 95% des 27UP650P-W für einen erlebbaren Vorteil gegenüber anderen Bildschirmen?

c) Welche Anschlüsse benötige ich mindestens, um die beiden Montitore bei maximaler Auflösung und Bildwiederholrate zu betreiben und den Farbumfang voll zu nutzen? Meine Grafikkarte Sapphire R7 260x verfügt über 1x HDMI 1.4a und 1x DisplayPort 1.2. Laut https://www.caseking.de/blog/brauch...wir-erklaeren-alle-unterschiede-und-features/ benötige ich mindestens HDMI 2.0; DisplayPort 1.2 ist ausreichend.

d) Mein KVM A5-22HA unterstützt nur eine Auflösung von 1920x1080 @ 60 Hz. Wäre es tendenziell möglich, die Monitore bei niedrigerer Auflösung zu betreiben, bis ich meine restliche Hardware nachziehe?

e) Kann ich beide Monitore bei maximaler Auflösung und Bildwiederholrate an meinem Laptop (Grafikkarte: NVIDIA Quadro T2000 in Verbindung mit der Dell Docking Station WD19DCS betreiben? Die Docking Station verfügt über zwei DisplayPort 1.4 Anschlüsse und sollte somit ausreichen. Gibt es hinsichtlich des USB C Kabel etwas zu beachten, mit dem ich die Docking Station und meinen Laptop verbinde?

f) Wie finde ich heraus, ob ich einen Monitor x an einer Grafikkarte y betreiben kann, wenn ich - wie im Fall der Laptop-Grafikkarte - nicht die Anschlüsse prüfen kann?

g) Ist die Grafikkarte Radeon RX 6400 (https://www.mindfactory.de/product_...X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x4-Retail-_1451084.html) in der Lage, die beiden Monitore anzusteuern, wenn ich nur über einen PCI-E 3.0 x16 Slot anstatt des PCIe 4.0 x16 (x4) verfüge? Mit einem 1.4 DisplayPort und einem 2.1 HDMI wäre sie rein von den Anschlüssen ausreichend. Habe gerade noch die Radeon RX 580 8GB GDDR5 256bit gefunden; wäre vielleicht auch ne Idee und ist für PCI-E 3.0 x16

h) Könnt ihr mir eine günstige Grafikkarte für meine Zwecke empfehlen? Ich bin mit meiner aktuellen Grafikkarte im Grunde völlig zufrieden; die höhere Auflösung ist der einzige Grund für meinen Kaufwunsch.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gelegentlich, keine anspruchsvollen Spiele

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://www.lg.com/de/monitore/uhd-4k-5k/27up650p-w/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Desktop

Laptop
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10875H CPU
  • Grafikkarte: NVIDIA Quattro T2000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich verwende den KVM Switch A5-22HA (https://kvm-switch.de/de/AS-22HA.html), um wahlweise meinen Desktop-PC oder Laptop via Dell WD19DCS (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-performance-dock-wd19dcs/apd/210-azbw/docks) zu verbinden. Außerdem möchte ich das Farbspektrum (DCI-P3 95%) der neuen Monitore gerne ausnutzen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 27" ist WQHD eigentlich optimal. 4k ist zwar ok, aber dann wieder mit einer Skalierung arbeiten ist mehh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Jonny11040 schrieb:
Falls du einem Import nicht kritisch gegenüber stehst
https://de.aliexpress.com/item/1005005966903405.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.362fjr0ljr0lvO&algo_pvid=86c10edb-d305-4501-84e7-bbcca7fbeda5&algo_exp_id=86c10edb-d305-4501-84e7-bbcca7fbeda5-0&pdp_npi=4@dis!EUR!375.82!160.72!!!405.11!!@2103868a17041999923384549e6103!12000035088568686!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=g70Dl1PaTRLu

Falls du dich für eine gebrauchte Karte, wie etwa eine RX580 (8GB) entscheidest, hast du im Falle eines Defektes ebenfalls ein Risiko.

Jonny11040 schrieb:
Ist die Grafikkarte Radeon RX 6400 (https://www.mindfactory.de/product_...X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x4-Retail-_1451084.html) in der Lage, die beiden Monitore anzusteuern, wenn ich nur über einen PCI-E 3.0 x16 Slot anstatt des PCIe 4.0 x16 (x4) verfüge? Mit einem 1.4 DisplayPort und einem 2.1 HDMI wäre sie rein von den Anschlüssen ausreichend.
Die Bildausgabe betrifft das nicht. Es geht um die logische Kette "wenig Grafikspeicher" => "Auslagerung" => "Extrem kleine Bandbreite" => "Kleine Bandbreite und nur 3.0". Das wird in manchen modernen, großen Spielen zum Problem.

Jonny11040 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU
Da könnte noch ein Xeon1230v3 (keine Grafikeinheit) rein.
Der hat dann immerhin 8 anstatt 4 Threads.

Nordwind2000 schrieb:
4k ist zwar ok, aber dann wieder mit einer Skalierung arbeiten ist mehh...
Ich persönlich konnte in so mancher Software nichts erkennen, auf 27" UHD.
 
Moin,

wenn dein MB einen DP hat, kannst du auch einen Monitor an der RX260 und einen an der iGPU betreiben.
Spart die neue Grafikkarte komplett.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das meine ich ja... Entweder man hat ein gutes Panel welches eine ordentliche Skalierung auf FHD hinbekommt oder halt die ungerade Skalierung auf WQHD, was aber schon recht selten ist, oder man geht halt gleich auf WQHD, was bei 27" ausreichend scharf sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für eure Antworten. In welchem Zusammenhang steht der Prozessor zu den beiden Monitoren? Oder war es nur ein allgemeiner Hinweis?
Zwirbelkatz schrieb:
Da könnte noch ein Xeon1230v3 (keine Grafikeinheit) rein.
Der hat dann immerhin 8 anstatt 4 Threads.

Kann bitte noch jemand auf die folgenden beiden Fragen eingehen?

Jonny11040 schrieb:
e) Kann ich beide Monitore bei maximaler Auflösung und Bildwiederholrate an meinem Laptop (Grafikkarte: NVIDIA Quadro T2000 in Verbindung mit der Dell Docking Station WD19DCS betreiben? Die Docking Station verfügt über zwei DisplayPort 1.4 Anschlüsse und sollte somit ausreichen. Gibt es hinsichtlich des USB C Kabel etwas zu beachten, mit dem ich die Docking Station und meinen Laptop verbinde?

f) Wie finde ich heraus, ob ich einen Monitor x an einer Grafikkarte y betreiben kann, wenn ich - wie im Fall der Laptop-Grafikkarte - nicht die Anschlüsse prüfen kann?
 
Schau Dir bitte einmal die verfügbaren Angebote für den 28 Zoll Samsung Bildschirm aus meiner Signatur (inkl. Nachfolgemodell) an!
Ich bin von 27 Zoll (4k) auf diesen umgestiegen und hatte qualitativ damit eine enorme Verbesserung.
Ich skaliere damit auch und bin von dessen Schärfe und Bildqualität sehr angetan.
Er (auch das Nachfolgemodell) liegt gebraucht gut in Deinem Budget.
 
Zurück
Oben