Grafikkarte für Pentium 4 PC mit Windows XP

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :)
ein Freund von mir hat folgenden PC für alte Spiele.

Fujitsu Siemens Scenic w620
Pentium 4 3.2 Ghz (Sockel 775)
2 GB Ram
2x 160 GB HDD
2x DVD
Windows XP Professional
300w Netzteil
PCI-E Steckplatz

Er sucht nun eine Grafikkarte dafür. Das Netzteil kann dank einzigartiger Form nicht getauscht werden
Es geht um PCI-E nicht AGP!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
20-30 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA Vice City, San Andreas, Mafia, Need for Speed Most Wanted, Doom 3, Half Life 2
  • Welche Auflösung? 1024 x768
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 langt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Flatron LCD 563LE
(1024x768)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Fujitsu Siemens Scenic w620
    Pentium 4 3.2 Ghz
    2 GB Ram
    2x 160 GB HDD
    2x DVD
    Windows XP Professional
    300w Netzteil
  • PCI-E Steckplatz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell.
 
hier im "Marktplatz" schon geschaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
na dann wird deine auswahl an grakas sowieso mal auf schwaches begrenzt, weil dieses netzteil nix hergibt.
und 20-30 taler ist ein weiterer schwerer dämpfer.
viel wirds ned geben, mit der ausgangsbasis.
 
Sind 15 Jahre alte Grakas noch so teuer?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
hier im "Marktplatz" schon geschaut ?
Ja.
 
Nvidia 6600GT dürfte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Hört sich gut an, muss gucken ob das Netzteil es schaft.
Scheint ziemlich knapp zu sein. Wie wäre eine neure stromsparendere Karte mit gleicher leistung (GT 610 oder ähnliches) ?
 
Und was soll was "neueres" bringen, außer dass die Grafikkarte sich fast schon "abschaltet", weil keine Daten von der lahmen CPU kommen? Eine Mittelklassekarte von Mitte der 2000er reicht aus, wie die von mir erwähnte Geforce 6600 GT oder 7600 GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Moorfrosch555
Vindoriel schrieb:
Und was soll was "neueres" bringen, außer dass die Grafikkarte sich fast schon "abschaltet", weil keine Daten von der lahmen CPU kommen?
Dass die neueren Karten erheblich besser mit Auflösungen wie FHD zurecht kommen.
Vindoriel schrieb:
Eine Mittelklassekarte von Mitte der 2000er reicht aus, wie die von mir erwähnte Geforce 6600 GT oder 7600 GT.
Diese Modelle sind damit teils deutlich überfordert und da z.B. eine 5770 keine Unsummen kostet wäre das für mich durchaus relevant sollte der alte Bildschirm den Dienst quittieren und es wird was "neueres" als Ersatz hingestellt.
 
Reicht denn ein 300w Netzteil für eine hd 5770?
 
Nein, die HD 5770 benötigt ein Netzteil mit 450 Watt oder mehr
 
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/22/

Sollte ohne Probleme laufen, bei den alten Tests von CB ist meines Wissens mit einem Energiemessgerät auch die Verlustleistung vom Netzteil enthalten und das Testsystem hier besteht aus einem C2Q mit OC. Da die Karte beim P4 eh nur im Teillastbereich läuft sehe ich da keine Probleme (und lief bei mir vor vielen Jahren mit einem Athlon II X3 mit einem 350 Watt BeQuiet NT der eher schlechteren Sorte, das Netzteil läuft heute noch mit einer 7870 und dem X3).
 
Die HD5770 läuft ohne Probleme mit nem 300W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hatte früher auch einen P4 3,2 Ghz HT.
War damals gepaart mit einer NV 7900 GS und lief wunderbar.
Daher empfehle ich eine 7900 GS / GT /GTX oder bei AMD eine X1900er. Das sollte meiner Meinung nach ein gutes Gespann ergeben. Das Netzteil braucht dabei aber einen 6Pin PCIe Stecker, welches das 300W vermutlich nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet:
nvidia quadro fx1800 mit 768 mb gddr3 ram, benötigt kein extra stromanschluss.
war oft in celcius workstation's w370/380 verbaut, die hatten auch nur 300w netzteile,
geht wunderbar. findet man gebraucht um 20-30 euro.

Ergänzung ()

Fussel3060 schrieb:
Daher empfehle ich eine 7900 GS / GT /GTX oder bei AMD eine X1900er.

das wird nicht funktionieren mit dem proprietären 300w netzteil.
entscheidend ist auch die maximale Ampere (A) anzahl welche das netzteil auf der 12v schiene leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben