grafikkarte hinüber - was könnte kaputt sein?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
meine alte grafikkarte, eine asus poseidon gtx 780, ist hinüber. gekauft habe ich sie ungefähr 2015. lief bis dato komplett fehlerfrei, bis eines tages ein absurz während einer normalen videoausgabe.

die karte lief übertaktet für ungefähr 1 1/2 jahre. 150mhz+ beim chiptakt, 110% power target. wie gesagt, lief bis dato perfekt rund. bei 80°c wurde die graka gedrosselt. gekühlt wurde mit einem thermalright shaman. ausgelastet wurde die karte ehr selten. so gut wie nie war sie am limit, wenn mal was gespielt wurde, bewegte sich die auslastung so im 60-70% bereich. 1080p@60fps, hauptsächlich mal world of warcraft über längere strecken.

den speicher habe ich allerdings nicht gekühlt. mit dem stock kühler ist auch dieser mit wärmepflastern direkt mit dem kühlkörper verbunden. vielleicht ist das auch der grund, warum die grafikkarte hinüber ist.

so ganz hinüber ist sie jedoch nicht. sie gibt noch ein bild aus und bei meinen letzten versuchen bin ich auch in den abgesicherten modus gekommen. mittlerweile komme ich aber gar nicht mehr in den normalen windows betrieb. der rechner hängt sich kurz davor auf. (mit meiner alten gtx 560ti und meiner neuen rx 580 bootet windows ganz normal)

nun hier die frage, wenn sie denn zu beantworten ist... was oder wieso hat es die grafikkarte dahin gerafft? kann man da vielleicht noch was machen? :)
 
Für WoW hätte ich eher zu einer Nvidia Karte gegriffen ..
 
Da es hier sowieso keine Hoffnung mehr gibt eine andere Frage: Offensichtlich hast du die Karte ja sowieso nie an ihr Limit gebracht. Wozu dann noch übertakten?
 
Zornbringer schrieb:
die karte lief übertaktet für ungefähr 1 1/2 jahre. 150mhz+ beim chiptakt, 110% power target. wie gesagt, lief bis dato perfekt rund. bei 80°c wurde die graka gedrosselt.
den speicher habe ich allerdings nicht gekühlt. mit dem stock kühler ist auch dieser mit wärmepflastern direkt mit dem kühlkörper verbunden. vielleicht ist das auch der grund, warum die grafikkarte hinüber ist.
nun hier die frage, wenn sie denn zu beantworten ist... was oder wieso hat es die grafikkarte dahin gerafft? kann man da vielleicht noch was machen? :)
Hallo, da steht schon viel in Deinem Text, warum die Karte langsam zu sterben scheint. Nichts ist für die Ewigkeit.
Ich würde da nicht mehr lange irgendwelche Rettungsversuche unternehmen. Schade um die kostbare Zeit und Nerven. Kauf was neues und leistungsfähigeres und gut.

Grüsse
 
Mr.Baba schrieb:
Neu hättest besser zu ner rx 590 gegriffen, kostet grad mal ca. 10€ mehr.

ich hatte tatsächlich eine für den selben preis wie die 580 bestellt (180€), aber die war plötzlich doch nicht mehr lieferbar und länger warten wollte ich eigentlich nicht. kam mir eh etwas komisch vor, dass eine 590 für so wenig zu haben war. aber das ist nur ne gefühlssache. die rx580 hat mich eh nicht richtig überzeugt und die 590er vermutlich noch weniger. hauptsächlich wegen des hohen energieverbrauchs. ich werde nvidia treu bleiben und mir eine 1660 (vielleicht mit ti) holen.


nicK-- schrieb:
Für WoW hätte ich eher zu einer Nvidia Karte gegriffen ..

s.o.

(wow kann ich vermutlich auch noch mit meiner alten 560ti vernünftig spielen)
 
die 590 ist in 12nm die 580 in 14nm
die 590 ist somit besser.

Du musst schon Undervolting betreiben bei AMD und mit iChill und Lüfterkurve anpassen arbeiten..
 
Man muss aber sagen, dass das Plus an Leistung der RX 590 gegenüber der RX 580 echt gering ausfällt. Deswegen hatte ich selbst auch zur RX 580 gegriffen.
Wenn die RX 590 inzwischen aber tatsächlich nur noch etwa 10€ mehr kostet, könnte man ruhig die nehmen. :)
 
Mr.Baba schrieb:
@Piep00 warum sollte er das Backen sofort vergessen?!
Die Ironie beim "duck und weg" nicht mitgelesen? Bitte immer alles lesen und Kopf an..

Mein Kopf ist immer "an". Das ist keinerlei Ironie, sondern eine Aufforderung zum Betrug, wenn er denn den Backvorgang verschweigt. Du darfst dich gerne wundern, wieviele Menschen etwas wörtlich nehmen.

@TE

Viel Spaß mit deiner RX 580 und mach dir keine Gedanken wegen der 590. Es handelt sich zwar um einen kleinen Shrink, allerdings ist die Mehrleistung mit der Brechstange erarbeitet, was den Stromverbrauch der Karte erhöht. Für einen geringen Aufpreis (10 - 20 Euro) würde ich dennoch zur 590 greifen und die Karte schön undervolten. Das kannst du mit der RX 580 ebenso machen. :)
 
Entweder Kauft man Heute eine Vega56
oder eine 570 8GB.
... ganz einfach.
 
Zum Glück entscheidet das immer noch jeder für sich selbst. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Jup. Manche Nutzerinnen und Nutzer wollen zum Beispiel nicht über die 75 Watt hinausgehen, die der PCIe-Anschluss zur Verfügung stellt ... oder benötigen CUDA ... oder suchen nach passiv gekühlten Karten ... oder spielen sowieso nur ältere Spiele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
-Ps-Y-cO- schrieb:
Entweder Kauft man Heute eine Vega56
oder eine 570 8GB.

mir persönlich ist energieeffizienz mit einer der wichtigsten kaufgründe. und da bietet sich eine 1660ti ehr an, die in etwa doppelt so effizient ist wie die amd karten, die du gelistet hast. kostet halt ein paar euro mehr in der anschaffung, whatever.

ich muss auch sagen, dass ein gewisser grad an irrationalität mit in meine kaufentscheidung einfließt. ist auch ein bisschen eine gefühlssache. denn, wenn ich jeden tag vorm rechner sitze, möchte ich mich auch gut fühlen. und da kommen halt allerhand persönliche präferenzen ins spiel und nicht nur nackte benchmark-werte.
 
Zurück
Oben