Grafikkarte Läuft nicht mehr vernünftig

Narben schrieb:
Hallo

Ich habe mit meiner Jetziger Grafikkarte ein Problem


Aber Seit dem Überdrehen sich die Lüfter extrem bei Spielen wo sie es davor nicht gemacht hatten und die Temperaturen steigen auch bis zu 95° hoch
meine alte gewohnte Leistung habe ich auch nicht mehr (Habe weniger FPS)

Grafikkarte - Gtx 1080
Cpu - Ryzen 5 5600
Ram - 16 gb ddr4

Nach dem Umbau auf die ander GPU und dann wieder zurück, könnte vor allem GeForce Experiens die Grafikeinstellungen für das Spiel von alleine anpassen bzw. ändern.
So wurden z.b. höhere Einstellungen gewählt, welche deine GPU viel mehr auslasten wie früher und deswegen wird sie jetzt viel heißer
Das Problem vermute ich, war schon früher vorhanden, nur hast du es nicht gemerkt, weil du z.b. mit den anderen Grafikeinstellungen gespielt hast und die Karte nicht ausgelastet war. Evtl. war auch VSync eingeschaltet.

Reinigung und Wärmeleitpaste tauchen sollte Abhilfe schaffen.
Wenn die Paste schon trocken war, könnte durchaus passieren, dass beim anfassen (z.b. Druck ausüben, ziehen beim ausbauen) des Kühlers kleine Risse in der trockenen WLP entstehen und die Wärme kaum mehr abgeleitet wird.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei manchen Grafikkarten der Kühlkörper sich minimal bewegen lässt, trotz angezogenen Schrauben.
Ergänzung ()

Narben schrieb:
Ich möchte ungern an der Gpu rum basteln bis später garnix mehr geht
Brauchst keine Angst haben, es ist kein Hexenwerk.
Es sind meistens nur 4 Schrauben, die man lösen muss um den Kühlkörper abzunehmen.
Manchmal sitzt er etwas fest, wenn die Paste eingetrocknet ist, dann vorsichtig hin und her mit der Hand drehen und ziehen.
Keine Schraubenzieher oder ähnliches dafür verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich mehr gezogen wird als nötig, dann sollte das Problem erstmal behoben werden, bevor die WLP getauscht wird. Damit sind viele immer sehr schnell bei der Hand...
 
Zurück
Oben