Grafikkarte in Virtualbox?

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
179
Hallo,

ich wollte gerne Max Payne 1 spielen. Da ich noch eine Virtualbox mit Windows XP aufgesetzt habe, habe ich es dort installiert was auch klappte. Allerdings bekomme ich nun die Fehlermeldung:
mp1.png
dxdiag sagt mir, dass DirectX 9.0c installiert ist.
Im Gerätemanager bekomme ich ja nur angezeigt:
mp2.png

Hostsystem ist Linux Mint, die Grafikkarte ist
VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller

das ist sicher nicht die beste, sollte es aber doch für ein 20 Jahre altes Spiel tun.

Kann ich was machen?
 
Hast du in der VM Konfiguration auch die 3D Beschleunigung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Max Payne 1 und auch 2 laufen auch unter aktuellem Win 11 x64. Ach, ok. Host ist ein Linux System.

Und sonst, ja es sollte in der VM laufen. Wenn man die Erweiterung installiert und die 3D Funktion aktiviert hat.
 
DaysShadow schrieb:
Hast du in der VM Konfiguration auch die 3D Beschleunigung aktiviert?
Ja. Sorry, oben vergessen zu erwähnen.
BlubbsDE schrieb:
Max Payne 1 und auch 2 laufen auch unter aktuellem Win 11 x64. Ach, ok. Host ist ein Linux System.

Und sonst, ja es sollte in der VM laufen. Wenn man die Erweiterung installiert und die 3D Funktion aktiviert hat.
Die Gasterweiterungen? Also ich weiß, dass ich "Gasterweiterungen" installiert hab, ich kann USB in der VM nutzen. Oder gibt es nicht DIE Gasterweiterungen?
 
Warum eigentlich die VM? Unter https://www.protondb.com/app/12140 steht es läuft unter Linux einwandfrei mit Proton.

BlubbsDE schrieb:
Das hier musst Du einschalten. 3D Beschleunigung.
Eine Zeile drüber in der Antwort steht doch bereits, dass er sie aktiv hat, denn genau danach habe ich doch gefragt...
 
Oh, dann muss ich ja wieder neu aufsetzen. Na gut, ich werde das mal machen, aber nicht mehr heute. Danke für den Hinweis!
 
Das ist übrigens auch der letzte Monat, in dem dein Mint 19 noch Updates bekommt.
 
Oh... ich hatte mir schon zu lange vorgenommen, das zu updaten. Ich nehme das als nächstes in Angriff. Danke für den Hinweis!
 
@neudabei Magst du mir meine Frage in #7 von oben noch beantworten?
 
Oh sorry. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Werde mir mal anschauen was das ist.
 
@neudabei Musst schon etwas deutlicher sein mit dem was du nun gemacht hast. Hast du eine neue VM gemacht mit neuer Installation von Windows? Wenn ja welches Windows? Oder die vorhandene virtuelle Disk mit Windows XP in einer neuen VM in VMware eingebunden?

Hast du die VMware Tools installiert und ggf. die VirtualBox Guest Additions deinstalliert?
 
@neudabei :
Falls du es nochmal mit VirtualBox versuchen möchtest:
Laut der Hilfe muss man die Gasterweiterung im Gast-Windows im abgesicherten Modus installieren, weil nur dann können wichtige Systemdateien ersetzt werden, die für die 3D-Beschleunigung benötigt werden.

Aus der Hilfe schrieb:
4.5. Hardware-Accelerated Graphics
  • For the basic Direct3D acceleration to work in a Windows Guest, Oracle VM VirtualBox needs to replace Windows system files in the virtual machine. As a result, the Guest Additions installation program offers Direct3D acceleration as an option that must be explicitly enabled. Also, you must install the Guest Additions in Safe Mode. This does not apply to the WDDM Direct3D video driver available for Windows Vista and later. See Chapter 14, Known Limitations for details.
 
Hab es mit VMWare und VB probiert, 3D-Beschleunigung ist jeweils korrekt aktiviert. Weder mit WinXP noch mit Windows 7 hat es geklappt. Von daher werde ich wohl einfach einen uralten PC aufsetzen
 
Zurück
Oben