Grafikkarte verursacht Bluescreen beim PC Hochfahren

ItsDwane

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo erstmal,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und wie wahrscheinlich viele andere komme ich mit einem Problem zu euch.

Zuerst werde ich beschreiben wie es zu meinem Problem gekommen ist, danach wie genau mein Problem aussieht, Lösungsansätze die ich bisher verfolgt habe und dann werde ich noch auf ein paar technische Daten von meinem Rechner eingehen.

Nun wie ist es zu meinem Problem gekommen?
Ich habe mir ein neues Spiel Installiert (Fortnite), beim Starten des Spiels sowie in den ersten Runden hatte ich keinerlei Beschwerden, bis irgendwann meine Bildschirme einfach schwarz wurden.
Da der Ton noch einige Sekunden weiterspielte (etwa 20-30sec) vermutete ich dass sich das Programm möglicherweise wieder von selbst fangen würde und habe abgewartet.
Als nach einer Minute noch immer nichts passierte habe ich die gängigen Tastenkombinationen ausprobiert (Esc, Alt+Tab, Strg+Alt+Entf), leider komplett ohne Erfolg. Daher sah ich mich also gezwungen den PC neu zu starten indem ich den Powerbutton einige Sekunden gehalten habe bis er ausging.
Vermutlich war das nicht die richtige Verhaltensweise und möglicherweise der Grund für den Schaden.

Was genau funktioniert nun nicht und was hat das mit der Grafikkarte zu tun?
Als ich den Rechner danach wieder gestartet habe ist dieser jedes mal beim Booten von Windows abgestürzt (Bluescreen), der abgesicherte Modus hat allerdings funktioniert, so war es mir glücklicherweise möglich meine Daten zu sichern.
Nach einigem erfolglosem Troubleshooting habe ich mich dann Entschieden mein Windows 7 neu zu installieren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch von einem defekt des Betriebssystems ausgegangen bin.
Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe ist dieser auch wieder einwandfrei gestartet.
Als ich dann allerdings nach und nach die Treiber installiert habe (dabei zwischen jeder Installation einen Neustart durchgeführt) ist das Problem (Bluescreen beim starten) plötzlich wieder aufgetaucht und zwar exakt beim Reboot nach der Installation der Grafikkartentreiber.

Wie habe ich bereits Versucht das Problem zu beheben?
Zuerst wollte ich Sichergehen, dass tatsächlich die Grafikkarte verantwortlich ist, deshalb habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und dabei keinen Bluescreen bekommen.
Somit war für mich klar, es muss die Grafikkarte schuld sein.
Als nächstes habe ich es mit älteren Treibern versucht, ohne Erfolg, die Problematik blieb die Selbe.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften der Graka aufrufe wird mir der Fehlercode 43 angezeigt.

Technisches:
Mein Rechner ist nun etwa 4 Jahre alt, Garantie habe ich keine mehr.
-IntelCore i7-3770
-Nvidia GeForce GTX 760 EVGA4GB D5 X
-Asus P8 H77-V LE
-CORSAIR XMS3 1600-999 4x4GB
-Win7 Home Premium
Hier noch ein Foto vom Bluescreen
20180317_195249.jpg


Mir ist bewusst, dass es sich hier möglicherweise um ein irreparables Hardwareproblem handelt, bevor ich jetzt allerdings Unsummen in eine neue Grafikkarte stecke würde ich gerne zuerst noch eure Meinung hören.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Google oder suche hier im Forum nach dem Stichwort GraKa backen. Ich weiß es klingt erstmal unglaubwürdig, funktioniert aber wirklich. Kann funktionieren (muß nicht) zumindest.
Ergänzung ()

Was den geschilderten Sachverhalt angeht: Es ist mit Sicherheit ein GraKa-Defekt. Hat ich auch schon mal - und rate mal was ich gemacht habe. Richtig, GraKa gebacken. ;)
 
Würde hier doch zu 99% von einem GrKa defekt ausgehen. Ähnliche Problematik hatte ich vor kurzem erst mit einer R7970.
Um 100%ig (statt 99%) sicher zu sein kannst du sie noch in einem anderen Rechner testen ob dasselbe Problem auftritt bzw. eine andere Grafikkarte in deinen Rechner einbauen (um sicherzugehen ob der Steckplatz i.O. ist).
 
BlackWidowmaker schrieb:
Google oder suche hier im Forum nach dem Stichwort GraKa backen. Ich weiß es klingt erstmal unglaubwürdig, funktioniert aber wirklich. Kann funktionieren (muß nicht) zumindest.
Ergänzung ()

Was den geschilderten Sachverhalt angeht: Es ist mit Sicherheit ein GraKa-Defekt. Hat ich auch schon mal - und rate mal was ich gemacht habe. Richtig, GraKa gebacken. ;)

Danke für deinen Vorschlag, ich habe mich mal schnell über das von dir genannte Schlagwort "Graka backen" schlau gemacht.
Bisher hab ich noch nie etwas davon gehört die Grafikkarte in den Backofen zu schieben, scheinbar ist das aber wirklich eine Option die funktionieren kann.
Ich werde das wohl mal Versuchen, wahrscheinlich allerdings erst morgen, ich werde dich wissen lassen ob ich damit erfolgreich war.

Henni schrieb:
Würde hier doch zu 99% von einem GrKa defekt ausgehen. Ähnliche Problematik hatte ich vor kurzem erst mit einer R7970.
Um 100%ig (statt 99%) sicher zu sein kannst du sie noch in einem anderen Rechner testen ob dasselbe Problem auftritt bzw. eine andere Grafikkarte in deinen Rechner einbauen (um sicherzugehen ob der Steckplatz i.O. ist).

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich nur einen Rechner/Graka besitze.
Danke dennoch für deinen Vorschlag, hätte ich diese Möglichkeiten wäre das sicher ein sehr hilfreicher Tipp gewesen.
 
DRAM Timing Control

Command Rate = 2T

im BIOS einstellen > TESTEN

oder

TASTE AUF DEM MAINBOARD "MEMOK!" SOFORT BEIM START DES Mainboards drücken -
es wird automatisch versucht, das "richtige Timing" einzustellen > hilft oftmals bereits - den Grafikkartentreiber JETZT NEU installieren -

Der Chipsatztreiber sollte VORHER evtl. installiert sein ! Bei WIN7 sollte es so sein -

http://winfuture.de/UpdatePack

VOLLVERSION wählen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und eure Vorschläge, letztendlich hat's tatsächlich das Backen gebracht!

Hier das Rezept, welches ich benutzt habe, für diejenigen die in Zukunft auf diesen Post stoßen:
-Ausbau
-Lüfter, Plastikeile und sonst alles was sich abmachen lässt entfernen
-grünlich reinigen: Staub, Wärmepaste und lose Aufkleber müssen weg
-Ofen auf Umluft 150° vorheizen und Backblech präparieren, sodass die Graka nicht direkt aufliegt (ich habe 4 Gläser so aufgestellt dass nur die Ecken der Karte aufgelegen sind)
-Dann für 10 Minuten auf unterster Schiene rein (Geruchsentwicklung war mäßig)
-Danach ca 30 min bei Raumtemp. abkühlen lassen
-Zusammenbau !Wärmepaste nicht vergessen!
-Daumendrücken dass alles funktioniert

In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass die Graka nach einigen Wochen wieder in den Ofen musste.
Ich hoffe einfach mal dass das bei mir nicht der Fall ist.
 
Nun in den meisten Fällen ist es, wie Hanne schon richtig aufführte, nur eine temporäre Lösung. Kann sein, daß die GraKa noch Monate lang funktioniert, kann sein Du hast nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Was Du noch tun kannst ist per Afterburner das Lüfterprofil überschreiben, mit einem wesentlich aggressiveren Lüfterprofil. D.h. Du stellst die Lüfterkurve so ein, daß der/die Lüfter auf der GraKa schon beim erreichen von 60 Grad auf Maximum dreht. Ja das geht auf die Nerven wirkt aber vorbeugend auf Temperatureffekte.

Und hier sind wir schon beim Stichwort. Temperatur ist mittlerweile der Grund für 90% aller Hardwaredefekte. Direkt oder indirekt. Bei Dir ist es ein indirekter Temperatureffekt. Durch die großen Temperaturschwankungen auf der GraKa entstehen Spannungsrisse bei hauchdünnen Leiterbahnen, oder Lötpunkte die nicht ideal sind verwandeln sich in kalte Lötstellen, d.h. die Verlötung des Drahtes eines Bauteils bricht. Nun ist der Draht frei und bewegt sich durch Wärmeausdehnung im Lötloch hin und her. Dadurch kommt es winzigen Lichtbögen, wenn der Kontakt langsam abreißt, der Draht fängt an zu korrodieren, es entstehen mehr Lichtbögen, usw, ein Teufelskreis der irgendwann mal zum Kontaktabbruch führt.

Durch das Backen nutzt Du diesen Effekt aus um das Gegenteil zu erreichen. Die Leiterbahnen die durch einen Haarriß getrennt wurden schieben sich durch die hohe Ausdehnung quasi leicht übereinander, bei kalten Lötstellen wird der Draht stärker ausgedehnt als das Platinenmaterial, so daß es hier zu einer Art Kaltverschweißung kommt.

Wie lange das aber gut geht ist reines Glückspiel. Hoffentlich so lange bis GraKas ein etwas vernünftigeres Preis-Niveau erreicht haben. Auf jeden Fall gibt das vielleicht etwas Luft um etwas Geld für die nächste GraKa zu sparen.
 
Zurück
Oben