Grafikkarte welche?

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca. 700€ (besser weniger so 500-700)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Rocket League (max settings), Fortnite (LOW settings), Minecraft
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Spiele durchgehend auf 240FPS (wg. 240Hz und Competitve)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, main: https://www.samsung.com/ch/monitors/gaming/odyssey-g7-27-inch-240hz-1ms-curved-lc27g75tqsrxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 super KFA2 = DEFEKT!
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt 80Plus Gold
  • Gehäuse: bequiet pure 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher leiser und kühler, als mehr Leistung, sonst egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
SOFORT!

PS. entweder eine Grafikkarte bei der mein Netzteil ausreicht, oder eine Grafikkarte max. 600€+Netzteil FM.
Wegen den WQHD240Hz würde ich gerne eine mit mehr VRAM nehmen, die es vorallem bei Raedon gibt, aber welche und ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Bitte auch gleich mit konkreten Vorschlägen, danke :)

MfG
FabianD1
 
FabianD1 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt 80Plus Gold
welches
FabianD1 schrieb:
Wegen den WQHD240Hz würde ich gerne eine mit mehr VRAM nehmen, die es vorallem bei Raedon gibt, aber welche und ob mein Netzteil dafür ausreicht.
bei WQHD wirst jetzt keine Mengen brauchen. Hier streitet man gern ob 8GB fuer 4k reicht.
Was es tatsaechlich in den vielen fällen tut.
 
@madmax2010 Seasonic Focus GX-550W FM

Ja und die 2070 super hatte mir egt gereicht, deshalb würde ich lieber eine nehmen die mindestens genau so gut ist, vllt ein Tick besser. Will lieber Fortschritte als Rückschritte, aber natürlich möglichst wenig Geld ausgeben.
 
RX 6700XT?
Das Seasonic sollte mit der Karte im System noch klarkommen.
Zwei separate Kabel nehmen für die Stromversorgung der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
+1 - hatte ich schon mit dem Netzteil laufen. Absolut ausreichend bei den Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn jetzt aber ein neues Netzteil her sollte, weil gewünscht,
würde ich aber ein 650W empfehlen mit der Karte im System.
Ergänzung ()

FabianD1 schrieb:
Die sind halt teurer aber auch gut und Nvidia ist dir vertraut (Treiber, ..)
Ergänzung ()

FabianD1 schrieb:
Warum nicht (?), du hast die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Könntet ihr mir eine 3070 empfehlen würde gerne eine unter 600€ nehmen, auf geizhals gibt es einige kfa2, gigabyte, zotac, palit, ... welche könntet ihr mir davon empfehlen?
Und wenn möglich auch gleich ein Netzteil.
 
Netzteil, Seasonic, 1-2 Nummern größer.
Grafikkarten Hersteller/Modell, etwas Geduld, kommen bestimmt noch Beiträge,
da kennen sich manche hier gut aus was Kuhlung, Laustärke, .. betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
@starfighter1954 ja, aber ich denke bei der wäre ein neues Netzteil auch sinnvoll, und wenn ich mir ein Netzteil schon hole dann würde ich gerne bei der Grafikkarte eine kleine Nummer besser gehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben