Grafikkarten Fehler oder doch Monitor Fehler?

GennaroCavalli

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming
  • Netzteil: 750W Corsair RM750x (wegen Aufrüstung)
  • Gehäuse: Ich weiß die genau Bezeichnung nicht
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 1000 GB & 2 TB HDD
  • Monitor: Iiyama G-MASTER GB2560HSU-B1


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Spiele werden nicht hochauflösend gezeigt, obwohl alles auf den höchsten Einstellungen eingestellt ist, es wirkt eher alles verpixelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich hab bereits Treiber neu installiert und (DP) Kabel gewechselt, alles leider ohne Erfolg

Bilder:
 

Anhänge

  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 289
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 286
Warzone schaut nicht besser aus 😜
Spass bei Seite, schaut eigentlich normal aus, hast du die Displayauflösung im Grafikmenü angepasst und Skalierung 1 (100%)?
 
PeacemakerAT schrieb:
Warzone schaut nicht besser aus 😜
Spass bei Seite, schaut eigentlich normal aus, hast du die Displayauflösung im Grafikmenü angepasst und Skalierung 1 (100%)?
ist auf 1920x1080 eingestellt, also auf 100%
 
Edit: Renderauflösung war das Setting, wenn du das auf 100% hast sollte es passen. Wie gesagt der Screenshot schaut normal aus, der Effekt bei den Kisten und gedroppten Waffen sieht halt so aus..
 
PeacemakerAT schrieb:
Edit: Renderauflösung war das Setting, wenn du das auf 100% hast sollte es passen. Wie gesagt der Screenshot schaut normal aus, der Effekt bei den Kisten und gedroppten Waffen sieht halt so aus..
Es geht ja nicht um den Effekt der Kiste, aber ganze Spiel wirkt auf mich ziemlich unscharf oder bin ich nur zu empfindlich? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Selbst auf meiner Series X sieht das nicht so scheiße aus, meiner Ansicht nach stimmt da was nicht.
Setz mal die Spieleinstellungen auf "Default" zurück und schau dann mal ob sich was ändert...
 
Also die Screenshots sind ja mit dem Handy gemacht, das verfälscht das Bild schon ziemlich, kannst du nicht Ingame Screenshots machen?
Monitorsetting auf Overdrive bzw Game Mode?
 
Du kannst bei CoD die Auflösung einstellen (bei dir also 1920x1080) und dann zusätzlich noch die Skalierung. Früher hat sich die Skalierung bei mir teilweise nach Spielstart von alleine auf 50% verstellt. Schau mal, ob die auch wirklich auf 100% steht.

Vielleicht ist da auch was in deinen Treibereinstellungen direkt verstellt.

Ansonsten lässt sich das von Handyfotos nicht so wirklich beurteilen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Also die Screenshots sind ja mit dem Handy gemacht, das verfälscht das Bild schon ziemlich, kannst du nicht Ingame Screenshots machen?
Monitorsetting auf Overdrive bzw Game Mode?
Nein, alles ist auf Standard
Ich habe dazu ein Bild gemacht.

Stock86 schrieb:
Du kannst bei CoD die Auflösung einstellen (bei dir also 1920x1080) und dann zusätzlich noch die Skalierung. Früher hat sich die Skalierung bei mir teilweise nach Spielstart von alleine auf 50% verstellt. Schau mal, ob die auch wirklich auf 100% steht.

Vielleicht ist da auch was in deinen Treibereinstellungen direkt verstellt.

Ansonsten lässt sich das von Handyfotos nicht so wirklich beurteilen.
Ich hab eigentlich nicht an den Einstellungen rum gespielt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,3 MB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Also die Renderauflösung im Spiel ist auf 100. Das passt schonmal.

Auf dem Screenshot sieht das Bild mMn aber auch normal aus. Du meintest aber auch, dass die Unschärfe in anderen Spielen auftritt. Hast du da auch ein Beispiel?

Du meinst aber nicht die "normale" Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen etc. oder? Das kannst du in den Grafikeinstellungen auch alles deaktivieren.
 
Stell mal die Bildwiederholfrequenz auf feste 60Hz ein und teste, ob es nicht nur Optik durch die 144Hz sind bzw., seit wann (Aufrüstung? Von was?) besteht das Problem?
 
Stock86 schrieb:
Also die Renderauflösung im Spiel ist auf 100. Das passt schonmal.

Auf dem Screenshot sieht das Bild mMn aber auch normal aus. Du meintest aber auch, dass die Unschärfe in anderen Spielen auftritt. Hast du da auch ein Beispiel?

Du meinst aber nicht die "normale" Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen etc. oder? Das kannst du in den Grafikeinstellungen auch alles deaktivieren.
Das ist auch in anderen Spielen so, zum Beispiel in League of Legends.
Samurai76 schrieb:
Stell mal die Bildwiederholfrequenz auf feste 60Hz ein und teste, ob es nicht nur Optik durch die 144Hz sind bzw., seit wann (Aufrüstung? Von was?) besteht das Problem?
Hat leider nichts gebracht...
 
Zurück
Oben