News Grafikkarten-Gerüchte: Nvidia plane GeForce RTX 4070 mit größerer AD103-GPU

Das wird dann großartig als (Paper) Relaunch gefeiert und mit 4 GB mehr Speicher für 100€ mehr verkauft, um nicht von der 4060ti aus eigenem Hause überholt zu werden.
 
Jetzt macht die rtx4060ti mit 16gb auch Sinn
 
A.Xander schrieb:
warum sollte es? Weil sie die schlechten 103 er weiterverwerten?
Wie man an der mobilen RTX 4090 sehen kann, ist der AD103 ein sehr feines Stück Technik.

Ich würde mir eine 4070 (Ti) mit 16GB VRAM und 256Bit-Interface wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Convert
floTTes schrieb:
Wie man an der mobilen RTX 4090 sehen kann, ist der AD103 ein sehr feines Stück Technik.
Das hat ja auch keiner angezweifelt.

floTTes schrieb:
Ich würde mir eine 4070 (Ti) mit 16GB VRAM und 256Bit-Interface wünschen.
Tja wer nicht aber wie gesagt. Gerüchte sind Gerüchte. Hier wird mal wieder vor der nächsten Messe wild rumspekuliert
 
Ja gut.. ist aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.. Weder für Nvidia noch für AMD oder Intel

Das haben wir auch bei vorherigen Generationen zu hauf gesehen... und jedesmal stand das Gerücht im Raum das damit alles größer, besser und schöner wird...

Und in der Realität ist gar nix passiert außer Resteverwertung.

Und auch Heute sehen wir bei zb AMD viele kleinere Prozessoren wie den 5600x, 5800x
Aber auch 7600x, 7700x und sogar 7800x3D das CPUs auf den Markt gebracht werden die mit 2CCDs ausgeliefert werden.
Die was höheres hätten sein können aber etwas Defekt war.

Das ist ganz normaler Industriestandart.

Die Zeiten wo man etwas unlocken kann sind lange vorbei. Diese Hausaufgaben haben die Hersteller schon vor Jahren gemacht.
 
ruthi91 schrieb:
Per Software?
Ich dachte das wird seit einigen Generationen mit Lasercut gemacht

Geht beides. Meist sind einzelne Bus Blöcke mit Power Gating versehen. Letzteres ist für die Hersteller natürlich sicherer.
 
A.Xander schrieb:
warum sollte es? Weil sie die schlechten 103 er weiterverwerten?
Weil neben der 4070 auch noch eine 4060 Ti mit mehr RAM kommen soll. Zumindest für die Käufer hier im Forum. In der Welt draußen wird es vermutlich niemanden peripher tangieren.
 
Crifty schrieb:
Ich merke schon, aktuell lohnt es sich nicht eine Nvidia Karte zu kaufen, wenn man nicht gerade auf eine 4090 oder 4080 schielt. Denn durch die ganzen Meldungen heute, werde ich das Gefühl nicht los das es in der aktuellen Situation mehr Geld verbrennen als sinnvoll investieren ist.
Ach Quark. Es kommt immer darauf an, was du gerade im Rechner hast und was du jetzt einbauen willst, was nützt der Blick in die Glaskugel?

Und meine Meinung zu AMD-Grafikkarten hier ist ja hinlänglich bekannt: im Einstiegs- und (unteren) Mittelklassesegment war das immer top zu gebrauchen, aber im Enthusiastenbereich ist AMD alleine schon wegen der Treiber und Features keine Option.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest für die Käufer hier im Forum
Da hast du natürlich Recht. In den Hardwareforen herrschen halt eigene Gesetze. Wie es am Ende dann kommt wird sich zeigen.
Als 4070 Besitzer kann ich da jetzt ja auch nur für mich selber sprechen. Mir reichen die 12GB Ram aus. Hab gerade gestern Abend den neuen Patch von TLOU P1 getestet.
UWQHD Ultra DLSS Q. von 9,2GB auf 8,2GB runter, das zeigt ja nun eindeutig wo das Problem liegt.
uwqhd ultra dlss q 1.04.jpguwqhd ultra dlss q 1.05.jpg
Von Nativ hab ich jetzt keine 1.04 Screens aber jetzt sind es 9,4GB vorher war es auch dort 1GB mehr.
In 4K machen die 12GB auch kein Problem, aber da sind wir dann bei dem Thema zu wenig Power um die 12GB Grenze mit spielbaren FPS zu erreichen.

Dieser VRam Neid ist halt auch einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan und Niko-P
A.Xander schrieb:
Als 4070 Besitzer kann ich da jetzt ja auch nur für mich selber sprechen. Mir reichen die 12GB Ram aus. Hab gerade gestern Abend den neuen Patch von TLOU P1 getestet.
Das kommt ja auch eh immer aufs Spiel und die Bedienung der Schieberegler an. Ich komme gut mit einer 2GB Karte klar: GT 1030. Aber ich spiele auch nur Genshin Impact und sowas wie Command & Conquer Remastered, RA2 (+YR), TS (+FS) und nun will ich Generals (und Zero Hour9 testen. RA3 und Tiberium Wars und Twilight und Kanes Wrath liefen auch problemlos, aber haben keinen so hohen Wiederspielwert wie RC, TS/FS und RA2/YR. PlateUp brauche ich auch nicht erwähnen. Also Genshin Impact ist bei mir das anspruchsvollste Spiel. Schlechter als die GT 1030 darf es aber auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Also ich bin ganz froh, dass ich noch keine neue Karte gekauft habe. Die 4070 passt eigentlich gut in mein Anforderungsprofil. Allerdings etwas teuer. Die 7800(xt) kommt ja noch im Spätsommer/Herbst und jetzt wird auch eine 4070 Super wahrscheinlicher. Vielleicht sogar mit 16GB. Ich bin gespannt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt ja auch eh immer aufs Spiel und die Bedienung der Schieberegler an.
Gut das du es erwähnst wollte ja mal checken was sich bei TLOU P1 auf mittel so getan hat. :D
Aber die Regler nach links zu verschieben tut nicht weh, das ist richtig.
BrollyLSSJ schrieb:
sowas wie Command & Conquer Remastered
Oha das hab ich ja ganz verpasst, kommt sofort auf mein Liste.
 
A.Xander schrieb:
Oha das hab ich ja ganz verpasst, kommt sofort auf mein Liste.
Ist öfters im Sale und jeden Cent Wert. Habe es sogar doppelt gekauft gehabt.
 
Zurück
Oben