News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

@TigerNationDE ich gehe auch davon aus, das die Preise erst mittelfristig fallen könnten. Ich glaube nicht, dass die 4080 non-Super so stark im Preis fallen wird, weil sie dann ja wieder einer 4070 ti super zu nah kommen könnte.

AMDs Reaktion bin ich aber auch gespannt. Vielleicht sinkt die 7800XT ja noch im Preis. Das wäre echt interessant für mich. Auch wenn ich eigentlich erstmal nen neuen Unterbau (CPU, MB, RAM) benötige.
 
TigerNationDE schrieb:
Die 12GB langen auch für WQHD mit DLSS noch dicke. Solang die 'Konsolen weiterhin mit ihrem mageren RAM/VRAM auskommen müssen, und das meiste demnächst sowieso UE5 Konsolen/PC portiert wird, wovon man bei der Entwicklung der letzten Jahre leider sehr stark ausgehen kann, wirst du da keinerlei Probleme bekommen.
Die Konsolen kann man aber auch nur eingeschränkt als Maßstab für die nötige Leistung von PC-Hardware nehmen. Das mag passen, wenn man auf dem PC auch nur mit "Konsolengrafik" spielen will. Dabei sollte man dann aber bedenken, dass Konsolen auf 30 fps im Qualitymode bzw. 60 fps im Performancemode ausgelegt sind, mit dynamischer Auflösung rendern + Upscaling, um die FPS möglichst konstant zu erreichen und die Grafikeinstellungen auch nicht unbedingt so hoch sind, wie im PC-Port möglich. Oben drauf kommt dann noch, dass die Ports gerne mal schlecht optimiert sind, also allein dadurch auf dem PC schon mehr Leistung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer kauft denn ne 4070 für FHD?
Ich habe so einen Fall in der Verwandtschaft. 2 x 27 Zoll in FHD. Und gerade die besagte Karte gekauft. Vom Weihnachtsgeld. Ist sehr zufrieden damit, wird sich auch keine anderen Monitore anschaffen.
 
Mr. Vega schrieb:
Ja, da wurde was gemacht. Aber auch die Überarbeitung hat die Problematik nicht final beheben können. Jedenfalls lt. einem neueren Video von Roman Hartung.
Hast du das Video überhaupt angesehen? Dort wird lediglich kein Kontakt hergestellt und die Karte schaltete korrekterweise ab. Tausch des Adapter Steckers und das Problem war gelöst.

Bitte nicht immer Sachverhalte miteinander vermengen.
Mr. Vega schrieb:
Und dann kam vor Kurzem noch die Geschichte mit den Cablemod Adaptern samt kompletten Rückruf obendrauf.
Da ist der Cable Mod Adapter schuld und nicht der Stecker...
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Das ist richtig mit 3rd Party, da hast du recht Lt. Igorslab ist aber auch der Stecker welche auf dem PCB sitzt Problematisch also im Prinzip beide Enden.
Igor hat dort einen Interessenkonflikt.
Ich würde es mit einer Prise Salz nehmen.
 
Weiß jemand wann man sich eines der neuen gpus ergattern kann ?
Es steht zwar diese sollen am 31.01.2024 erscheinen aber wie war es bisher?
Ich weiß nicht wie es bei gpu releases ist, vielleicht hat jemand in der Vergangenheit Erfahrungen diesbezüglich.
 
@Quidproquo77 Bitte aber auch nicht zu stark relativeren. Der 12VHWPR ist technisch problematisch und das nicht erst seit gestern und auch nicht nur in einem Test oder bei 5 Usern weltweit.
 
BastelBasti schrieb:
Aber fast 900€ für die obere Mittelklasse und alle jubeln? Cringe…
Deine 4070 ist bereits obere Mittelklasse bzw unteres High End.

4070ti sollte ja eine 408012 GB werden.

4080 hat den Preis einer 3080ti.

4090 zählt nicht, weil das ein AI Beschleuniger mit zusätzlicher Soielefunktion ist. Nvidia waren leider doof und haben das Ding nicht Titan genannt, sondern eine Modellnummer vergeben...

Von daher ist das Modellnummernschema bei Nvidia derart unglücklich das die Leute denken das eine 900 Euro Karte nur Mittelklasse ist.

LOL


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
pacifico schrieb:
Von daher ist das Modellnummernschema bei Nvidia derart unglücklich das die Leute denken das eine 900 Euro Karte nur mittelklasse ist.
Die 4070 sowie die 4070Ti hat den 104er Chip(Mittelklasse, obere Mittelklasse je nach Ausbau), die 4070Ti Super den 103(obere Mittelklasse/Oberklasse, je nach Ausbau).

High End ist der 102er und den hat aktuell eben nur die 4090 und das nicht mal im Vollausbau.
Den gleichen Chip, den vorher die 3080 und 3090 hatten, und davor die 2080Ti, davor die 1080Ti etc

4090 zählt nicht, weil das ein AI Beschleuniger mit zusätzlicher Soielefunktion ist.
Warum sollte sie nicht zählen? Sie hat die gleiche Position wie die Topmodelle der letzten Gens auch, nur dass sie diesmal einen größeren Vorsrpung hat.
Hätte man die 4090 in Titan und die 4080 in 4090 umbenannt, wäre die 4090 kein High End.

Eher müssten die Bezeichnungen alle ne Stufe runter, um die große Lücke zwischen 4080 und 4090 zu füllen.
Die 4080 gibts im Grunde nicht, hier fehlt ne Karte zwischen dem was wir als 4080 haben und der 4090.
Das was aktuell die 4080 ist, hätte ne 4070Ti sein müssen, das was die 4070Ti ist, hätte ne 4070 sein müssen, das was die 4070 ist, hätte 4060 heißen müssen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Quidproquo77, MoinWoll und 2 andere
Zwei Punkte, weswegen ich keine dieser Karten verbauen würde. Erstens, die immer noch viel zu hohen Preise und zweitens der beschissene Stromanschluss. Ich werde nach langer Zeit wieder ins AMD-Lager wechseln.
 
Ich habe mir im September '23 eine gebrauchte Aorus 6700xt für 250€ geschossen und muss sagen, dass ich bei den Preisen Nvidias hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann. Die Karte reicht stand jetzt für alles in WQHD über 60 FPS auch wenn FSR und ein bisschen Regelerschieben im Spiel sind.
Ich jedenfalls freue mich, dass ich meine 300€ Grenze bei GPUs seit der Euroeinführung halten kann auch wenn ich mittlerweile in den Gebrauchtmarkt wechseln musste, aber Corona hat ja durchaus gezeigt welche Summen die Leute auszugeben bereit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, danyundsahne, Kai85 und 3 andere
Vor 3 Jahren habe ich eine MSI RTX 3070 2x Ventus für 680 EUR ergattert und ich muss sagen in WQHD und für meine Ansprüche reicht mir die Karte aktuell noch. Ja, der Speicher ist knapp und sie bekommt einen Schluckauf in CP 2077 Phantom Liberty, aber bei +100 FPS kann ich nicht von unspielbar reden.
Ich frage mich, welche Games mich in 2024 zu einem Upgrade zwingen. Kommt denn da überhaupt was?

Klar ist die 4070 Ti Super, super interessant und wäre auch mein Favorit. Aber ich persönlich stelle mir die Frage, was ist denn der Mehrwehrt zum Status Quo. Bei der 4070 Ti Super hätte ich wohl ca. 70-80% mehr Leistung bei 900-1000 EUR, effektiv nach Verkauf 3070 wohl bei 650 -750 EUR Investition.

Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto interessanter wird für mich die 4070 Super, oder ich skippe die 4000er Gen komplett, wie ich es auch schon bei der 2000er Gen gemacht habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Immer diese GB-Diskussionen!
Das wird von jedem echt anders gesehen. Dem einen reichten bis vor kurzen 4 GB, der andere kann sich ein Spielen unterhalb von 24 GB VRAM nicht mehr vorstellen.

Muss jeder für sich entscheiden, was er nimmt.
Aber leider wird für mich zu oft der Hinweis gestreut, dass eine bestimmte Anzahl an GB nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
pacifico schrieb:
Deine 4070 ist bereits obere Muttleklasse bzw unteres High End.

Von daher ist das Modellnummernschema bei Nvidia derart unglücklich das die Leute denken das eine 900 Euro Karte nur Mittelklasse ist.

Taxxor schrieb:
Die 4070 sowie die 4070Ti hat den 104er Chip(Mittelklasse, obere Mittelklasse je nach Ausbau), die 4070Ti Super den 103(obere Mittelklasse/Oberklasse, je nach Ausbau).

Das Missverständnis liegt darin, dass die 4070 bereits die 13. beste ALLER Grafikkarten ist, wozu man sie zum Highendbereich zählen kann. Umgekehrt kommt es natürlich darauf an, in welcher Blase man ist und wie man relativ zu den anderen aufgestellt ist. Ich persönlich kenne sehr wenige Leute, die 800€ für ne GPU ausgeben.

Zumal in der Einordnung und Bewertung im Fachdiskurs gerne (zurecht) in FPS oder Teraflops gemessen wird, aber der Grenzgewinn im Spielspaß einer 4090 gegenüber einer sagen wir 3060 absurd niedrig im Verhältnis zu den Mehrkosten in Euro ist. Ich hab HZD noch auf der PS4 gespielt und es war trotzdem das gleiche sehr gute Spiel, dass meine Freundin jetzt auf der 6900XT spielt, aber in dem Sinne ist eine 6900XT natürlich absolutes High-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
1705059599152.png

Irgendwie scheint sich da im Preis in 1 1/2 Jahren überhaupt nichts bewegt zu haben.... Gleicher Chip praktisch 5% teurer dank Inflation.... so pie mal Daumen. :freak::daumen:

nVidia schaffte es immer wieder auf ein neues zu entäuschen... die letzte wirklich positive Überraschung, die nicht nur angekündigt wurde, sondern man auch kaufen konnte, tja, 10er Gen, mit der spielen notgedrungen heute noch viele auf Steam....
1705059834382.png


Das empfinde ich schon etwas erdrückend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und TexHex
Taxxor schrieb:
Eher müssten die Bezeichnungen alle ne Stufe runter, um die große Lücke zwischen 4080 und 4090 zu füllen.
Genau diggi,

Deshalb 4090 - > Titan.

Dann wäre das Kopfproblem der eingefleischten GeForce Fans gelöst.

So hätte es ausgesehen wenn Nvidia etwas geschickter gewesen wären

4080 16Gb -> 4090
4070ti -> 4080 12Gb
4070 - > 4070


Nvidia haben dieses Drama zumindest teilweise vorrausgesehen und die 4080 12 GB eingeplant.

Aber die Fans wollten die gleiche Karte lieber mit ner 70er Modellnummer.
Und die haben sie von Nvidia bekommen.

Ergo wurde die 4080 12 GB vor Release
in 4070ti unbenannt.

Und nun nörgeln die gleichen Leute rum das die Mittelklasse bis knapp 1000 Euro geht.
 
@lynx007
Hab auch noch eine 1070.

Hatte Ende 22' eine 6700xt aber nur Probleme beim spielen...
Dann kam die 1070 wieder rein.

Jedes mal wenn eine AMD GraKa im System ist gibts bei mir Probleme.
Echt schade.
 
Bin Ende letzten Jahres von einer 1080 TI auf eine 6900XT gewechselt, meine erste AMD-Karte, und ich hatte Sorgen ob der vielen Berichte darüber dass AMD treiberseitig angeblich so schlecht ist. Ich hatte bisher 0 Probleme und finds schön, dass die Adrenalin-Software so praktisch ist. Kürlich hab ich eine 6700XT für einen Freund verbaut und beim Testen auf Herz und Nieren ebenfalls keine Probleme.

Schreibe gerade von einem Rechner mit 1070, aber daran 3D-Spiele spielen möchte ich eigentlich nicht mehr.
 
pacifico schrieb:
Deshalb 4090 - > Titan.
Titan macht halt keinen Sinn, weil das der Vollausbau des 102 Chips sein müsste, davon ist die 4090 weit entfernt.
Es ist ja noch Luft für die 4090Ti da.

Sowohl die 4080 16G als auch die 4080 12G hätten eine Stufe runter gemusst, die 4080 16G als 4070Ti und die 4080 12G als normale 4070.
Dann müsste eine GPU ~15% schneller als die 4070Ti(ehemals 4080 16G) als 4080 kommen, dann passt das Lineup.

Klar, dann kostet ne 4070Ti halt 1100€, ist dafür aber auch auf dem Niveau von AMDs Topmodell.
So rum, wie du es dir vorstellst, würde die 4090 von der 7900XTX geschlagen wären, wie sähe das denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Nvidia haben dieses Drama zumindest teilweise vorrausgesehen und die 4080 12 GB eingeplant.

Aber die Fans wollten die gleiche Karte lieber mit ner 70er Modellnummer.
Und die haben sie von Nvidia bekommen.

Ergo wurde die 4080 12 GB vor Release
in 4070ti unbenannt.
Das Problem mit der geplanten 4080 12GB war, dass die nicht den AD103 Chip bekommen hätte, sondern den AD104 bekommen, also den Chip der 4070 nebst kleinerem Speicherbus. Man hätte dann also die Situation, dass es zwei 4080 gegeben hätte, die sich von der Bezeichnung nur in der Speichermenge unterscheiden, technisch aber zwei komplett unterschiedlich leistungsfähige Karten wären.
Die Kritik war also nicht, dass es eine Karte mit 2 verschiedenen Speichermengen gibt (so wie bei der 4060 Ti), sondern das es zwei grundsätzliche unterschiedliche Karten wären, obwohl der Name etwas anderes suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Leeway
Zurück
Oben