Grafikkarten OC vs Stock Varianten

pootch

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
234
Hallo.

Ich hab ein paar Fragen zu den verschiedenen Modellen. Oft gibt es ja OC und non-OC Varianten von den Herstellern. Unterscheiden sich ja quasi nur im Takt & Boost Takt bei gleichem Modell.

  • Sind die OC Modelle jetzt die besseren Chips mit hochwertigeren Bauteilen?
  • Wenn man sowieso undervolted, welche sind dann besser geeignet?
  • Wie sieht es mit der Temperatur und Lautheit aus?

Preislich gesehen sind teilweise die OC Varianten sogar günstiger (da meistens mehr Angebote vorliegen)

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Da wird sich bei den "normalen" OC Varianten keine Korrelation finden lassen. Schau dir die "Übertaktung" doch mal an, mittlerweile reden wir da oft von 2 oder 3 % mehr Takt, das ist reines Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
a) Wäre schön, bei den +50 Mhz wohl eher nicht
b) Wenn die bessere GPU verbaut wäre, würde das auch bei UV helfen. Wenn nicht, dann egal
c) Kommt auf den Kühler an. Ist der beim OC Modell nicht besser, dann egal

Sofern die OC Karte besser und günstiger ist, dann Test lesen und die nehmen. Aber in der Regel wird da mit keiner nennenswerten Leistungssteigerung einfach ne Ecke mehr Geld verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch und h2f
Vollkommen egal... guck dir einfach Benchmarks der einzelnen Custom Modelle an und wiege dann ab was dir wichtiger ist... 1-2 fps mehr oder weniger Abwärme, Verbrauch und Lautstärke.

Über die Qualität sagt das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Guck nach Benchmarks, und dann eher auf Kühlung/Lautstärke als Grundlage für UV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
War da nicht was, das bei OC Karten teilweise Binning betrieben wird?
 
Überlegst du zufällig dir eine der neuen SUPER Karten zu kaufen...?
Wenn ja, ich würde zur Gainward Panther tendieren.
 
Bei OC-Karten wird teilweise Binning betrieben und die Platinen sind ggfs. auch schon einmal etwas hochwertiger bestückt. Das muss man sich aber im Einzelfall anschauen. Und den Aufwand macht sicher eigentlich niemand, weil der Vorteil ohnehin eher nicht relevant ist.
Würde da nicht wirklich drauf achten. Also auf das OC im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch und Tr8or
Die OC-Modelle sind glaube ich nur dazu da um besser abkassieren zu können, schau dir mal die MHz die bei den OC-Modellen aufgeschlagen werden an, die ändern kaum bis gar nichts an der Leistung, die kann man höchstens mit der Lupe messen.

Temperatur und Lautstärke hat was mit der Chipgüte zu tun, die ist breit gestreut, selbst bei der selben OC-Karte kann ein relativ großer unterschied entstehen.
 
Zum Thema Binning / OC Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Besserer Kühler oder zu deinem Build passende Optik .. ist eine Option.

Wenn nicht... nimm die "normale" Version und nutze das Geld an anderer Stelle
 
pootch schrieb:
Sind die OC Modelle jetzt die besseren Chips mit hochwertigeren Bauteilen?
Ja, auf den Highend Modellen werden bessere Board Designs mit mehr Komponenten verwendet. Diese bieten unter andere Zusatzfunktionen wie dual bios, lüfter und rgb steuerung etc an.
Das hauptsächliche ziel an so einem aufgepumpten Design ist es allerdings, mehr power zuzulassen um da übertaktungslimit zu erhöhen. Daher haben manche Karten vom gleichen Design eine unterschiedliche TDP. Oft gibt es auch mehrere Versionen innerhalb eines Models. Meine 3090 strix oc gibt es mit ein wenig größerer und einmal mit ner simpleren spannungsversorgung. Das lässt sich im voraus allerdings schwer prüfen.

pootch schrieb:
Wenn man sowieso undervolted, welche sind dann besser geeignet?
Auch die highend-modelle mit besserer Spannungsversorgung, da diese die Karte stablier bei weniger spannung betrieben können.
pootch schrieb:
Wie sieht es mit der Temperatur und Lautheit aus?
Mehr Komponenten erzeugen mehr Tempratur und Abwärme, genauso wenn mehr strom durch die karte fließt. OC Modelle sind oft lauter und wärmer.

Generell sei dazu aber noch gesagt, dass diese Extras heutzutage fast nur noch mit Absurden Aufpreisen zu haben sind wie bei der 4090 Matrix zum besipiel. Relevant ist das nur für OC "Profis" die die karten dann noch extra umlöten und eigene bauteile zur maximalen leistungssteigerng anbringen.

Die meisten "OC" Modelle sind tatsächlich das gleiche Design mit ein paar Mhz Werksübertaktung zu Marketingzwecken. Bringen dementsprechend auch nicht viel, und wären kaum Aufpreis wert. Karten für richtiges OC muss man mittlerweile suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und pootch
Tr8or schrieb:
War da nicht was, das bei OC Karten teilweise Binning betrieben wird?
Ist zu 98% urban legend bzw. lässt einen das Marketing gerne glauben.
Nur absolute Highend Modelle aus früheren Zeiten wie Evga Classified/Kingpin, MSI Lightning, Asus Matrix, KFA2 HOF sind dahingehend was besonderes.

Früher war auch immer der ASIC Wert sehr interessant, lustigerweise will man für Luft und Wakü OC einen hohen Wert und für LN2 niedrig. Das hat mitunter zu Kontroversen geführt wenn die Kingpins niedrig gebinnt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Wenn du die Karte out-of-the-box betreiben willst, und Wert auf Langlebigkeit und Effizenz legst, würde ich immer zur NON-OC Variante greifen, besonders bei den Einstiegs- und Mittelklassekarten.

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht so überzeugt von OC Karten. Und ich würde sie auch nicht zwingend als "High-End-Version" bezeichnen. Sie haben nur eine andere Zielgruppe, aber auch entsprechend Nachteile.
Oft hast Du dann einen höheren Stromverbrauch mit entsprechend höherem Verschleiß, mehr Abwärme und höhere Lautstärke, die ein wenig Relation zur Mehrleistung steht.

Lieber habe ich eine normale Grafikkarte, und übertakte die ggf selbst, wenn ich es brauche, als das ich eine GPU im PC, die schon von Werk ab ständig gestresst wird.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum OC-Karten meist günstiger sind als Normale.
 
Maviba schrieb:
Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum OC-Karten meist günstiger sind als Normale.
Nicht in diesem Universum
 
Hmm? Was meinst Du?
Hast Du dir mal die Preise für eine 4060ti 16gb von Asus angeschaut?

Ich Vergleiche die Preise schon seit Weihnachten, weil ich eine Advanced und keine OC möchte.
Und egal ob nun Dual oder ProArt: die Modelle mit o-chip sind durch die Bank günstiger, als die a-varianten.
Und wenn mal welche im Angebot sind, ist es meist auch eine OC.
Ähnlich ist es bei PNY oder MSI.

So fern scheint das Universum also nicht zu sein.
 
Das sind doch 1:1 die gleichen Karten im Falle einer 4060ti? Kein Unterschiedlicher chip. Nur andere basisfrequenz.
 
Ja. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte die Modellbezeichnung "A" bzw "O". und die OC-Modelle sind eben günstiger als die Advanced
 
Zurück
Oben