Grafikprobleme ThinClient HP T 510 Ubuntu

lochmueller

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe hier einen HP T 510 ThinClient mit installiertem ThinPro. Soweit funktioniert die RDP-Connection zu Ubuntu einwandfrei, Tastatur + Maus funktioniert, nur die Grafikanzeige am ThinClient ist, sagen wir mal gelinde, suboptimal...

Hier der originale Ubuntu-Screen vom Server:
Bildschirmfoto vom 2023-10-27 10-42-28.png


Und hier das, was der ThinClient anzeigt:
20231027_104108.jpg


Hier noch ein paar technische Daten bzw. Einstellungen:
20231027_103904.jpg

20231027_105019.jpg

20231027_105048.jpg

20231027_105215.jpg

20231027_105234.jpg


Was bereits getestet wurde:
  • von einem Windows-Rechner aus kann ich ohne Probleme draufconnecten
  • verschiedene Monitore ändern nichts am Problem
  • unterschiedliche Kabel (jeweils DVI) wurden getestet
  • auch mit weiteren baugleichen ThinClients dasselbe Problem

Könnte mir hier jemand behilflich sein, an was das liegen könnte und an welcher Einstellung ich hier noch drehen muss?

Besten Dank schonmal,
lochmueller
 
Überprüfe mal beim Login von Ubuntu welche Art von Session läuft, ob X11 oder Wayland. Wayland ist nicht 100% kompatibel mit allen Arten von Anwendungszenarios.

Das wäre jetzt die Idee die mir auf die schnelle einfällt, gib aber keine Garantie darüber ab ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Besten Dank für die gute Idee @Linuxfreakgraz!

Tatsächlich war Wayland aktiv - aber auch nach dem Umschalten auf X11 besteht der Fehler leider unverändert.

Wenn dir oder jemand anderem also weitere Fehlermöglichkeiten in den Sinn kommen - diese sind jederzeit willkommen...

Viele Grüße,
lochmueller
 
Was mir spontan auffällt, die genutzte freerdp Version ist ziemlich alt, außerdem scheint es (letztes Bild) keinen H264 Hardware Decode(r?) zu geben. Möglicherweise scheitert es daran. So ähnliche Bildfragmente hatte ich schon in der Vergangenheit in VMs (mit anderen Distributionen) wenn es keine Hardwarebeschleunigung gab. Ob das zu deinem Problem passt weiß ich nicht, Remote Desktop ist nicht meine Welt. Einmal (testweise) auf einen möglichst Software-Stand zu aktualisieren schadet sicher nicht.
Wenn du das (Diagnose-)Log hier in einen Code Block kopieren könntest wäre es leichter offensichtliche Fehler zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben