Grafiktreiber Timout bei allen Spielen

manjul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (2x8gb) gskill Aegis 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
  • Netzteil: Cooler Master MWE 600 V2
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: RX 570 Asus Expedition
  • SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Seit einigen Wochen tritt leider jedes Mal wenn ich ein Spiel starte folgendes Problem auf: Sobald ich in etwas grafisch aufwändiges reinlade stürzt mein Spiel ab (so gut wie jedes Spiel, was ich bisher getestet habe (Rocket League, Valorant, Fortnite). Zuerst friert der gesamte PC ein (auch windows menü lässt sich nicht öffnen). Dann wird der Monitor schwarz und nach einigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung von AMD "Grafiktreiber Timeout". Dazu möchte ich noch sagen, dass vor dem Fehler alle diese Spiele super spielbar waren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Natürlich habe ich daraufhin den Grafiktreiber auf Aktualität geprüft, diesen auch neu installiert, aber das Problem bestand weiterhin.
Windows habe ich auch einmal zurückgesetzt. Auch da hat sich nichts getan.
Auf die Vermutung, dass die Grafikkarte möglicherweise zu wenig Strom vom Netzteil bekommt, habe ich die Karte auf 100% bei Furmark für 10 min arbeiten lassen. Das funktionierte einwandfrei. Ich habe einmal anderen Arbeitsspeicher eingebaut, was auch nichts brachte.

Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler genau liegt, bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal im Voraus!
 
manjul schrieb:
Auf die Vermutung, dass die Grafikkarte möglicherweise zu wenig Strom vom Netzteil bekommt,
Dann würde eine entsprechende Schutzschaltung im Netzteil greifen (sofern vorhanden) -> startet neu oder schaltet sich gar ab.

manjul schrieb:
habe ich die Karte auf 100% bei Furmark für 10 min arbeiten lassen. Das funktionierte einwandfrei.
Es gibt hier nur ein Problem. Konstante Last vs. (stark) schwankende Last, ggf. kommen sogar Lastspitzen hinzu.

Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren. Auch sämtliches OC/UV sollte man in solchen Fällen zurücksetzen, darunter zählt ebenfalls XMP.
 
Ich würde das Problem Pauschal auf Grafikkarte und Netzteil eingrenzen.
Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen? Kannst du testhalber eine andere Zuleitung nutzen?
Zusätzlich könntest du mal die Karte im Treiber etwas heruntertakten.
 
Wenn du XMP/DOCP aktiviert hast, mal testweise deaktivieren und den Ram auf Standard laufen lassen.
 
DJKno schrieb:
Ich würde das Problem Pauschal auf Grafikkarte und Netzteil eingrenzen.
Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen? Kannst du testhalber eine andere Zuleitung nutzen?
Zusätzlich könntest du mal die Karte im Treiber etwas heruntertakten.
Die Karte ist über den normalen 8pin stecker vom Netzteil direkt angeschlossen. Leider hat das Netzteil nur dieses Kabel (wobei aus dem selben Kabel noch ein 8 pin Stecker kommt, habe ich auch getestet. Problem bestand aber weiterhin). ich probiere mal aus, die GPU etwas herunterzutakten
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn du XMP/DOCP aktiviert hast, mal testweise deaktivieren und den Ram auf Standard laufen lassen.
ist deaktiviert, aber der Fehler kommt weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf tippen, dass das Netzteil mit den Lastspitzen bzw. schnellen Lastwechseln überfordert ist.
 
Zu dem Fehlerbild kommt es ganz gern bei OC/UV, probier mal in Adrenalin die Grafikkarte etwas runter zu takten. Kannst auch gerne vorher schonmal mit GPU-Z mitprotokollieren wie sich die GPU verhält vor/beim Absturz!
 
DJKno schrieb:
Ich würde darauf tippen, dass das Netzteil mit den Lastspitzen überfordert ist.
ja das kann gut sein. Wenn ich die Grafikeinstellungen bei einem Game auf sehr niedrig stelle, läuft es bis zu einem punkt und es stürzt wieder ab. Das würde zu deiner Vermutung passen oder?
 
DJKno schrieb:
Ich würde darauf tippen, dass das Netzteil mit den Lastspitzen bzw. schnellen Lastwechseln überfordert ist.

Lustigerweise hatte ich vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen und damals die selbe Vermutung. Mal bootete das System, mal nicht, dann Treiberresets, dann sogar das Windowsgeräusch, wie wenn man ein Gerät deinstalliert und wieder installiert (dann jedoch ohne Treiberreset lol). Im Log jedoch keine Info dazu.
Da es damals ein recht neues Seasonic Netzteil war, wollte ich irgendwie nicht so recht glauben, dass das Netzteil der Schuldige ist und dachte einfach die Grafikkarte (GTX970) legt die Füße hoch. Ich habe mir dann die GPU nochmal genau angeschaut und als letzten Versuch den Netzanschluss der GPU mit Isopropanol gereinigt (bzw. ertränkt :D). Für mich ist so etwas eigentlich immer eine reine Verzweiflungstat, die in der Regel nichts bringt. Kam einfach nur drauf, da ich das Gefühl hatte die Stecker sind verhältnismäßig leichtgängig. Aber siehe an.. das Ding läuft nun seit Monaten wieder normal.
Von daher.. ein Versuch ist es wert. Muss ja nicht gleich in Iso ersoffen werden..
 
PeacemakerAT schrieb:
Zu dem Fehlerbild kommt es ganz gern bei OC/UV, probier mal in Adrenalin die Grafikkarte etwas runter zu takten. Kannst auch gerne vorher schonmal mit GPU-Z mitprotokollieren wie sich die GPU verhält vor/beim Absturz!
ich habe die GPU nun um 50 Mhz runtergetaktet und tatsächlich hatte ich bisher keinen Absturz mehr. Spricht das jetzt für das Netzteil oder die GPU?
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Lustigerweise hatte ich vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen und damals die selbe Vermutung. Mal bootete das System, mal nicht, dann Treiberresets, dann sogar das Windowsgeräusch, wie wenn man ein Gerät deinstalliert und wieder installiert (dann jedoch ohne Treiberreset lol). Im Log jedoch keine Info dazu.
Da es damals ein recht neues Seasonic Netzteil war, wollte ich irgendwie nicht so recht glauben, dass das Netzteil der Schuldige ist und dachte einfach die Grafikkarte (GTX970) legt die Füße hoch. Ich habe mir dann die GPU nochmal genau angeschaut und als letzten Versuch den Netzanschluss der GPU mit Isopropanol gereinigt (bzw. ertränkt :D). Für mich ist so etwas eigentlich immer eine reine Verzweiflungstat, die in der Regel nichts bringt. Kam einfach nur drauf, da ich das Gefühl hatte die Stecker sind verhältnismäßig leichtgängig. Aber siehe an.. das Ding läuft nun seit Monaten wieder normal.
Von daher.. ein Versuch ist es wert. Muss ja nicht gleich in Iso ersoffen werden..
Interessante Story, das würde ich aber nur aus aller letzter Hoffnung machen
 
manjul schrieb:
ich habe die GPU nun um 50 Mhz runtergetaktet und tatsächlich hatte ich bisher keinen Absturz mehr. Spricht das jetzt für das Netzteil oder die GPU?
Wäre interessant was GPU-Z anzeigt, lass das Tool mal mitlaufen damit man sieht wie sich Temperaturen, Spannung usw. verhalten.
Also zu schwach ist das Netzteil sicher nicht, ein R5 2600 und eine RX570 brauchen bei weitem nicht soviel Saft.
Wenn 50Mhz weniger Takt reichen damit die Karte wieder stabil läuft, liegt das an ihr.
Die Karte ist ja schon etwas älter, vielleicht wird sie recht warm?
 
Ich füge einfach mal ein Screenshot von GPU Z während eines Spiels ein.
 

Anhänge

  • GPU Z.JPG
    GPU Z.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 46
Also Temperatur scheint jetzt nicht wirklich das Problem zu sein. Möglicherweise kann der Chip mit der ursprünglichen Spannung den Standard Boost-Takt nicht mehr stabil erreichen, aber das ist reine Vermutung.

Wie hast du den Takt eingestellt, mit AB oder Adrenalin?
Man könnte auch versuchen den Standard Takt wieder einzustellen und dafür etwas mehr Spannung anzulegen, aber nur 10-20mV
 
mit Afterburner. Ich merke bei den 50 Mhz weniger sowieso nicht allzu viel Unterschied was die Leistung angeht. Also würde ich es einfach mal so lassen und die nächsten Tage prüfen, ob es stabil bleibt. Ansonsten würde ich hier nochmal reinschreiben.
 
Neue Treiber bringen auch zum Teil andere Taktfrequenzen mit sich. AMD wird nicht jede Grafikkarte vorher automatisiert durchgetestet haben.

Die Sache bei der RX570 ist, dass alleine der Stromverbrauch so hoch ist, dass du mit dem Geld alle 3 Jahre eine neue GPU kaufen könntest. Ich hätt das Ding schon längst entsorgt. Ist aber deine Entscheidung.

Schon bei einer Nvidia RTX 3050 hast du fast eine Verdopplung der Leistung.
Bei einer AMD RX 7600 fast 200% mehr Leistung.
 
Danke für all eure Antworten und Hilfe!
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Neue Treiber bringen auch zum Teil andere Taktfrequenzen mit sich. AMD wird nicht jede Grafikkarte vorher automatisiert durchgetestet haben.

Die Sache bei der RX570 ist, dass alleine der Stromverbrauch so hoch ist, dass du mit dem Geld alle 3 Jahre eine neue GPU kaufen könntest. Ich hätt das Ding schon längst entsorgt. Ist aber deine Entscheidung.
ja, das ist natürlich ein Nachteil der Karte. Vielleicht hole ich mir demnächst eine neue. Welche würde gut in das System reinpassen, ohne andere Komponenten aufrüsten zu müssen?
 
Das hängt aber von deinen Spielen und der Auflösung ab.
Egal was du als GPU einbaust, der alte Ryzen 2600 wird vermutlich zum Flaschenhals. (Irgendwo muss man ja anfangen)
Dann eher hier ein neues Thema aufmachen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manjul
Simanova schrieb:
Die Sache bei der RX570 ist, dass alleine der Stromverbrauch so hoch ist, dass du mit dem Geld alle 3 Jahre eine neue GPU kaufen könntest. Ich hätt das Ding schon längst entsorgt. Ist aber deine Entscheidung.
Die RX570 hat max 150W, also so übel ist die nicht! Wenn die neue Karte theoretisch nur 100W braucht, spart er sich im Jahr 12€ (bei 2h Nutzung an 365Tagen und 33Ct/kWh).
Welche Grafikkarte kauft man um 36€?
FPS ist ein anderes Thema, aber das scheint ja grade nicht das vorrangige Problem zu sein!
 
PeacemakerAT schrieb:
Die RX570 hat max 150W, also so übel ist die nicht! Wenn die neue Karte theoretisch nur 100W braucht, spart er sich im Jahr 12€ (bei 2h Nutzung an 365Tagen und 33Ct/kWh).
Welche Grafikkarte kauft man um 36€?
FPS ist ein anderes Thema, aber das scheint ja grade nicht das vorrangige Problem zu sein!
hast du recht, danke nochmal für deine hilfe
 
Zurück
Oben