FPS Drops in Fortnite, evtl Bottle Neck?

velveq

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
45
FPS Einbrüche in Fortnite,

Dinge die ich unternommen habe:
-Ultimative Performance Energiesparplan
-Neue PC Hardware bis auf GraKa
-NVIDIA 3D Einstellungen auf Leistung optimiert
-BIOS EXPO und CPU Game Boost aktiviert
-Mit Fortnite Einstellungen experimentiert
-Grafikeinstellungen manuell bei Fortnite auf Hohe Lesitung gesetzt
-Anzeigeeinstellungen von Windows auf niedrig gesetzt
-Temperatur überwacht (GraKa nicht über 45° und Prozessor zwischen 50 und 60°)
-BIOS neustes Update installiert
-GraKa Treiber geupdatet
-Vollbildoptimierung deaktiviert
-Windows mehrmals schon neu aufgesetzt
-Neues LAN Kabel
-Treiber updates

-> AMD Chipsets lassen sich nicht installieren da er sagt er bracht eine HDD und eine SSD und ich habe nur eine SSD aber keine HDD

Welches Spiel verursacht die FPS Einbrüche:
FORTNITE

Meine Hardware:
CPU: ryzen 7 7800x3d 8 Core 4,20 Ghz Basistakt (Taktet bis 5,0Ghz)
GPU: 3070 ti 8gb
RAM: 32GB DDR5 6000mhz G.Skill EXPO (läuft auf 4800mhz da Prozessor nur 5200mhz kann)
Netzteil: 850w Bequite Pure Power 80+ Gold
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
SSD: 2TB PNY SSD NVMe M.2
WaKü: Arctic Liquid Freezer 360mm
Gehäuse: Corsair 500d mit Airflow
OS: Windows 11 Pro


Auslastungen:
GraKa läuft im Game auf ca. 30-40% je nach Einstellungen.
CPU läuft im Game auf ca 50% auch je nach Einstellungen.
Oft wenn ich einen Einbruch habe (sind nur kurz aber nervig zu spüren) fällt die Auslastung der GraKa runter so um 20% runter und geht dann wieder hoch.


Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke schonmal!

LG
Clemens
 
Die Cpu schafft ohne Probleme auch die 6000Mts, außer dein IMC ist wirklich die letzte Gurke.
 
Das hatte mein Sohn auch.
In den Settings, Grafik gibt es eine neue Option... Irgendwas mit Performance... Wenn er die deaktiviert hat, waren seine FPS, bei seinen Settings wieder zwischen 280 und 400.
Ergänzung ()

velveq schrieb:
AMD Chipsets lassen sich nicht installieren da er sagt er bracht eine HDD und eine SSD und ich habe nur eine SSD aber keine HDD
Diese Aussage kenne ich nicht.. Bzw. noch nie gesehen. Habe gestern erst den Chipsatztreiber von AMD auf die 5.11 gehievt. Lief alles ohne Probleme.

Macht dein PC in anderen Games auch Probleme?
 
Zocke noch Apex Legends und da merk ich keine FPS drops ich finde es aber richtig komisch weil bei anderen scheint fortnite gut zu laufen :/
Hab eigentlich schon alles probiert auch das mit Performance auszustellen aber es klappt einfach nicht mit Fortnite:

Weißt du ob es was ausmacht wenn die Grafikkarte leicht krumm hängt? die is richtig drin und angeschraubt aaber ist so schwer das so nach vorne leicht abfällt (echt nicht viel).
 
Das nennt sich "sag" um es auf Deutsch zu sagen Abhängen
Das ne rtx3070ti so schwer ist muss diese eine stütze haben dein problem liegt am spiel wenn dlss aktiv ist isn bug
Einfach in den Optionen Skalierung auf aus stellen dann dürften die fps drops nicht mehr da sein.
 
Also das abhängen sollte keine große Rolle spielen
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das nennt sich "sag" um es auf Deutsch zu sagen Abhängen
Das ne rtx3070ti so schwer ist muss diese eine stütze haben dein problem liegt am spiel wenn dlss aktiv ist isn bug
Einfach in den Optionen Skalierung auf aus stellen dann dürften die fps drops nicht mehr da sein.
Danke dir :) ich probiere es aus und melde mich nochmal wie es ist
 
In welchen Slots steckt der RAM und läuft das System mit EXPO nicht oder warum deaktiviert !?
 
Wir haben seitdem letzten Patch gefühlt 100 Threads über Framedrops in Fortnite.
Warum kann es nicht am Game liegen? In Apex merkst Du ja auch nix. Würde es an Deiner Hardware liegen, dann würdest Du es auch da merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt, maxi_rodriges und Azghul0815
Gibt's eigentlich einen Grund, wieso du unsere Tips zur Evaluierung deines Problemes nicht befolgst?
720p und alles Low und dann FPS messen...
Man will dir hier helfen, aber du musst schon mitmachen....

Edit: zu früh am Morgen und zu viele FN Framedrop Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Gibt's eigentlich einen Grund, wieso du unsere Tips zur Evaluierung deines Problemes nicht befolgst?
720p und alles Low und dann FPS messen...
Man will dir hier helfen, aber du musst schon mitmachen....
Werd ich heut mal testen ich hatte bis jetzt nur leider keine Zeit dazu
 
Spiele normalerweise auf ganz low settings.
Dx11 habe ich noch nicht getestet. Performance Modus laggt rum in Form von FPS drops
 
Bei mir dasselbe Problem in Fortnite! Das Problem trat auf, seitdem Fortnite arge Probleme mit den Verbindungen hatte...Ich weiß einfach nicht weiter.
 
Wenn es ruckelt sind es keine 70. Wenn es 70 sind, ruckelt es nicht. Mal überlegt, ob es einfach am Internet hängt..
 
Zurück
Oben