GraKa Upgrade: RX7900XT?

Leonox

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800€ wären ok.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Fallout divers, Rocket League, Minecraft, evtl Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum 60, 144 wären schick.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder ein bisschen Hobby Videobearbeitung mit Davinci Resolve. Nichts großartiges. Paar Kameras zusammen schneiden, Titel einfügen etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm: LG UltraGear 34GN850P-B
Zweitmonitor: ASUS VC279H
Evtl ein älterer Samsung TV als "dritter Bildschirm" um den Rechner auch vom Wohnzimmer aus nutzen zu können.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens 1x DP für den LG.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.


Hallo zusammen,
Nach meinem kürzlichen Monitor Upgrade auf den genannten LG, steht jetzt die Grafikkarte an.
Starfield rückt näher aber leider gab es (meines Wissens nach..?) noch keine Tests von Medien und so, also ist die Sache mit den Hardware Anforderungen immer noch eher nebulös. Mein Budget hat sich aber eher positiv entwickelt und jetzt bin ich am überlegen einfach gleich eine Stufe höher zu gehen. Bisher stand eine 6800XT im Raum. Jetzt bin ich am überlegen einfach gleich auf eine 7900XT zu gehen. Speziell diese hier: Sapphire Pulse Radeon RX 7900XT
Meine Fragen:
Macht das Sinn? Kann speziell diese Karte was oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern oder aus anderen Serien, die ihr mehr empfehlen würdet? Geht das mit meinem Netzteil und Gehäuse?
Mein Gedanke war, dass ich mit einer stärkeren Karte auf der sicheren Seite bin bzgl Starfield und den Rechner gleichzeitig zukunftssicher mache. Zumindest ein bisschen.
Problem ist, dass derjenige, der den Rechner dann umbauen würde, ab September nicht mehr so viel Zeit hat, deshalb würde ich diesen Umbau gerne in den nächsten zwei Wochen durchziehen wenn möglich.
Wenn es gute Gründe gibt zu warten (zum Beispiel ein anstehender Hardware Release von dem ich nichts weiß, der evtl die Preise deutlich beeinflusst oder so), dann würde ich auch noch warten. Aber wenn nicht möchte ich eigentlich recht bald zuschlagen.

Danke schonmal für eure Hilfe und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hi,

so ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, haben Nvidia Karten eine bessere Performance in DaVinci.
Da das aber nur hobbymäßig geplant ist, ist das vielleicht nicht so wichtig.

Nächste Woche wird wohl die RX7800XT angekündigt mit Verfügbarkeit ab vermutlich September. Das wäre also ggf. noch eine Option unterhalb der 7900XT.

Aber für Gaming klingt das doch vernünftig. Und den Test zur Karte kannst du hier ja nachlesen:
https://www.computerbase.de/2023-05/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse-test/
 
Leonox schrieb:
Macht das Sinn? Kann speziell diese Karte was oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern
Das muss Du wissen. Also die Sache mit dem Sinn. Vielleicht ist eine Investition in ein Wertpapier Deiner Wahl mittel bis langfristig ja die bessere und sinvollerere Alternative. Aber darüber lässt sich vortrefflich ein ganzes Leben lang streiten.

Diese Karte kann sicher nichts besonderes innerhalb der Leistungsspezifikationen eines 7900XT Chips. Warum auch? Dann hieße sie ja 7900XTX. Insbesondere kann sie kein DLSS und RT und entfaltet auch nicht die Wucht bei produktiven Anwendungen, wie es Nvidia Chips können.

Alternativen gibt es immer.

Netzteil dürfte reichen, Gehäuse auch, aber vorher nachmessen würde ich trotzdem. Also um sich hardwareseitig in die Materie einzuarbeiten, bietet sich ja ein GPU Wechsel regelrecht an. Gehäuse auf, Kabel ab, Schrauben lösen, Karte raus, neue Karte rein, Schrauben wieder anziehen. Kabel dran, Gehäuse zu, Neustart. Ist wie ein Akku in einer Taschenlampe wechseln. Ist kein Umbau, sondern nur ein Hardewarewechsel.

Wenn Du noch ein paar Taler drauflegst, ist sogar eine recht anständige XTX drin. Ein 700Watt Netzteil sollte auch reichen.
https://www.mindfactory.de/product_...hound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1476110.html
 
TriceO schrieb:
so ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, haben Nvidia Karten eine bessere Performance in DaVinci.
Da das aber nur hobbymäßig geplant ist, ist das vielleicht nicht so wichtig.
richtig. Es ist in erster Linie ein Gaming Setup. Der Rest lief bisher auch mit der RX5700 ganz ok. Außerdem wird Starfield wohl auf AMD optimiert, ich bin bisher ganz zufrieden mit AMD, auch weil ich wenig Berührungspunkte mit RT habe (und Cyberpunk mit RT hat keine wirkliche Prio in der Hinsicht für mich) und außerdem bekomme ich (wenn ich das richtig verstanden habe) Starfield geschenkt wenn ich mir ne neue AMD GraKa hole. Das spielt bei meinem Budget dann schon auch ne Rolle :p Ich kann mir halt entweder Starfield extra kaufen oder diese 70-100€ zusätzlich in ne bessere GPU stecken.
McFly76 schrieb:
Persönlich würde ich eher zu der Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X greifen
@McFly76 warum genau würdest du eher die Nitro nehmen? Gibt es da spezielle Gründe? Die ist ja dann doch nochmal 70-100 Tacken teurer.. Nur damit ich den Gedankengang nachvollziehen kann um eine sinnvolle Entscheidung für mich zu treffen.
Schneckenpost schrieb:
Vielleicht ist eine Investition in ein Wertpapier Deiner Wahl mittel bis langfristig ja die bessere und sinvollerere Alternative.
Eine Investition in ein Wertpapier lässt mich aber nicht Starfield, Fallout oder Cyberpunk in Ultra Einstellungen mit UWQHD Auflösung und minimum 60fps spielen oder? Erst recht nicht "möglichst bald" aka kurzfristig... War doch ein klarer Use Case und dazu die Frage nach dem Sinn in Bezug auf diesen Use Case...?
Schneckenpost schrieb:
Ist kein Umbau, sondern nur ein Hardewarewechsel.
Da habe ich gewisse Dinge nicht erwähnt. Ja ein GPU Wechsel wäre nicht das Thema. Ich stocke bei der Gelegenheit aber auch meinen RAM auf 32GB auf und einer der zwei leeren Slots versteckt sich leider unter dem CPU Kühler. Dazu kommt noch eine neue M.2 SSD. Deshalb doch eher ein Umbau und kein "Akkutausch" und ich lasse mir dabei sicherheitshalber dann doch lieber helfen.
 
Ist ja auch in Ordnung.

Dann setzt Dich nach Möglichkeit dazu oder führe den Umbau in Gegenwart Deines Freundes besser noch selbst durch, dann bist Du in Zukunft unabhängig.

Wenn man es mal gesehen / gemacht hat ist das kein Hexenwerk.

Wenn Du die RX 5700 loswerden willst, kannst Du mir ja ne PN schicken 🫣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Leonox schrieb:
Eine Investition in ein Wertpapier lässt mich aber nicht Starfield, Fallout oder Cyberpunk in Ultra Einstellungen mit UWQHD Auflösung und minimum 60fps spielen oder?
Das wäre dann die andere Seite der Medaille.:D

Leonox schrieb:
ch stocke bei der Gelegenheit aber auch meinen RAM auf 32GB auf und einer der zwei leeren Slots versteckt sich leider unter dem CPU Kühler. Dazu kommt noch eine neue M.2 SSD. Deshalb doch eher ein Umbau und kein "Akkutausch"
Ist doch alles Pippikram, wenn man es einmal gemacht hat. Setz Dich doch einfach dazu und mach mit. Wenn Du nur zwei linke Unterarme hat, weil Du dir die beiden linken Hände beim Kartoffeln schälen selbst amputiert hast, dann würde ich auch sagen, dass nur zugucken ausreicht. :lol:

So, zurück zum Thema. Was wird es nun für ein Kärtchen?
 
Leonox schrieb:
warum genau würdest du eher die Nitro nehmen?
Optisch gefällt sie mir am besten von allen 7900 XT.
Aber noch wichtiger sind für mich die Kriterien: Platinenaufbau, Spannungsversorgung, Kühlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Und sie dürfte auch eine kleine Ecke Leistungsfähiger sein, oder? Zumindest den technischen Daten zu entnehmen.

ich selbst habe auch zur Nitro gegriffen ^^. Nun muss sie nur noch ankommen.... das Warten ist das schlimmste XD.
 
Zurück
Oben