• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Grand Prix 4 (GP4) mit Controller unhektisch spielen

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren spiele ich immer wieder gerne GP4. Es läuft auch auf neueren Windows-Versionen und man kann es sich grafisch ja auch einigermaßen modern gestalten. Ich nutze meist ein ebenso altes Logitech Lenkrad.

Allerdings wäre es schon immer mal ganz gut, es auch ordentlich mit Controller spielen zu können. Leider ist das Spiel aber dafür dann doch zu alt, weil es von den Standardeinstellungen einfach extrem hektisch ist (Räder kippen sofort in eine Seite).

Ich habe inzwischen viele Stunden mit Optionen zugebracht, im GP-Forum gibt es auch etliche Beiträge dazu (auch von mir, aber ohne Erfolg), und letzten Endes weiß man natürlich nicht, womit andere User schon "zufrieden" sind. Für mich kommt der Controller trotz vieler Einstellungen in GP4 nicht in Frage.

In einem anderen Thema hatte ich (unter anderem deshalb) auch nach AntimicroX gefragt, weil ich den Stick dort nicht ändern kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...ekt-gibt-es-loesung-oder-alternative.2185336/

Leider gab es dort auch keine Lösung. Immerhin habe ich inzwischen aber GP4 in Steam als Spiel hinzufügen können (Steam als Admin geöffnet) und sogar den Controller darüber anpassen. Steam bietet ja weitreichende Controller-Optionen wie Totzone etc. Aber: Auch das dämpft nur ganz leicht den GP4-Controller-Wackeleffekt.

Also hier die hoffnungsvolle Frage: spielt noch jemand GP4, und dies auch mit Controller in der Form, dass es von der Lenkung wenigstens annähernd so ähnlich ist wie mit Lenkrad? Wenn ja, mit welchem Tool oder Konfigurationsänderungen?

Oder anders gefragt, vielleicht haben andere Rennspiele auch das Problem und ihr konntet es mit einem Tool (Antimicro? Steam?) beheben?
 
Leider kann ich dir keinen Lösungsvorschlag machen. Möchte dir aber raten etwas Geld in die Hand zu nehmen und in ein Logitech oder Thrustmaster Wheel ( oder auch ein DD) zu investieren. Gibt es gebraucht zb bei Kleinanzeigen zu hauf. Das Fahren ist ein ganz anderes auch wenn man nur am Schreibtisch fährt. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
Und falls du etwas weiter in die Materie F1 eintauchen willst empfehle ich Automobilista 2. Die Sim deckt etliche F1 Epochen ab und es lassen sich leicht Skins zu den enzelnen Saisons installieren.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ja, ich kenne ja das Fahrgefühl mit einem alten und noch sehr guten Logitech Lenkrad. Aber man will irgendwie doch auch mal etwas nur so locker auf dem Sofa spielen, auch gerade für ein Kind ist das einfacher und weniger anstrengend. Natürlich ist GP4 kein Spiel für die ganz Kleinen, aber es wäre einfach ein Plus, wenn GP4 mit Controller (Gamepad) gehen würde, und zwar eben ungefähr so wie auch Dirt oder F1. Leider funktioniert aber GP4 ganz anders mit Gamepad, obwohl man es ja in den Einstellungen auswählen und konfigurieren kann. Daher wäre - vielleicht auch für andere Spiele - ein externes Tool, das eine Art Puffer in den linken Stick bekommt, einfach schön. Wie gesagt, alle meine Versuche waren erfolglos, daher hier die Fragen an die Runde, ob andere vielleicht schon so ein Tool mit Erfolg nutzen konnten. Bei xpadder schreckt mit der Bezahlvorgang ab und man hat keinerlei Informationen über den Anbieter, außerdem scheint es dort mit dieser Einstellung auch nicht zu klappen. Antimicro geht bei mir nicht, x360ce auch nicht, Steam funktioniert, hat aber nicht diese "Puffer-Funktion".

Man müsste einfach nur dem Gamepad sagen: verzögere die Eingabe und setze sie smooth um :).
 
Und wenn du die Totzone des Gamepads veränderst und damit experimentierst?
 
In Steam konnte ich da in der Tat schon einiges einstellen. Es ist nur das Problem, dass irgendwann ja dann trotzdem immer die maximale Lenkung / Position des linken Sticks erreicht ist, und dann klappt das Lenkrad trotzdem in die Richtung weg, v.a. weil man ja den linken Stick einfach auch mal auf einmal direkt auf eine Seite kippt.

Es müsste also nicht direkt eine Totzone sein, sondern ein Tool, womit man Folgendes erreicht, eine Art Übersetzung:
  • statt z.B. 100 Einheiten werden auf einem Balken 1000 Einheiten angezeigt
  • wenn ich den Stick zu einer Seite kippe, erhöhen sich langsam die Einheiten z.B. bis zur Hälfte des Balkens
  • ab der Hälfte hat man das Maximum am Stick erreicht (in der Realität, nicht virtuell)
  • danach werden die Einheiten weiter hochgezählt, bis das Ende des Balkens erreicht ist (so lange man eben den Stick in Maximum hält)

So könnte es gehen, aber nicht mit Steam, glaube ich oder Antimicro oder xpadder.
 
Keine Ahnung ob es den noch gibt, aber mir kommt der Steam Controller in den Sinn. Der hatte dich Joysticks und eine Gyro Steuerung. Vielleicht wäre es bei dem möglich beides zu nutzen und so anzupassen das es smoother zu steuern ist.
 
Ja, vielleicht auch generell ein anderer Controller... wie einer von Microsoft, den ich dann über Zubehör einstellen kann. Ich denke, es wird aber schwierig werden, weil GP4 eben für Lenkrad gemacht wurde.
 
Ja,wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit bleiben. Zumal es auch schon so alt ist. Damals waren Gamepads mehr an der Konsole verbreitet. Die heutigen F1 Spiele kann man einfacher am PC mit dem Controller spielen. Habe ich selber jahrelang mit den Teilen von Codemasters gemacht.
 
Zurück
Oben