Gratis Cloud Speicher?!

Melisa28

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo,

auf der Suche nach einem kostenlosen Cloud-Speicherplatz Anbieter fand ich diesen Betreiber.

https://menkisys.at/store/cloud-speicherplatz

Gibt es da einen Hacken? Ich habe mich bereits angemeldet und das System basiert auf der Nextcloud Software. Super schnelle Server und alles läuft super bis jetzt. :)
Ich möchte doch mit meinen Daten in der EU und am besten in AT bleiben. irgendwie vertraue ich diesen großen Anbietern wie Idrive, Skydrive und co. nicht.

Was meint Ihr dazu?

MELI
 
Der Haken ist, das sowas "kostenlos" nicht möglich ist. Dem Anbieter entstehen auf jeden Fall Kosten.

Entweder zahlt jemand anderes für dich oder du zahlst mit etwas anderem als Geld, z.B. mit deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Warum muss es gratis sein? Du erwartest doch eine Dienstleistung.

Bei Microsoft gibt es 5GB Gratis, allerdings stehen die Server in den USA.

Bei Strato bekommst du 1TB für 0,50€ pro Monat - für 12 Monate. Hier stehen die Server zumindest in D.
 
Das Angebot ist grundsätzlich OK, aber halt klein. Wenn das ausreicht, ist es mmn in Ordnung.
Geld machen die eh mit den größeren Paketen, stellt dich halt schon mal auf Werbung ein.

Im Nextcloud Umfeld sind solche 1GB gratis Pakete normal, hab ich schon oft gesehen. Wenn das automatisiert aufgerufen und nur mäßig genutzt wird, sollte das außer einem kleinen Overhead dem Provider auch nur wenig Kosten verursachen.
Ergänzung ()

Zb hier, das schaut sehr ähnlich aus: https://www.hosting.de/nextcloud/
 
Hallo,

ich teste das Angebot von menkiSys schon ein paar Tage und bin sehr zufrieden. Der Support meint das viele Kunden das kostenlose Angebot zuerst nehmen und erst später dann auf die größeren kostenpflichtigen Cloud Pakete upgraden. Angeblich haben Sie in dem Cluster 840 TB Speicherplatz verfügbar. Und ein paar hundert kostenlose Kunden mit 1 GB Speicherplatz würden keine nennenswerten Ressourcen verbrauchen. Klingt plausibel... ;)
Ich möchte die größtmögliche Kontrolle über meine Daten haben und möchte ungern den großen amerikanischen Anbietern meine Daten bereitstellen.

Strato ist sicher auch eine alternative.

MELI
 
Melisa28 schrieb:
Ich möchte die größtmögliche Kontrolle über meine Daten haben
Dann vor Upload die Daten verschlüsseln und immer ein lokales Backup behalten, dann ist es (fast) egal, welchen Anbieter Du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melisa28 und guzzisti
Zurück
Oben