GS40 Ghost mit Startproblemen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Huhu,

ich besitze ein MSI GS40 und bin auch sehr zufrieden damit, nur friert es manchmal beim Kaltstart ein, immer jedoch beim updaten von Windows.

Betätigt man dann den Powerbutton erneut, funktioniert das Notebook fehlerfrei, ebenso wenn man es nur "schlafen" schickt beim Herunterfahren, auch dann klappt der Start einwandfrei.

Hier der Stand der updates:

IMG_20211212_165020.jpg

Vielleicht hat ja @iTzZent oder sonst jemand eine Idee zu meinem aktuellen Problem.


Danke :)
 
EC gibt es eine aktuellere Version als deine installierte soweit ich das sehe.
Dann kann es so ziemlich alles sein, Treiber, Windows selber. Hast du schon eine Neuinstallation versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Huhu und danke.

Eine Neuinstallation habe ich vorgenommen auch die Datenträger gewechselt.
Leider finde ich die neuere ec Version nirgends hast du da eine Tipp auch für die Installation?

Dankeschön
 
Arbeitsspeicher auch schon geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
RAM zeigt keine Fehlermeldung beim Test.

@iTzZent
Danke für den Link, da habe ich wirklich gedüst, ich werde es heute noch testen :)
 
Ggf. aber doch mal anderen RAM oder Einzelbestückung testen... denn die 2x16GB sind mit Sicherheit nicht die originale Ram Ausstattung, denn mit 32GB Ram gab es das Gerät nicht ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das stimmt, der wurde nachgerüstet, einen Versuch ist es allemal wert :)

Das Problem trat auch erst seit dem Herbstupdate 2017 auf, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Herbstupdate 2017 ??? Ohje... Welche Windows Version hast du denn nun drauf ? Aktuell ist bei Windows 10 21H2. Für die 1709 (Herbstupdate 2017) gibt es seit 09.04.2019 seitens Microsoft keinen Support mehr...

Windows 11 läuft übrigens auch bestens auf dem Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich wage mich jetzt an das update :)

Muss dafür eigentlich ein Datenträger installiert sein.

Win 10 hatte ich ja neu installiert, alle update sind aktuell.
Ergänzung ()

Schade, die MSI Anleitungsseite existiert nicht mehr.

msi.PNG
Ergänzung ()

EC Firmware istanlliert, jetzt teste ich die Win updates ob der Fehler noch auftaucht, bisher sieht es nicht danach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, der bug bleibt jedoch bestehen, schade.
Bleibt noch die Sache mit dem RAM.
 
Zurück
Oben