• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA überlebt keinen Neustart

brocolle

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen!

Mich plagt ein relativ merkwürdiges Problem mit GTA IV auf dem neuen Rechner meines Bruders:

Am Anfang geht alles ganz normal, ich installiere GTA IV inklusive Rockstar Games Social Club und Games for Windows Live. Dann aktualisiere ich GTA IV (auf 1.0.7.0), GFWL (auf 3.5) und schließlich noch DirectX und VisualC++ über die All in One Runtimes.
Danach starte ich GTA zum ersten mal, aktiviere es online, melde mich beim Social Club an und komme ins Spiel. Bei den Grafikeinstellungen nehme ich alles auf Sehr Hoch und starte ein neues Spiel.
Alles läuft wie es laufen soll, auch nach stundenlangem Spielen und auch wenn ich das Spiel zwischendurch beende und etwas später neu starte.

Soweit so gut, der Spaß geht nun erst los, wenn ich den Rechner herunterfahre und irgendwann später wieder starte oder einen normalen Neustart mache. Ab diesem Punkt lässt sich GTA nicht mehr starten.
Es startet zwar der Social Club, ich logge mich normal ein und starte das Spiel. Im Taskmanager erscheint der Prozess LaunchGTAIV.exe und der Mauszeiger wird zu dem sich drehenden CD-Symbol. Dies dauert ca. 4-5 Sekunden und im Anschluss startet die GTAIV.exe, die jedoch nach 10 Sekunden wieder aus dem Taskmanager verschwindet und der Spuk ist vorbei, ohne dass sich etwas getan hätte.

Ich kann das ganze beliebig oft wiederholen, ohne jedoch ins Spiel zu kommen. Die GTAIV.exe bricht immer ohne Fehler ab und verschwindet.
Die bisher einzige Lösung war es, Windows neu zu installieren, was zum einen sehr drastisch ist und zum anderen das Problem auch nicht wirklich löst, da es nach einem Neustart wieder da ist...

Das System:
  • ASUS P8P67 Deluxe
  • Core i5-2500k
  • 8GB G.Skill Ripjaws
  • Palit Geforce GTX 570 mit Geforce 275.33
  • Windows 7 Home Premium x64 SP1
  • Kaspersky Internet Security 2011
Ich kann mir nicht erklären, warum es beim ersten Mal perfekt läuft, aber nach einem simplen Neustart alles über den Haufen wirft?! Andere Spiele (Bad Company 2, Modern Warfare 2, World In Conflict, etc.) laufen problemlos.

Hatte jemand von Euch bereits so ein Problem oder hat generell einen Tipp den ich probieren könnte?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

MfG,
brocolle
 
schonmal gta installiert, dann neugestartet und dann erst zum ersten mal das spiel gestartet?
 
Hi, führ mal das Spiel als Administrator aus, dann müßte es gehen.
 
Wenn ich direkt nach der Installation neustarte, funktioniert es ebenfalls nicht mehr.

Gleiches wenn ich es Administrator starte oder auch die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviere und dann als Administrator starte.
 
klingt mal wieder (wie bei den problemen mit den gadgets bei win7) nach einer datei/ einem eintrag in der registry die einem die freude raubt...
 
Hallo,

diese Probleme machen keinen Spaß.

Es gibt im Netz eine von Rockstar erstellte LaunchGTAIV.exe (Version 1.0.3.0), die die DVD nicht abfragt. Die hatten sie erstellt, weil in den U.S.A wohl jemand erfolgreich sich gegen den Kopierschutz gewehrt hatte.

Vielleicht ist der Kopierschutz, die DVD Abfrage ja Dein Problem. Meines Wissens nach war die oben erwähnte NoCD .exe mit allen Patches kompatibel. Die LaunchGTAIV.exe wurde nicht mit jedem Patch verändert. Ich hatte sie auch in Gebrauch, nutze sie jetzt aber nicht mehr. Ich habe mir GTAIV ein zweites mal via Steam gekauft. Ohne lästigen DVD Einlegezwang.

Grüße,

Blubbs

P.S. Bei Bedarf. Ich habe die .exe noch hier.
 
Das mit der .exe wäre mal ein ganz neuer Ansatz, könntest Du mir den Link vielleicht per PM schicken?

Edit: Leider hat das auch nichts geholfen, das Problem muss irgendwie bei der GTAIV.exe liegen die sich aus unerfindlichen Gründen beendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde testweise mal Kaspersky deaktivieren, könnte mir vorstellen das es daran liegt, das Kaspersky da etwas blockt, was benötigt wird.
 
Mit deaktiviertem bzw. sogar ohne Virenschutz auf dem System (direkt nach der Neuinstallation) hat es leider auch noch nicht geklappt.

Ich habe jetzt mit der LaunchGTAIV.exe Analyseinformationen gesammelt und gehe damit mal zum Securom Support, vielleicht wissen die da mehr...
 
ich habe auch das problem.mich plasgte zuerst der schwerwiegender fehler rmn 40 und jetz starte ich das und dann nach 10 sekunden wird es ohne vorwarnung geschlosssen
Ergänzung ()

bei mir startet gta ganz normal und dann nach ca. 10 sekunden schliesst das spiel ohne vorwarnung.
 
Ich meine mich zu entsinnen schon mal gehört zu haben das es mit den All in One Visual C++ Redist zu tun hat.
Ich will aber nichts falsches sagen.
 
Zurück
Oben