GTA V auf Linux über Lutris, ein Core immer 100%

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Ich habe gestern seit langem Mal wieder GTA V gespielt. Installiert ist es auf einem Linux Mint 21.1 mit dem 5.19er Kernel.

Ab und zu hatte ich Ruckler, besonders beim schnellen Fahren.

MangoHud hat mir verraten, das ein Core der CPU immer auf 100% läuft und die Grafikkarte nur zu 73% ausgelastet ist.


Meine Hardware ist immer noch folgende:
  • Ryzen 3800X
  • 32 GB DDR-3200 RAM (dual-rank)
  • ASUS X370 Prime Pro
  • RX 6700XT Red Devils (Silent BIOS)
  • Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD
  • Seasonic Focus GX-750

Andere Games haben das Problem nicht.
Liegt es an GTA V oder muss ich in Lutris noch was umstellen, mehrere Kerne erzwingen usw.?

Oder ist GTA V einfach so?
 
GTA V kann je nach Umgebung den 3800X im Singlecore in die Knie zwingen.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Bleiben die Ruckler aus, wenn du CPU lastige Settings runter drehst?

RAM läuft auf XMP?
Und hoffentlich auch im Dual Channel und nicht 1 Modul dual ranked. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Bleiben die Ruckler aus, wenn du CPU lastige Settings runter drehst?
Muss ich heute Nachmittag schauen, hänge ich dann hier an.
Was sind denn die CPU lastigen Settings?

|Moppel| schrieb:
RAM läuft auf XMP?
Und hoffentlich auch im Dual Channel und nicht 1 Modul dual ranked. ;)
Ja natürlich, 2x 16GB im Dual-Channel mit XMP aktiv. Die einzelnen RAM Riegel sind dazu noch dual-ranked


Das GTA V einen Core zu 100% auslastet ist normal?
 
polyphase schrieb:
[...] Was sind denn die CPU lastigen Settings? [...]
Grasqualität auf niedrig
Sichtweiten/Darstellungsdistanzen runterdrehen
Vsync aktivieren sollte die CPU ein bisschen entlassen

Renderauflösung/Auflösungsskalierung auf 1.5x stellen anstatt MSAA/FXAA zu nutzen

polyphase schrieb:
[...] Das GTA V einen Core zu 100% auslastet ist normal?
Eine CPU ist ja dazu da um ausgelastet zu werden und GTV V frisst CPU-Leistung bis zum geht nicht mehr.
 
pcblizzard schrieb:
Eine CPU ist ja dazu da um ausgelastet zu werden und GTV V frisst CPU-Leistung bis zum geht nicht mehr.
Ja, aber es ist halt nur ein Core auf 100%, die anderen langweiligen sich bei 30-40%
 
Am Ende des Tages muss eine Komponente in deinem PC limitieren, sprich auf 100% laufen.

Und es wird einen Task geben, der sich nicht auf mehrere Kerne aufteilen lässt bzw. er nicht dahingehend optimiert wurde.

In der Regel wird ein solcher Task immer wieder über die Kerne durchgereicht.
Bei AMD gibt es ja aber einen Lieblingskern.

Ich kenne das Schedulerverhalten der 3000er reihe mit deinem Kernel nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dies erwartbares Verhalten ist.

Aber auch einen Fehler würde ich zu dem Zeitpunkt nicht ausschließen.
 
Ich versuche es Mal mit den reduzierten Einstellungen und schaue dann nochmal
 
Beim schnellen Fahren wird viel nachgeladen.

Auch ruhig mal nach der SSD mit Crystal Disk schauen. Ist ja schnell gemacht.
 
Liegt’s Vlt an Linux? Ich hab gta v noch mit nem alten haswell quadcore gespielt, da war nie irgend ein Kern zu 100% ausgelastet.
 
Ich teste heute Nachmittag und geb dann mal Rückmeldung.

Nur Crystal Disk Mark wird schwierig, da ich kein Windows mehr habe 😅

(Vor einem Tag die Partition gelöscht, nach den ich 2 Jahre Dualboot hatte)

Das Problem habe ich jetzt auch nur bei GTA V, alle anderen Games laufen wie geschmiert 👍
 
Achso, die sind i.O. hatte ich erst vor kurzem gemacht 👍
 
Anbei erstmal die Einstellungen von Lutris:
gtav1.png gtav2.png

Und hier die Spieleinstellungen:
gtav3.png gta3.1.png
gtav3.2.png gtav4.png

Ich konnte das Phänomen nicht mehr nachstellen, habe jetzt 2 Stunden getestet:
gtav5.png gtav5.1.png

CPU Auslastung ist jetzt wieder komplett im grünen Bereich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ja irgendwie schon 😅
 
Zurück
Oben