• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

Amko schrieb:
Klar ich kenne auch Leute mit PCs im Wohnzimmer, und die PCs werden als "Media-Gerät" benutzt.
Ich persönlich würde das nicht machen. 1. schauts nicht gut aus / 2. Laut und unnötige Saubbildung / 3. Wenn ich PC zocke (WoW, CS usw. mit Kumpels) bin ich da in meinem "Arbeitszimmer" und kann im TS rumschreien und lachen wie ich möchte. Da störe ich keinen :)

Ach und ich hatte nie erlebt, dass die Auflösung passt auf dem TV. Immer ist irgendein Rand abgeschnitten oder was auch immer (Desktop).
Ab und an schließe ich mein Macbook per HDMI>TB Kabel an und auch hier werden Ränder usw. abgeschnitten und nur Videos funzen richtig, sonst wie gesagt ist das Bild nicht perfekt ausgefüllt.
Hatte ich auch bei meinem PC früher, als ein TV im selben Raum stand.

Äh Sorry aber 1. und 2. ist überhaupt kein Argument. Meine PS3 und meine PS4 sind unter Vollast deutlich lauter als mein Gaming PC.

Und das mit der Auflösung ist auch kein Problem. Im Treiber (egal ob Nvidia oder AMD) die Skalierung ausschalten und den TV auf PC-Modus stellen. Ein bisschen technisches Verständnis sollte man schon haben.
Letzteres sollte man übrigens auch für Konsolen machen, weil da sonst genauso was weggeschnitten wird und das Bild bei 1080p nicht pixelgenau wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwissen ist gefährlich, besonders wenn man sich auf falschen Tatsachen beruht, die zu unrechtmäßigen Unwahrheiten führt
 
27(!) Threads auf der ersten Seite bei PC Spiele, Rubrik Action, die sich einzig und allein um GTA V und um gravierende Probleme beschäftigen. Da interessiert mich reduzierte Grafikqualität überhaupt nicht mehr, wenn die Qualitätskontrolle von PC Spielen schon bei den Installationsroutinen total versagt.

Mir tut das echt leid für die PC Spieler, denn eigentlich ist das Spiel das wohl beste derzeit auf dem Markt.
 
Komplexe Technik ist halt immer anfälliger.
 
Das hat doch nix mit "komplex" zu tun, wenn ich es nicht schaffe genügend Server bereitzustellen und wenn fehlerhafte Dateien runtergeladen wurden, dass diese dann am Ende überprüft und automatisch neu geladen werden.
 
Bei mir lief alles ohne Probleme. Ich würde sogar behaupten dass bei den meisten alles vernünftig verlief. Ausnahmen gibt es immer.

Außerdem vergleichst du schon wieder unterschiedliche Medien. Würde %insert random game% ebenfalls als Preload für die Konsole erscheinen, gäbe es dort ähnliche wenn nicht schlimmere Probleme.

Vergleich einfach die 7 DVD Version von GTA V mit der BR Version von der PS4. Gibts da noch große Unterschiede?
 
Ja bestimmt, ne Blu-Ray ist eine Disc, warum die PC Version 7 DVDs hat ist mir schleierhaft, aber nicht das absolute DIlemma im Moment von vielen Leuten, obwohl auch da bei manchen die DVDs scheinbar CRC Fehler haben...

Und es gibt permanent "Insert random game" als preload, egal ob bei Xbox Live oder bei PSN. Und nirgends gabs bislang Probleme. Auch da ist es so wie bei Steam - vorab ein Großteil, am Releasetermin ein paar restliche Gigabyte.
Und jedesmal funktioniert das auch.
Klar, ein PC Spiel mit millionenfachen Konfigurationen ist schwieriger zu programmieren als auf einheitlichen Systemen. Aber dann muss man halt auch Lösungen anbieten. Leider muss das hier beim Release von GTA V wieder einmal die PC Community selber erledigen. Schade ist sowas. Zumal PC Spiele schon noch existieren sollten.
 
gh0 schrieb:
27(!) Threads auf der ersten Seite bei PC Spiele, Rubrik Action, die sich einzig und allein um GTA V und um gravierende Probleme beschäftigen. Da interessiert mich reduzierte Grafikqualität überhaupt nicht mehr, wenn die Qualitätskontrolle von PC Spielen schon bei den Installationsroutinen total versagt.

Mir tut das echt leid für die PC Spieler, denn eigentlich ist das Spiel das wohl beste derzeit auf dem Markt.
Ist das nicht ein allgemeingültiges Problem bei Spielen in der letzten Zeit?
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es in letzter Zeit je ein fertiges Spiel zu Release gab.

Und meine Erinnerungen gehen bis hin zurück zum Release von Battlefield 3 auf der Xbox 360 über Assassins Creed 3 Release auf der PS3 damals.

Beides absolut unspielbare Spiele zu Release
 
Das ist ja das Schlimme. Seit Jahren wird nur noch Mist produziert und wir rennen ihnen geifernd die Bude ein, weil wir süchtig nach unserer Droge sind. :(
 
crashbandicot schrieb:
Komplexe Technik ist halt immer anfälliger.
Grand Theft Auto 5 / GTA 5 – PC vs. PS3 vs. PS4 Graphics Comparison [60f...: https://youtu.be/5WwGvkpkMik

Jop es lohnt sich hart mit nem 1k+ Euro Gaming PC und den Problemchen damit.
Am PC wird es NIE so rund laufen wie auf ner Konsole.
 
Also ich habe auf meinem 5 Jahre altem PC (mit aktueller Graka) keine Performanceprobleme. Durchgehend >50fps in natürlich FullHD mit vollen Details.

PS: Natürlich schlägt die komplexe Technik eines PCs hier wieder ein paar Schnippchen, aber auf die breite Masse gesehen läuft es sehr gut und sieht vor allem besser und schöner aus als auf PS4.
 
Und ist dadurch das Spiel besser? Erkennst du den tollen Schatten, während einer Verfolgungsjagd? Denkst du dir beim Schusswechsel, wow das sieht so viel besser aus als bei den Konsolen!

Eine GTX970 gabs vor 5 Jahren nicht - und kostet allein soviel wie eine PS4.
Und da dein i5-750 der Flaschenhals ist, hast du vor, ihn in Rente zu schicken. Und zwar für einen

Ich zitiere dich:

"Ich stampfe meinen i5-750 erst einmal ein, wird wohl ein Xeon E3-1231 v3."


Der kostet mind. 260€, dazu kommt dann noch nen neues Mainboard und wohl auch neuer Speicher.

Also was erwartest du von einer 400€ Konsole? Mal ehrlich? Setzt du dich auch in einen 75 PS Polo und maulst, wieso der nicht von 0 auf 100 in 2 Sekunden prescht, Lederarmaturen und Massagesitze hat?
So einer scheinst du echt zu sein. Und dann hier immer wieder in diesem Thread Nadelstiche setzen wollen, wie geil doch GTA auf deinem 1000€+ Rechner aussieht....
Ja, du kannst dir so einen Rechner leisten, ja wir alle hier könnten uns so einen leisten, aber wollen gar nicht. Oder haben sogar auch sowas herumstehen. Oder holen uns nen Netbook für 400 Euro für Office Sachen. Manche setzen eben andere Prioritäten als ständig ein Gerät up to date halten zu "müssen" um die allerbeste Grafik herauszuholen.

Wir drehen uns im Kreis....
 
Ich will euch die Konsolen gar nicht madig machen, es hieß nur immer "Konsole hat geile Grafik, ist günstiger und kann eh alles besser als der PC" (etwas übertrieben) - und das stinkt mir! Eine Konsole kann nur rudimentäre Dinge erledigen, ist also viel eingeschränkter als ein PC und kann diesen deswegen nie ersetzen. Wer meint mit abgespeckter Grafik leben zu können, nur zu. Aber dann hört auf den PC schlecht zu reden.
 
Nunja, in Bezug auf die Spiele hat der PC nunmal immer wieder Probleme (siehe GTA5) beim Start etc. Das ist halt einfach komfortabler, dafür hat man nicht die gleiche Freiheit und Grafik.
 
Lest euch die Rezensionen auf Amazon durch. Hf mit den Problemen.
 
Tja es zeigt sich halt wieder, dass man kein Spiel am ersten Tag mehr kaufen darf.
 
Dass sich unzufriedene Personen eher melden als zufriedene (weil die ja zocken und so keine Zeit zum maulen haben) ist dir aber schon bewusst?

PS: Bei mir lief alles gut. Der Preload, die Installation und auch das Spiel an sich.
 
Keiner sagt dass die Konsolen besser als PCs sind.

Sie sind in einigen Dingen besser, aber auch in etlichen weitaus schlechter, weil sie es auch gar nicht beherrschen. Ich benutze einen HTPC im Wohnzimmer (Intel NUC i3) für Filme und Audiostreaming und nicht die PS4, wobei die PS4, wenn sie schon mal an ist auch mal Amazon Instant Video oder Netflix streamen darf. Auch mit der Spotify Integration ist die PS4 mittlerweile häufiger an, weil man mit dem Controller alles total einfach zum laufen bringen kann. Trotzdem wird bei einem gemütlichen Abend der lautlose HTPC angeworfen.

Und eine Konsole ersetzt niemals einen PC wenn man damit ernsthaft arbeiten will/muss. Egal ob Video-Encoding/Recoding, Audio, Fotografie, Office Angelegenheiten - man braucht zumindest ein Netbook, um das alles komfortabel lösen zu können.
Das bestreitet aber auch kein einziger Konsolero.

Das einzige, was viele PC SPIELER (Betonung liegt auf Spieler) sofort sagen, sobald irgendwo 900p 30fps steht: "Meh, was ne Krücke, bin ich froh einen super PC zu haben - ich spiel schon laaange in 4k". Das müssen sie so oft in Konsolenthreads sagen, dass man hier wahrscheinlich an die 100 Seiten vollkriegen würde. Nur... es interessiert halt keinen Konsolenspieler. Auch die "reduzierte Grafikqualität", die hier im Thread bemängelt wurde... ich habe mir GTA V erst vor kurzem geholt und habe es genau bei diesem fehlerhaften Update gekauft - und bemerkt habe ich trotz des neuen Updates immer noch nix von "jetzt sieht es wieder so aus wie vorher". Selbst die reduzierte Qualität ist in etwa die mittlere Grafikeinstellung eines PCs. Ob die Fliesen oder der Schotter am Wegesrand jetzt noch plastischer rüberkommen.... darauf schaut man nur, wenn man es bewusst tun möchte. Ok, die Fußspuren im Sand sind jetzt wieder da, die sind ein schönes Detail. Macht aber das Spiel jetzt nicht noch besser oder sowas. Es ist toll, dass sich R* solche Mühe macht für diese feinen Details und wertet es optisch auf, im Kern bleiben aber andere Dinge des Spiels im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grafikvergleich sieht der PC nur unwesentlich besser als als die PS4-Version. Aber wer weiß welche Einstellungen verwendet wurden. Naja, die 60 FPS reißen dafür einiges ;)
 
crashbandicot schrieb:
Dass sich unzufriedene Personen eher melden als zufriedene (weil die ja zocken und so keine Zeit zum maulen haben) ist dir aber schon bewusst?

PS: Bei mir lief alles gut. Der Preload, die Installation und auch das Spiel an sich.

Das freut mich. Gibt es natürlich auch. Hatte ich auch immer wieder bei Games. FIFA 14 auf PC z.b. hatte bei mir Miniruckler. Hab etwas gebraucht, bis ich die Ursache und Lösung hatte, da es wohl mehrere Gründe für diese Symptome gibt.

Auf der PS4 hat man halt selten individuelle Probleme.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
244.476
Zurück
Oben