GTX 1070 Leistungsvergleich - Stable Diffusion - Ist meine Grafikkarte defekt?

Mahoe96

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600, 6-core, 12-thread, 3.2 GHz base clock, 3.6 GHz (Boxed Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4, 3200MHz
  • Mainboard: Asrock AB350m pro4
  • Netzteil: Irgendwas mit 650Watt 80plus bronze oder gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB GDDR5)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x WQHD Monitor, 1: 60hz 100%srgb Monitor2: 165hz,100%SRGB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? sagt mir nichts.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Stable Diffusion für ein Bild mit einer Auflösung von 1024 x 1024 und 35 Sample Steps mit Euler A verwende, benötige ich genau 2 Minuten und 15 Sekunden, um ein Bild zu generieren. Mein Bruder hat jedoch ein Captiva Gaming Notebook mit folgenden Spezifikationen:

  • Display: 43,94 cm (17,3") Mattes IPS Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel)
  • CPU: Intel Core i7-11800 Rocket Lake H Prozessor (2,30 GHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 6GB GDDR6 mit TGP 80
  • RAM: 16GB DDR4
  • Speicher: 500GB SSD
  • Konnektivität: WLAN(ac), Bluetooth 5.2
  • Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Type A), 1x USB 3.2 Gen 1 (Type A), 1x USB 3.2 Gen 2 (Type A), 1x DP 1.4 über USB 3.2 Gen2(Type C), 1x MiniDP 1.2, 1x HDMI (HDCP), 1x Mikrofon, 1x RJ-45, 1x DC-in
  • Betriebssystem: Windows 10 Home (64-Bit)
Er benötigt für die gleiche Generierung nur 32 Sekunden.

Ich frage mich, ob es realistisch ist, dass meine GTX 1070 so viel langsamer ist als die RTX 3060 in dem Captiva Gaming Notebook meines Bruders. Ich besitze meine Grafikkarte seit über 7 Jahren und frage mich, ob sie möglicherweise defekt ist oder ob es andere Gründe für diesen Leistungsunterschied gibt.

Hat jemand von euch eine GTX 1070 und kann seine Erfahrungen teilen? Würde mich über Feedback freuen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bei Stable Diffusion --lowvram und --medvram und ohne probiert, jedoch ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt erstmal nicht sonderlich seltsam. 7 Jahre sind eine gewaltige Zeitspanne was PC-Hardware betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, andi_sco und Mahoe96
Vor allem „auch“ der Prozessor ist ne andere Hausnummer als der betagte Ryzen 5 1600
 
Ok wahrscheinlich ist es dann wirklich so "schlecht"..

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich rüste dann einfach mal auf :D
 
der Vergleich der hardware, hätte dir deine Frage beantwortet….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Nö eigentlich nicht, kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher meine Frage. Ich hatte vermutet, dass es einen kleineren Unterschied macht, weil ein Laptop in seiner Leistungsaufnahme beschnitten ist was die Wattanzahl angeht, hätte damit gerechnet, dass es vielleicht 20-30% schneller wäre, aber nicht mit 400% gerechnet.

Aber jetzt weiß ichs ja besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Das liegt daran das die Pascal Generation richtig schlechte FP16 Performance hat. Und dies wird an vielen Stellen benutzt bei stable diffusion. Du kannt versuchen ob es ein unterschied macht ob du 16bit oder 32 bit models benutzt. auf civitai gibts ja tausende.


Deine Karte:
1691875502624.png


3060 Mobile
1691875552758.png



Das ist einfach mal um ein Faktor 100x schneller im worst case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, wrglsgrft, Otsy und 2 andere
Mahoe96 schrieb:
Nö eigentlich nicht, kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher meine Frage. Ich hatte vermutet, dass es einen kleineren Unterschied macht, weil ein Laptop in seiner Leistungsaufnahme beschnitten ist was die Wattanzahl angeht, hätte damit gerechnet, dass es vielleicht 20-30% schneller wäre, aber nicht mit 400% gerechnet.

Aber jetzt weiß ichs ja besser
Bis auf Foxel schreiben die Vorposter auch nur Sätze fürs Phrasenschwein oder haben auch keine Ahnung.

Warum der Ryzen 1600 der Flaschenhals sein soll obwohl nur die Grafikkarte zum Einsatz kommt, ist mir auch ein Rätsel bei der Argumentation eines anderen Posters hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, pfreampfl, L@Zy und 4 andere
Mahoe96 schrieb:
Nö eigentlich nicht, kenne mich nicht sonderlich gut aus
Du bist also in der Lage dir Hardware zu kaufen, den Rechner zu starten und Windows zu bedienen?
Du bist aber unfähig z.b. 1070 GTX vs 3060 rtx einzugeben?
 
Tut mir Leid echt leid, dass du das ertragen hast. Hau mich aber bitte nicht, oki ?
 
Falls du A1111 nutz, kannst du dir die extension: sd-extension-system-info installieren. Damit kannst du eine Benchmark laufen lassen und mit deinem Bruder Vergleichen.

Ich habe derzeit eine Rog Strix 1060 oc und mir kommt die Zeit für das Erstellen von 1024×1024 leider realistisch vor.

Wenn du magst schick mir mal ein Promt vom dir und ich teste das sobald ich daheim bin.

Benchmark Ergebnisse:
1060 (Meins): 1.18 / 1.11 / 1.48
3060: 7.01 / 7.82 / 7.79
 
Das mit dem Benchmark ist mir neu, vielen Dank ! :D

Also ich habe mal eben folgendes probiert:

Checkpoint: Cyberrealistic_classicv16.Safetensor
Sampling Method: Euler A
Sampling Steps: 35
Auflösung: 1024x1024
Batch cound/size: 1
CFG SCALE: 7

--xformers --medvram nutze ich ebenfalls.

2min und 6 sekunden.

Ich konnte die Geschwindigkeit ganz leicht erhöhen als ich unter Windows die Energieoptionen auf volle Leistung eingestellt habe.

in der Console steht 3.5s/it (gestern noch konstant bei 1,62) ---> hängt aber von verschiedenen Modellen ab. Das erklärt aber Foxel auch oben im seinem Kommentar.

Die GTX 10er Reihe ist wohl oder übel ziemlich langsam was Stable Diffusion angeht, selbst eine RTX 3050 müsste doppelt, wenn nicht sogar schneller sein als meine GTX 1070. Eine RTX 3060 mit 12Gb ist wohl was P/L angeht eine ziemlich gute Wahl auf die ich aktuell abziel, eventuell auch die 4060er Karte, aber da bin ich aktuell noch nicht auf der Höhe, weil ich mir die neuen Karten noch nicht genau angeschaut habe.
 
Ich habe jetzt mal mit deiner Config und meiner 1060 generiert und komme auf 2:34 [min:sek]. Xformers und medvram habe ich ebenfalls so eingestellt.

Wegen der Wahl der Grafikkarte habe ich vor einer Woche ein ein Thema hier aufgemacht.

Ich habe mich jetzt für eine 4070ti entschieden.

Hier das generiert Bild:
1692535152341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
vielen Dank für deine Zeit! Ich lass dir mal eine pn da.
 
Zurück
Oben