GTX 1070 liefert nicht gewünschte FPS

tillmanngross

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97 HD3
  • Netzteil: LC6550GP2 550 Watt
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: SSD 500/550MB/s
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte liefert leider nicht die gewünschten FPS (CoD Warzone).
Ich hatte vorher eine 1060 Verbaut (~60FPS) mit der 1070 läuft das spiel vielleicht mit 2-3 FPS mehr. Die Grafikkarte geht dabei nicht über 50-60% Auslastung, genau wie der Prozessor. RAM ist bei 12GB Auslastung.
Die 1060 lief vorher auf 100%.

Das kuriose ist: in einem anderen PC mit den identischen Bauteilen (bis auf Mainboard MSI B85-G41 PC Mate) läuft die 1060 mit 70-80 FPS und die 1070 mit 80-90 FPS. Das ist auch das Ziel.
Einstellungen im Game sind natürlich Identisch.

Ich habe noch einen Benchmark in 3D Firestrike gemacht. Da hat die 1070 im Referenzsystem etwas unter Average abgeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber 546.29
RAM auf XMP Profil umgestellt
Energiesparplan auf Höchstleistung
Treiber aller anderen Komponenten geupdated

Danke vorab für die Hilfe und Tipps.
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 87
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 85
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    18 KB · Aufrufe: 85
Erster Schritt:
Grafikkartentreiber mit DDU sauber deinstallieren und neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tillmanngross
tillmanngross schrieb:
. Die Grafikkarte geht dabei nicht über 50-60% Auslastung,
Damit bist du im CPU Limit.
Diese ist zu schwach um mehr Informationen an die GPU zu liefer, dass sie mehr FPS generieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, FabToGo, timmey77 und 2 andere
Im Grunde genommen haben deine CPU und deine alte 1060 perfekt zusammen gepasst. Deine CPU hat exakt die Frames geliefert, die die 1060 liefern konnte.
Jetzt hast du zwar das GPU-Limit aufgelöst, aber dadurch festgestellt, dass eben auch ein CPU-Limit an der Stelle ist.

Passt auch zur Auslastung der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
snakesh1t schrieb:
Erster Schritt:
Grafikkartentreiber mit DDU sauber deinstallieren und neu installieren
Habe ich erledigt, leider ohne Erfolg.
kachiri schrieb:
Im Grunde genommen haben deine CPU und deine alte 1060 perfekt zusammen gepasst. Deine CPU hat exakt die Frames geliefert, die die 1060 liefern konnte.
Jetzt hast du zwar das GPU-Limit aufgelöst, aber dadurch festgestellt, dass eben auch ein CPU-Limit an der Stelle ist.

Passt auch zur Auslastung der 1070.
Skudrinka schrieb:
Damit bist du im CPU Limit.
Diese ist zu schwach um mehr Informationen an die GPU zu liefer, dass sie mehr FPS generieren kann.
Das wäre eine Erklärung... warum liefern die Karten in einem anderen PC, bei dem nur das Mainboard anders ist mehr FPS?
tillmanngross schrieb:
Das kuriose ist: in einem anderen PC mit den identischen Bauteilen (bis auf Mainboard MSI B85-G41 PC Mate) läuft die 1060 mit 70-80 FPS und die 1070 mit 80-90 FPS. Das ist auch das Ziel.
Einstellungen im Game sind natürlich Identisch.
 
Oder kann es vielleicht sein, dass du irgendwo einen Frame Limiter drin hast oder z.B. VSync an ist im Spiel?
 
Es gibt so viele Variablen die die Leistung beeinflussen können. Im Zweifel muss es nur eine andere Szene/Stelle sein.
 
Du brauchst nur mal die Auflösung zu reduzieren und wirst sehen, das du keine FPS mehr bekommen wirst.
Falls doch, gucken wir weiter.
Und nichts für ungut, taufrisch ist die CPU schon lange nimmer..
 
Skudrinka schrieb:
Mit der selben CPU?
Ja, Infos zu dem PC habe angehängt.
Da läuft das Spiel mit der 1060 schon mit 20fps mehr als meiner mit der 1070.

Einziger Unterschied ist Windows 10 zu 11 und das Mainboard.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es gibt so viele Variablen die die Leistung beeinflussen können. Im Zweifel muss es nur eine andere Szene/Stelle sein.
Ich weiß, habe ich geprüft.
Selbe Lobby, Operator nebeneinander.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Du brauchst nur mal die Auflösung zu reduzieren und wirst sehen, das du keine FPS mehr bekommen wirst.
Falls doch, gucken wir weiter.
Und nichts für ungut, taufrisch ist die CPU schon lange nimmer..
Ich weiß, dass es sich um einen älteren PC handelt.
Ich erwarte ja auch kein Wunder, möchte nur das scheinbar vorhandene Problem finden.
Auf dem anderen PC liefert sie ja die gewünschten FPS.
 

Anhänge

  • IMG_6533.jpeg
    IMG_6533.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_6534.jpeg
    IMG_6534.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6535.jpeg
    IMG_6535.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6536.jpeg
    IMG_6536.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 60
kein Wunder der quadcore von 2013 ist am ende. nen Einsteiger am4 system könnte da wunder bewirken aber alles muss neu bis auf gpu bsp konfig
r5 3600 80€
endorfy fera 5 40€
intertech cxc2 50€
coolermaster mwe 600w 60€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 gskill ripjaws v 70€
Windows 11 pro leider erforderlich 150€
+-550€
ne neue gpu ist arg schwierig aber wird auf Dauer erforderlich dann nochmal +310€
Derzeit rx7600xt ideal für diese kombi.
Kommend rx8600xt bzw rtx4060ti super die optimalen Lösungen

Das wird nix mit deiner cpu aber für Test bei cpu limts durchaus interessant. nebenbei mein ci7 5820k ist ähnlich flott aber hat den Vorteil von 12 threads was einiges beschleunigt. Den Wechsel hatte ich schon vor 3 Jahren gemacht und ich merke schon jetzt partiell cpu limits aber das fps Niveau ist sehr hoch dank langsameren fortschritt bei den Anforderungen dürfte diese gen an cpu die ich vorgeschlagen habe bis noch 2028 reichen
Will man ruhe bs vermutlich 2032 hilft nix als das schnellste am5 system derzeit r7 7800x3d und unterbau. Dann aber wird ne dicke aio Pflicht
 
Skudrinka schrieb:
Du brauchst nur mal die Auflösung zu reduzieren und wirst sehen, das du keine FPS mehr bekommen wirst.
Falls doch, gucken wir weiter.
Und nichts für ungut, taufrisch ist die CPU schon lange nimmer..
Du hast Recht!
Eine Reduzierung der Auflösung macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Checke wie beide CPU laufen, einer der beiden wird anders sein, das beide CPU den selben Namen haben hat bei Intel nicht viel zu sagen und das schon lange nicht, das ist nur ein Indiz für das potenzial, oder wie es mit standardeisntellungen wäre. checke genau wie die takten, temperaturen, throtteln die? der ram? all so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tillmanngross
tillmanngross schrieb:
Einziger Unterschied ist Windows 10 zu 11 und das Mainboard.
DAS kann im Zweifel schon Unterschied genug sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und tillmanngross
Alexander2 schrieb:
Nützt ihm am Ende alles nichts :)

Aber sind das nicht noch CPUs die man damals seh gut OCen konnte?
Evtl. wäre das, mit guter Kühlung, eine günstige Möglichkeit noch paar mehr FPS raus quetschen zu können. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tillmanngross
Alexander2 schrieb:
Checke wie beide CPU laufen, einer der beiden wird anders sein, das beide CPU den selben Namen haben hat bei Intel nicht viel zu sagen und das schon lange nicht, das ist nur ein Indiz für das potenzial, oder wie es mit standardeisntellungen wäre. checke genau wie die takten, temperaturen, throtteln die? der ram? all so was.
kachiri schrieb:
DAS kann im Zweifel schon Unterschied genug sein
Danke! Den beiden Infos gehe ich mal nach.
 
Taktraten vergleichen..

Einige Mainboards haben +4 Taktstufen drauf gepackt also 400 MHz mehr..

Aber ja der Unterbau ist am Ende.. habe selbst eine 1070 und konnte mit einer neuen CPU noch einiges an Leistung finden..

Von i5 3450 auf ryzen 5900
 
Zurück
Oben