GTX 560 Ti SO, vs, Gainward GTX560 Ti PHANTOM

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
413
Hallo ihr.
ich stelle mir derzeit einen "neuen" Pc zusammen und hänge gerade an der Auswahl der Graka fest.
Zur auswahl stehen:
Gainward GTX560 Ti PHANTOM mit 2 Gig Speicher http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/GTX560_Ti_PHANTOM/819940/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
und
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43720&agid=707

ich weis 1 gig takt is schneller, aber, ist das so ein imenser vorteil dasser die Vorteile von 2 gig Speicher aussticht?
wird vermutlich auch ganz schönen lärm machen das teil.

was ist eure meinung dazu?
 
was hast du den für einen bildschirm?
der größere speicher lohnt nur bei hohenauflösungen
 
Ich nehm seit Jahren Gainwardkarten und bin immer sehr zufrieden gewesen.

=> Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Je höher die Auflösung/Grafikanforderungen, desto mehr lohnt sich ein großer VRAM.

Grüße
 
Gigabyte ist lauter als Phantom. Ich würde zur Phantom greifen.
@Shadowlike: Merci da waren Finger mal wieder schneller als Gehirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LettLett: Der war gut xD. Die Phantom ist von Gainward ;P
 
ich hab noch einen 22 zoll monitor und in der regel bin ich n fan von maximaler auflösung. will mir im laufe des nexten jahres auch nen größeren und vorallem hd monitor kaufen.

lautstärke is net so primär der faktor den ich berücksichtige wenns sichs nur um 10 db oder so handelt.
mir ist eben wichtig zu wissen ob er 1 gig takt die 2 gig speicher ausstechen können oder ob ich gleich zu ner größeren greife (allerdings gibbet nix besseres als 560 grakas von preisleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes argument. jemand im besitz einer gtx 560?
wenn ja welche habt ihr und wie is euer fazit? die phantom find ich einfach vom aussehen und vom kühler am geilsten, ich selber bin nicht auf einen typen fixiert
 
Bei Full HD spielen 2 GB Speicher keine Rolle, da reichen 1 GB Karten voll und ganz. Bei höheren Auflösungen, werden die Karten eh zu schwach. Also lieber 1 Gig Takt als 2 GB Speicher. Gibt es nette Tests zu auf PCGH. ALso wenn schon unbedingt einen GTX dann die mit dem schnelleren Chiptakt. :evillol:
 
auch interessant vorallem is die werkab hochgepowert und hatt somit noch garantie
 
glauben die leute immer noch das die auflösungen den speicher voll machen...

schau dich ruhig hier mal um...das wird dich bestimmt auf andere gedanken bringen!

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876.html

für leute die zu faul sind zu lesen:

"Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt:

GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch

Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst, ebenfalls über 1GB VRAM-Gebrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben