GTX 780 Windforce 3 R2 (Gigabyte), oder GTX 780 Phantom (Gainward)?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hi Leute.

(Sorry für den folgenden langen Text)

Ich bin mal wieder voll im Grafikkartenstress, bei dem, was zur zeit hier alles so passiert.
Ich hatte mir eigentlich ne Gigabyte R9 280X Windforce 3 gekauft. Leider war die defekt. Der Speicher lief nicht auf der Standartfrequenz. Trotzdem konnte Ich die Karte über das Wochenende mit 1400 mhz Speichertakt testen.

Die Default Lüftersteuerung ist ein absoluter Witz. Das war allerdings schnell mit Afterburner behoben. trotzdem dreht die Karte laut auf, wenn Afterburner nicht läuft (z.B. beim hoch-oder runterfahren). Leider produziert die Karte auch extrem viel Abwärme, so dass meine Gehäuselüfter schneller drehten, als mit meiner alten GTX 560 Ti. Dadurch brachte es auch nichts, dass die Gigabyte Karte bei 20% Lüftergeschwindigkeit unhörbar war. Der PC an sich wurde wegen der höheren Temperaturen generell lauter. Leider kam dann auch noch hinzu, dass die AMD Karten mit Project CARS wohl nicht so sauber laufen, wie sie sollten. Das Spiel spiele Ich sehr häufig und aus den ganzen genannten Gründen finde ich die Karte nicht mehr so toll (ist meine eigene Schuld, habe Ich selbst verpennt nachzugucken).

Da der letzte Punkt für alle AMD Karten gilt, überlege Ich mir nun doch wieder eine nvidia Karte zu kaufen.
Allerdings irritiert mich da der Speicher von 2 GB bei der GTX 770, die ja sonst leistungstechnisch in etwa gleich auf liegt mit der r9 280x. Momentan werden die 2 GB wohl noch genug sein, da Ich die Karte aber wohl mindestens 3 Jahre behalten werde, frage Ich mich, ob 3 GB nicht sinnvoller wären.

Nach längerem überlegen - und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass mir keine der beiden Karten zu absolut 100% zusagt - kam Ich dann irgendwie auf die GTX 780.

Da Ich die r9 280x heute zu Caseking zurückgeschickt habe (wegen dem Defekt), habe Ich mich natürlich da umgesehen. 2 GTX 780 sind dort recht günstig:

1: Gigabyte GTX 780 Windforce 3 R2

2: Gainward GTX 780 Phantom

generell tendiere Ich zur Phantom, allerdings nur wegen dem einfach unglaublich coolen Aussehen ;-)

Was Ich nun für die Kaufentscheidung benötige, ist ein direkter Vergleich der beiden Karten, bzw. deren Kühler, was die Lautstärke betrifft. Das Kriterium ist mir genau sowichtig, wie die Leistung der Karte selber. Im Idle muss sie UNHÖRBAR sein, da mein Gesamtsystem auch unhörbar ist und so soll es auch bleiben. Im 3D Betrieb ist es nicht so wichtig, da die lauten Motorengeräusche meistens eh Alles übertönen ^^. Außerdem steht der PC unter einer Dachschräge, dass heißt: Im Sommer wird's warm!

Ich habe nur gehört, dass die Revision 2 des Windforce kühlers nun eine vernünftige Lüftersteuerung besitzt und im idle auch ständig mit maximal 25% agiert. Daher wüsste Ich von meiner R9 280X Windforce 3, dass die Karte von der Idle Lautstärke schonmal passen würde. Von dem Phantom Kühler weiß Ich leider nichts. Auf youtube finde Ich keine wirklich aussagekräftigen Videos über die Lautstärke der Karte. In Tests ließt man unterschiedliche Dinge.

Daher meine Frage an euch: Besitzt einer eine der beiden Karten, oder zumindest einen der beiden Kühler und kann mir bestätigen, dass dieser sich im IDLE absolut leise verhällt?

Zusatzfrage: Reicht mein Netzteil Enermax Modu II 82+ 425W für die Karte aus? (Denke schon, da die r9 280x eigentlich mehr verbraucht, oder?)

Danke für eure Antworten.

PS: Ich hoffe, dass Caseking da kooperativ ist, wenn ich da morgen Anrufe und denen mitteile, dass sie mir bitte keine Ersatzkarte für die defekte Karte zuschicken sollen, sondern das Geld auf ne neue Bestellung anrechnen sollen.
 
Beide Karten haben ihre Reize. Ich würde die Gigabyte empfehlen, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Schließe mich meinem Vorredner an, die Gigabyte 780OC ist wirklich absolut klasse. Hatte 2 verschiedene Karten da und beide liefen einwandfrei und sehr leise. Zudem hoher Boostclock und der Preis ist jetzt auch niedriger und dazu noch 3 Spiele. Die Gainward soll auch gut sein, aber bei der GIgabyte kann ich dir 100% sagen, dass du es nicht bereuen wirst. Ich bin sehr geräuschempfindlich und fand diese Karte sehr angenehm.
 
Hallo

Habe seit vorgestern eine Gainward GTX 780 Phantom GLH im Rechner und bin absolut zufrieden.
 
hey. vielen Dank für das Feedback.

Habe mich in der Zwischenzeit auch nochmal ein wenig schlau gemacht und nicht explizit nach den genannten Karten, sondern nach den Kühlern gesucht. Im idle Betrieb schenken sich die beiden Kühler nichts. Sobald es dann aber in den 3D Betrieb geht, geht dem Phantom Kühler schneller die Puste aus. bei gleicher Lautstärke ist betreibt der Windforce Kühler die Karte 10 Grad Kühler.

Wird dann wohl die Gigabyte Karte.

Vom Netzteil her sollte es klar gehen?
435W Enermax 82+ Modu II?
 
Zurück
Oben