Gtx 780 ti Defekt?

Joni9363

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i5 3470(in naher zukunft i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24gb
  • Mainboard: Asus P8Z77-VLK
  • Netzteil: Bequiet 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: inno3d gtx 780ti
  • HDD / SSD: Samsung evo 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Gtx 780ti funktioniert nach furmark nicht mehr richtig. Sie gibt erst nach längerer Standzeit ein bild aus und dann ist es eine Zeit lang grau bis es zum normalen windows übergeht. Dann läuft sie normal bis ich sie stärker belaste(zb beim zocken) dann sind viele blaue striche am bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Joni9363 schrieb:
Meine Gtx 780ti funktioniert nach furmark nicht mehr richtig. Sie gibt erst nach längerer Standzeit ein bild aus und dann ist es eine Zeit lang grau bis es zum normalen windows übergeht. Dann läuft sie normal bis ich sie stärker belaste(zb beim zocken) dann sind viele blaue striche am bildschirm.
Die wird es hinter sich haben. Hast du einen 2, Rechner zum Crosschecken.

Joni9363 schrieb:
Prozessor (CPU) i5 3470(in naher zukunft i7 3770k
Ist zwar nicht Thema, aber Geld würde ich dafür keins ausgeben.
 
Hab leider keinen 2. Rechner
Ahja um noch zu erwähnen, wenn ich ein Spiel starte steht da dass die grafikkarten treiber nicht aktuell sind
Wieso lohnt sich das Cpu upgrade nicht?
 
Ein CPU Upgrade innerhalb einer Generation lohnt sich selten. Du bekommst Hyperthreading und etwas mehr Takt. Das bringt dir vielleicht 15% mehr Leistung. Kauf dir ne gebrauchte GPU und spare auf einen vernünftigen Upgrade.
 
980 (ehemals top), wäre der nachfolger deiner 780. oder sowas wie 1060/1070 (ehemals sub-top), eine generation neuer.
aber deine plattform ist halt aus 2012... und das heisst: auf geborgter zeit, technisch.
ein weiteres problem: ältere gebrauchte ehemalige top/sub-top gaming karten sind auch auf geborgter zeit.
weil die ja durchaus stark beansprucht wurden, als gaming schleudern. von mining will ich garned reden, aber: möglich

aber die gesamte plattform hat halt zuwenig leistung, zuwenig threads.... ...für (bald) 2024.

und nein, ich hab nix gegen lange hardware nutzung.
ich sitz grad an einem notebook aus derselben generation wie deine cpu. ein lenovo T430
aber ich will damit ned wirklich spielen. nuja, und wenn mich der hafer sticht: "craft the world" rennt auch auf der zwölf jahre alten igp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Wie viele Frames erwartest du?
Welches Budget?
Aus dem Bauch sage ich irgendwas zwischen GTX 1070/RX480 und RTX 20x0(S) mit mindestens 8 GB.
Letztere könnte man auch später in einen neuen Rechner übernehmen.
 
Würde schon gerne eine gpu die ich in einen neueren system auch noch gut benutzen kann. Mein monitor hat 1440p und 144hz

Was haltet ihr von einem Sli system?
 
nuja, mit ambitionen dieser art... empfehle ich dir einen neuen rechner.

weil selbst grakas, die für deine cpu nicht ausgelastet werden können, weil zu schnell und cpu zu langsam, in einem aktuellen system keine bäume ausreissen werden.

is halt so. pc gaming ist ein hobby, das einen gewissen finanziellen und regelmäßigen input erfordert.
 
Joni9363 schrieb:
Was haltet ihr von einem Sli system?
Nichts. SLI ist schon lange tot.
Wenn du die Fragen aus #7 beantwortest, bekommst hier auch von anderen sinnvolle Antworten.
 
Naja das ganze system will ich ungern ersetzen, da es bis jetzt für meine zwecke völlig gereicht hat.
Ich spiele viel Minecraft und eventuell shooter wie warzone.
Da habe ich bis jetzt fast immer über 120 fps geschafft

Außerdem ist es ein Hobby von mir aus alten Systemen die Maximale Leistung zu holen
 
Warum willst du dann die CPU ersetzen?
Ich meinte alle Fragen. Budget?
 
Naja ich habe eine Wasserkühlung und will gerne eine Cpu die sich übertakten lässt.
1440p
Minecraft, Warzone bzw andere Shooter
Mindestens 60Fps stabil
Budget max 200€
 
na dann oc bringt zuwenig, dein board (und seine spannungswandler) ist elf/zwölf jahre alt und wurde mit der zeit sicher ned besser. stichwort: geborgte zeit

hab im willhaben geschaut. nur eine 3770K cpu drin, solo ohne board, und mit 90 einfach zu teuer. "way too"
3570K gibts um 25, zumindest einen. hat halt auch nur vier threads.
klar, wurde "pfleglich behandelt", aber das schreiben sie alle, die eine berüchtigte oc cpu anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch wieder recht🤷‍♂️
Wenn ich ein schnäppchen finde zb am Flohmarkt werde ich einen kaufen aber sonst nicht.
Wichtig ist, jetzt eine neue gpu erstmal.
 
Du willst die CPU übertakten, weil du eine Wasserkühlung hast?

Wenn schnell genug, dann lassen.
Wenn zu langsam, alles raus.

Für 200€ bekommst du eine gebrauchte RTX 2000.
Oder ein gebrauchtes Bundle aus Board, Ryzen 5 3600, 16 GB RAM und einer halbwegs brauchbaren GPU.
 
Wie gesagt es ist ein hobby von mir aus Alten Systemen die Maximale Leistung zu holen, mit ist bewusst das es weit bessere Systeme zu guten Preisen gibt.
Ein System das alles packt ist einfach nichts für mich.
Und wenn ich einfach eine 980/1080 nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls neue gpu musst du drauf achten das diese mit den vollen 16x pcie angebunden ist. z.b. rx 6700 von xfx gibt es ab ~280€. gebraucht kann es für 200 möglich sein. die ganzen karten drunter haben meistens nur 8x pcie was dann auf deinen board zu performance einbrüchen führen kann.

die könntest du dann auch ohne bauchschmerzen in ein neues system weiter nutzen.

dein sidegrade der cpu würde ich, wie auch schon erwähnt, komplett streichen. das bringt fast nix!
jeder cent ist doch falsch ausgegeben...
gebraucht sind derzeit relativ viele am4 system vertreten (B450 board, ddr4 ram, ryzen der 3000er serie z.b.) für relativ kleines geld zu haben. die kombi dreht kreise um dein (selbst aufgerüstetet) system. (und ist zudem win11 kompatibel..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Knobi Wahn
Würde lieber bei Intel und Nvidia bleiben, bei Amd kenn ich mich nicht so aus.
 
sorry wenn ich das so sagen muss... du kennst dich auch bei intel nicht aus :D

sind alles beispiele musst garnix

(normale user... also wirklich user, da ordne ich dich komplett ein, merken absolut KEINEN unterschied zwischen amd oder intel! bin sogar geneigt zu sagen, wenn man ihnen sagt sie hätten ein intel system, obwohl amd drin werkelt, sie es ni rausbekommen xD))
 
Zurück
Oben