Frage an Graka Profis| idle 240hz wqhd

snookii

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
542
hallo an alle

ich bin zur zeit mit einer intel uhd 730 unterwegs.
der grosse vorteil gegenüber meiner alten gtx 1080 sie macht 240hz wqhd ohne eine erhöhung des strom verbrauchs.

jetzt überlege ich mir eine neue graka zu kaufen und die voraussetzung die sie erfüllen muss ist
eben meinen monitor ebenso zu betreiben im idle. ohne strom mehrvebrauch.

ab welche karte bei amd und nvidia ist das gegeben ?

ich habe die cb tests überflogen und gesehen das die karten bei uhd 144hz kaum mehr verbrauchen.

aber mich interessiert wqhd 240hz.
 
Du hast so oder so durch eine dedizierte GPU einen Mehrverbrauch. Den bekommst du nicht vollständig weg.

Der Overlay meiner 4070 Super zeigt mir gerade bei 240 Hz @ WQHD etwa 10 Watt an. Im Idle. Wenn rein gar nichts auf dem Bildschirm passiert. Kommt Bewegung dazu, liegen die Werte etwas unter den Angaben bei ComputerBase.

Grundsätzlich ist NV im Niedriglast-Sektor besser aufgestellt, als AMD. Insbesondere bei der aktuellen Generation. Bei RDNA2 sieht das bei AMD meist auch noch recht fein aus, wenn auch lang nicht so effizient wie NV.

Aber verabschiede dich von den Gedanken, dass eine dGPU keinen Mehrverbrauch verursacht.
 
ok dann kann die 4070s das. dann können es wohl alle 4000er karten.

vielen dank das hilft beim kaufentscheid.
 
Zurück
Oben