GTX 970 SLI - 2 Grafikkarten

Xaimon

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase-Nutzer.

Ich überlege mir in der letzten Zeit vom Full HD auf UHD(Ultra HD) umzusteigen.

Mein Haswell Computer würde in Full HD als einen High-End PC bezeichnen.

Meine Ausstattung:
- Mainboard: ASUS Z97 PRO Gamer (Multi-GPU Technologie: AMD CrossfireX, NVIDIA SLI, NVIDIA Quad-SLI) - Mainboard ausreichend für Multi-GPU.
- CPU: Intel Core i7 4790K 4GHz - Zur Zeit immer noch einer der Besten CPU's auf dem markt. (Abgesehen von den 1k+ CPU's die keinen so grossen Unterschied bringen).
- CPU Cooler: be quiet! Dark Rock PRO 3 - Mit noctua einer der bessten CPU-Cooler auf dem markt.
- RAM: HyperX Fury Red (4x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) - Standard RAM 32GB.
- GRAKA: MSI GTX 970 Gaming 4G - Nicht mehr das neuste Model aber immer noch gut.
Und das alles in einem ,,Thermaltake Core X9 cube,, verbaut mit genügend Lüfter und einem anständigem Airflow.

Übertakten ist auch kein Problem, was ich momentan nicht mache da ich mein Windows neu installiert habe und noch nicht dazugekommen bin und ich es auf Full HD eig. gar nicht brauche. Aber CPU wie GPU problemlos übertaktbar.

In Full HD finde ich diesen einwandfrei.

Spiele FPS auf den höchsten Grafikeinstellungen bei Full HD:
- League of Legends: 400-450 FPS
- CS:GO: 200-250 FPS
- The Witcher - Wild Hunt: 60-85 FPS

Da ich kein Fan von der Scheisse bin, das eine neue Grafikkarte doppelt so teuer sein sollte wie das zweit neueste Model kaufe ich diese nicht da der Preis sehr schnell fällt.
Nun habe ich mir überlegt anstatt z.B. einer EVGA GTX Titan X die 1000 kostet und die neuen Spiele in UHD einigermassen auf den hohen Grafikeinstellungen Spielbar macht, mir eine zweite ,,MSI GTX 970 Gaming 4G,, zu kaufen und diese mit dem SLI zu betreiben.

Und mein Problem ist!, da ich mich in der Praxis mit dem SLI System null auskenne bräuchte ich Hilfe von Leuten die sich WIRKLICH mit dem SLI System auskennen und sie sich damit vertraut sind.

Es ist mir auch klar das meine Werte nicht auf das Doppelte ansteigen werden und etz.
Ich möchte nur wissen, was kann ich von dem 2 x ,,MSI GTX 970 Gaming 4G,, SLI erwarten. Reicht dies für UHD oder soll ich vorerst noch bei Full HD bleiben ? Spielbar oder nicht ?

Danke im voraus
 
1. Geht dir der VRAM aus und 2. Gibt es derzeit keine Grafikkarte, die UHD auf hohen Settings schafft...

Dazu kommen Microruckler, hoher Stromverbrauch, etc. pp.

Ich würde an deiner Stelle auf die nächste Generation (noch ein halbes Jahr) warten.
 
Also Ich kann dir von deinem vorhaben nur abraten.
Besitze auch ein Asrock Z97 Extreme 4 mit übertaktetem I7 4790k. (4,5GHz)

Hatte zuerst eine GTX 970 von EVGA Superclocked ACX 2 oder so ähnlich.
Habe dann eine zweite gekauft auch für UHD.
Erstes Problem war trotzt EATX Big Tower war eine vernünftige Kühlung ohne Drosselung kaum möglich, mit annehmbarer Lautstärke schon zweimal nicht.
Habe dann eine komplette Wasserkühlung verbaut für beide Grafikkarten und CPU, so nun läuft zwar alles leise und kühl, aber der VRAM reicht für UHD einfach nicht aus. Als Beispiel BF4, GTA V, Fallout 4, noch dazu kommen die bekannten SLI Probleme wie Mikroruckler, nicht vorhanden SLI Profile (Fallout 4 dauerte fast 1 Monat bis eins kam) andere Spiele wie Just Cause 3 unterstützen gar kein SLI.
Ich muss sagen, das Ich es bereue ein SLI aus zwei 970er gebaut zu haben.
Könnte mich immer noch ärgern das Ich diese nicht verkauft und mir eine 980ti gekauft habe.

Ist nur meine Meinung und die Probleme dich Ich damit habe/hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es an deiner Stelle lassen. (Also die Nummer mit dem SLI, nicht das UHD...)

Die Leute denen man raten würde; "Klar, probiers halt mal aus und beiss dich durch."
würden so eine Frage hier nicht stellen.

Die 1000€ TitanX ist Preis/Leistungsmäßig jenseits von gut und böse.
Allerdings gibt es ja auch noch die GTX 980 Ti.
Ähnlich schnell, aber deutlich "günstiger".
Wenn man in diesen Bereichen überhaupt noch von günstig sprechen kann.

Ich würd erstmal versuchen ob du nicht mit der GTX 970 in UHD zurecht kommst.
Wirst halt Kompromisse bei den Settings machen müssen, aber gehen tut das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch alles für die Raschen antworten und die Tipps.

Genau das habe ich eben vermutet. Wie gesagt war eine Überlegung aber brauchte eben die Hilfe von Leuten die es Schon mal gemacht haben und aus Erfahrung reden können. In diesem Falle hat es sich erledigt mit dem SLI.

Wie schon oben beschrieben habe ich ein Problem mit den Konzernen. Klar ist die GTX 980er besser aber ich finde nicht das ich für ca. 5-10% mehr Leistung das Doppelte ausgeben sollte. Meiner Meinung nach reine Verarschung der Industrie xD Aber das gehört hier nicht hin.

Ich werde mal bei der Grafikkarte bleiben und mir einen guten UHD Bildschirm kaufen und es dann probieren. Ich meine manche spiele in UHD zu spielen ist auch für die GTX 970 nicht schwierig. Werde es zuerst versuchen.

Allen nochmal vielen Dank
 
pixelfehler1996 schrieb:
...2. Gibt es derzeit keine Grafikkarte, die UHD auf hohen Settings schafft...
Das ist so nur bedingt richtig. Meine Titan X mit Standard Bios kam auch nur auf hohe Settings. Mit dem MaxAir Bios und dem Accelero Extreme IV schafft die Titan X alles was ich so spiele (Wot, GTA V, Fallout 4, Skyrim mit nem Haufen Mods, Guild Wars...) auf Ultra flüssig (was bei meine Warnehmung bei 40+ FPS erreicht ist).

Zur Topic.
Ich würde die jetzige 970 abgeben und eine 980TI (oder Titan X) kaufen. Ich persönlich finde die 6GB der TI für 2160p schon grenzwertig, aber Stand heute reichts. Zukunftsgerichtet auf ca. 2 Jahre isnd da die 12GB der Ttian besser.
Empfehlesnwert ist hier jedoch beim Monitor auf G-Sync zu achten, das macht die ganze Wahrnehmung nochmal flüssiger.
 
Genau Geisterwolf ist so.
Auf jeden fall nen G-Sync Moni.
Aber das hat zeit, werde keine 1000 Euro für die Titan investieren, auch keine 600 Euro für die GTX 980 da diese die Spiele eh nicht über 60 FPS ziehen wird und dadurch ist es keine Lösung für mich. Spiele ich lieber Full HD mit hoher FPS :)

Werde noch auf die nächste GEN warten und kaufe dann erst ne Graka die meine FPS zieht.
 
Naja mit 3,5 GB VRAM wird trotz SLI, UHD nicht viel Spaß machen.
8 GB VRAM oder zumindest High-Bandwidth Memory ist da eigentlich pflicht.

Dann musst du bedenken das man mit einem SLI System mehr FPS braucht um ein flüssiges Spielgefühl zu haben als mit einer Singel GPU.
 
Zurück
Oben