GTX1080 HDMI Kabel für TV

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich habe eine GTX1080 mit 2.0b HDMI Anschluss und einen LG TV CX9LA mit HDMI 2.1 Eingang.

Ist es möglich mit der Grafikkarte auch 4K 120Hz per HDMI zu übertragen?

Ich denke an ein 7,5m oder 15m HDMI Glasfaser Kabel. 2.1 ist gegenüber 2.0 aber nochmal ne ganze Ecke teuer.
Gibt es evtl. auch Möglichkeiten über den Displayport per Adapter oder ist das garnicht sinnvoll?
 
Ja, per HDMI 2.0 ist ab dem CX 4K mit 120 Hertz bei 4:2:0 Chroma Subsampling möglich. Das muss im Treiber so eingestellt werden. Da HDMI 2.0 genutzt wird reicht dafür ein normales Kabel für 18 Gbps.

Ultra High Speed (HDMI 2.1 - 48Gbps) Kabel gibt es als Kupferkabel inzwischen zertifiziert bis 7,5m, kosten so 60 Euro. Da sollte man meiner Meinung nach schon auf Glasfaser gehen, die sind nicht soviel teurer. Aber wie gesagt ist das für dich nicht nötig. HDMI 2.0 Kabel mit 18 Gbps gehen auch problemlos bis 7,5m aber das müssen schon gute (nicht zwangsläufig teure) sein.

DP auf HDMI 2.0 Adapter könnte gehen. Gsync kannst du leider generell nicht nutzen, da die GTX 1000 Serie dies noch nicht über HDMI beherrscht und mit DP zu HDMI Adaptern geht es generell nicht.
 
hybrid79 schrieb:
Ist es möglich mit der Grafikkarte auch 4K 120Hz per HDMI zu übertragen?

Nein 4k 120Hz setzt HDMI 2.1 voraus.

Edit: Okay, gut, mit Chroma Subsampling, wenn man mit den Nachteilen leben möchte --> OKay, DANN geht es!

hybrid79 schrieb:
Gibt es evtl. auch Möglichkeiten über den Displayport per Adapter oder ist das garnicht sinnvoll?

Klaro, ist deine einzige Lösung:

https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html
 
1629879934382.png


;)
 

Anhänge

  • 1629879724182.png
    1629879724182.png
    1,9 KB · Aufrufe: 159
Vielen Dank :)

Also reicht für meine GTX ein 2.0 Kabel, würden bei 7,5m auch Kupfer dann reichen oder auch lieber auf Glasfaser setzen?
 
Da reicht auch Kupfer. Aber es muss dann schon ein höherwertige Kabel sein (kein Oehlbach oder so ein Unsinn).

Ich fahre immer ganz gut mit den Kabel Direkt Kabeln von Amazon.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Was soll mir das sagen? Da steht, dass sie keine Unterstützung für DSC bieten...
 
cvzone schrieb:
as soll mir das sagen? Da steht das sie keine Unterstützung für DSC bieten...

Das der Adapter für die 1080 flachfällt und dann nur Chroma Subsampling sprich HDMI 2.0 für 120hz/4k bleibt ;D
 
ok klingt gut, dann wirds doch nicht so teuer wie ich erst dachte :) sollte solange reichen bis ich auf eine neue RTX umsteige, was bei den Preisen momentan noch dauern wird :D
 
Ich habe kürzlich das als 5m für 25 Euro gekauft und funktioniert mit 4K120 444 HDR 10 Bit soweit problemlos
https://www.amazon.de/gp/product/B08TV27NL3

Die 7,5m Version ist auch zertifiziert aber noch deutlich teurer mit ca. 55 Euro. (edit: sind nur 7,0 Meter)

Musst überlegen, ob du jetzt nochmal Geld für ein High Speed Kabel ausgeben wilst. Aber so teuer sind die ja wirklich nicht.
 
Das Kabel ist zertifiziert, funktioniert also wirklich. Das Kabel von Dir ist ja wirklicn merklich günstiger und wenn es dann auch wirklich mit 40+ Gbps funktioniert ein Schnäppchen ...falls es dann wirklich funktioniert...

Das der Hersteller auch eine 10m Version anbietet macht ihn nicht wirklich vertrauenswürdig. Meines Wissens hat das noch Niemand fehlerfrei mit Kupfer zum laufen bekommen.


Noch vor einigen Jahren habe ich sicherlich 7 verschiedenen 5m Kabel durchprobieren müssen, bis ich ein funktionierendes Kabel für 4K60 444 HDR hatte das nicht geflackert hat. Alle konnten das angeblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
stimmt, ich schau mal ob es noch was zertifiziertes günstiger gibt, hab nämlich in Vergangenheit auch schon viel Mist an Kabel gekauft, was nicht ordentlich funktionierte.
 
Zurück
Oben