Günstiger GamerPC - Verbesserungsvorschläge?

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.089
Hallo alle miteinander.

Folgende Situation, Kumpel von mir ist altes Notebook kaputt gegangen, er braucht also komplett alles neu, will aber max. 400€ (Tastatur, Moni, Maus sind vorhanden!). Ich weiß, das ist wenig :).
Ich werde mal 2 Systeme vorstellen, die ich mir so denken könnte und würde gern eure Meinungen dazu hören.

So, hier mal die günstigste Variante, die ich noch für halbwegs spielbar halte:
Board: 61,45€ - MSI K8N Neo4-F, Sockel 939, PCIe, Sata, 7.1
CPU: 54,47€ - A64 3200+ boxed, Venice
Kühler: boxed
RAM: 69,23€ - 1x1GB DDR400, CL3
Graka: 97,74€ - MSI NX7600GS, passiv
HD: 39,99€ - Samsung 80GB Sata II
Gehäuse: 46,99€ - Billigteil mit NT
NT: 350W temperaturgeregelt (noname)

Zusammen für 369,87€. Wie gesagt, das wäre die billigste Variante die ich mir so vorstellen könnte.

Als nächstes mal ein System mit paar Sachen verändert, die meiner Meinung nach Sinn machen.
Board: 61,45€ - bleibt
CPU: 61,43€ - A64 3700+ Tray - kostet 7€ mehr + Kühler, lohnt meiner Meinung nach aber.
Kühler: 5,37€ - Arctic Alpine64 - ist halt billig und sollte ja wohl reichen, zumal nicht getaktet wird. Andere Vorschläge sind aber willkommen :)
RAM: 71,87€ - 1x1GB G.Skill DDR-400, CL3 - kost' 2€ mehr, aber G.Skill gefällt mir besser als Infineon :)
Graka: 126,48€ - Connect3D X1900GT - Dachte erst an die 7600GT, aber die kostet zum Teil sogar mehr als die X1900GT. Laut Computerbase ist die aber um Längen besser. Erfahrungen? Andere Vorschläge?
HD: 49,76€ - Samsung 160GB, Sata II - joah, Aufpreis 10€ für den doppelten Speicherplatz.
Gehäuse: 29,99€ - A+ Qubic - haben schon 2 Kumpels von mir, ist recht hübsch und schlicht.
NT: 42,49€ - Seasonic S12 330W - Dachte halt, lieber ne Marke als ein noName Teil. 330W sollten reichen oder?

Macht zusammen 448,84€. Ist zwar knapp über'm Limit, aber m.M.n. durchaus sinnvoll.

Okay, soweit erstmal von mir. Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt. Wie gesagt, 400€ sind eigentlich die Grenze. Als Shop dachte ich an Hardwareversand.de, da die recht günstig sind und ich auch gute Erfahrungen mit denen habe. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit der Graka, von wegen Lautstärke und Temps.

Ja, danke schon mal für alle die sich die Mühe machen hier zu antworten :).

Viele liebe Grüße, der seb
 
Deiner erste Auswahl macht doch gar keinen Sinn..
Sockel 939, dann 1x 1GB Ram statt 2x 512 oder 2x 1GB, 80GB HDD sind auch alles andere als "Preis-Leistungssieger"....

Nimm einen AM2 mit 667er Speicher und eine 250GB Festplatte. Auf jeden Fall rate ich ausserdem zu einem Markennetzteil wie dem unter 2. geführten Seasonic.

Ansonsten so wie 2., das ist ganz okay. Dürftest Du bei ca. 500€ ankommen und hast was vernünftiges. Aber ein Sockel 939 System würde ich zur Zeit nur gebraucht kaufen.
 
kaus dir ein AM2 system, wenn du in einem halben jahr aufrüsten möchtest musst du wieder ein MB kaufen. ich würde gleich nen X2 3800+ für 90€ nehmen, DDR2 kostet genausoviel wie DDR. Dann noch ne 250GB Samsung (leise und schnell) und ne X1900GT oder so.
 
Das Budget ist - hm - schon sehr gering ...

generell würde ich allerdings trotzdem zu einem AM2 Sockel raten, dann läßt sich später vielleicht mal eine schnellere CPU einbauen, Sockel 939 ist am austerben, davon besser die Finger weglassen ( edit - da waren andere schneller ;) )

die 1900GT scheint in der Tat recht flott für ihren Preis zu sein, allerdings hab ich im GraKa Kaufberatungsthread gelesen, daß sie nicht gerade leise sein soll, demnach also nicht unbedingt was für lärmempfindliche Leute ist.

AMD hat gerade eine große Preissenkung für Montag verkündet, die würde ich in jedem Fall noch abwarten ( gerade wenn das Budget so knapp ist )
 
Vor allem ist wie Du schon selbst erkannt hast beim ersten ein Noname Netzteil.Und das Netzeil ist einer der wichtigsten Komponenten.Es trägt sehr viel zur InStabilität bei.Gerade deshalb sollte es schon eine Marke sein.
 
Allmightyrandom schrieb:
Deiner erste Auswahl macht doch gar keinen Sinn..
Sockel 939, dann 1x 1GB Ram statt 2x 512 oder 2x 1GB, 80GB HDD sind auch alles andere als "Preis-Leistungssieger"....

Nimm einen AM2 mit 667er Speicher und eine 250GB Festplatte. Auf jeden Fall rate ich ausserdem zu einem Markennetzteil wie dem unter 2. geführten Seasonic.

Ansonsten so wie 2., das ist ganz okay. Dürftest Du bei ca. 500€ ankommen und hast was vernünftiges. Aber ein Sockel 939 System würde ich zur Zeit nur gebraucht kaufen.
Meine Auswahl macht sehr wohl Sinn. Sockel 939, weil die CPUs günstiger sind, 1x1GB weil man dann einfacher auf 2GB aufrüsten kann, 80GB, weil's die billigste ist und ihm reichen würde. Wie gesagt, das harte Limit von 400€ hab ich ja mit meinem zweiten System eigentlich schon überschritten, da is halt nich so leicht gesagt, ok für 500€ kriegst du was besseres, das is mir auch klar... Auch für Sockel 939 gibt es nach wie vor X2 zum Aufrüsten. Na mal gucken.

daniel16420 schrieb:
kaus dir ein AM2 system, wenn du in einem halben jahr aufrüsten möchtest musst du wieder ein MB kaufen. ich würde gleich nen X2 3800+ für 90€ nehmen, DDR2 kostet genausoviel wie DDR. Dann noch ne 250GB Samsung (leise und schnell) und ne X1900GT oder so.
Wie schon gesagt, in nem halben Jahr gibt's sicherlich auch noch 939er X2. Klar is der 3800+ besser, aber kostet halt auch 90€, nich 60€ :). Aber recht habter ja, werd mal noch ein X2-System zusammenschustern und ihm Vorschlagen. Die 250GB Samsung hab ich selbst, bin sehr zufrieden, aber die 160er reicht dicke, sind halt auch 20€ :D. Bei dem Budget leider zu beachten.

Die Preissenkung am Montag würde ja die X2 interessant machen. Ist halt die Frage, wie schnell die Preise im Handel ankommen :D, danke für den Hinweis, bin heut noch nicht zum Newslesen gekommen ;).

Jau, NT denk ich auch sollte was richtiges sein. Die kleinsten der namhanften Hersteller sollten ja in jedem Fall genügen, oder?

Gibt's eventuell auch konkrete Vorschläge zwecks AM2-Board? Welcher Chipsatz? Reicht der nForce550?

Danke für alle Antworten, der seb

€dit:
Hier mal noch das X2-System:
Board: 55,35€ - MSI K9N4 Nforce550Ultra, PCIe
CPU: 82,97€ - X2 3800+ tray, AM2
Kühler: 5,37€ - Arctic Alpine64
RAM: 75,75€ - 1x1GB G.Skill DDR2-667
Graka: 126,48€ - X1900GT
HD: 60,81€ - Samsung Spinpoint 250GB
Gehäuse: 29,99€ - A+ Qubic
NT: 42,49€ - Seasonic S12 330W

Was haltet ihr davon? Gesamt 479,21€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf das du in einem halben Jahr noch X2 für 939 bekommst würde ich keine Wetten mehr abschließen. Die sind ja deshalb deutlich teurer als die AM2 Version weil sie nicht mehr hergestellt werden und die Händler jetzt von Aufrüstwilligen für die Restbestände einen Aufschlag verlangen können ( Angebot und Nachfrage halt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ihr habt ja Recht. Hatte halt gar nicht über X2 nachgedacht, ob des Budgets. Deshalb kam halt S939 in Frage, weil die A64 dort ein Stück billiger waren :D
 
also etwas günstigeres als das x2 system für 480€ würde ich wirklich nicht nehmen, da es sich einfach nicht lohnt. also rede nochmal mit deinem freund und sag ihm lieber 500€ in was "gutes" investieren, also 400€ "in den sand setzen" und nur ärger zu haben!
 
Jau, werd ihm alle 3 Systeme unter die Nase halten und erklären warum, wieso, weshalb. Am Ende wird's vielleicht ne Mischung aus Allem :D. Also AM2 mit 80GB und 7600GS :D.

Danke für die Hilfe, falls noch einer Ideen hat, immer raus damit!
 
Die AM2-CPus sind so billig, da könnte man eine günstigere CPU nehmen (DualCore bringt beim Spielen noch nicht so viel). Bei AM2 kann man dann später in jedem Fall aufrüsten.

Bei der Graka könnte man auch noch zu einer halbe Nummer kleiner greifen, bei vergleichbarem Preis-Leistungs-Verhältnis (schau zB mal in den X1650XT-Test hier auf CB).

Beim NT würde ich in jedem Fall zu Markenware raten.
 
RealGsus schrieb:
€dit:
Hier mal noch das X2-System:
Board: 55,35€ - MSI K9N4 Nforce550Ultra, PCIe
CPU: 82,97€ - X2 3800+ tray, AM2
Kühler: 5,37€ - Arctic Alpine64
RAM: 75,75€ - 1x1GB G.Skill DDR2-667
Graka: 126,48€ - X1900GT
HD: 60,81€ - Samsung Spinpoint 250GB
Gehäuse: 29,99€ - A+ Qubic
NT: 42,49€ - Seasonic S12 330W

Was haltet ihr davon? Gesamt 479,21€.

Sieht schon recht gut aus :)

Beim Netzteil bin ich mir nicht 100% sicher ob es beim Aufrüsten nicht eventuell ein wenig knapp ist, eventuell lieber das 380W nehmen, oder nimm dieses MB, das dürfte 20W weniger Strom ziehen ( da sind die nForce 5 Chipsätze leider etwas verschwenderisch )
 
So wie das System jetzt ist glaube ich ist das, dass Maximum was man für das Geld kriegen kann! :cool_alt:

Wenn dein freund nvidia fan wäre würde ich noch eine 7900GS vorschlagen, aber sonst ist an dem Sys. nix zu rüttel.

Ausser vielleicht doch ein entwas besseres Mutterbrett :lol:



mfg Daruma
 
Martin.H schrieb:
Die AM2-CPus sind so billig, da könnte man eine günstigere CPU nehmen (DualCore bringt beim Spielen noch nicht so viel). Bei AM2 kann man dann später in jedem Fall aufrüsten.

Bei der Graka könnte man auch noch zu einer halbe Nummer kleiner greifen, bei vergleichbarem Preis-Leistungs-Verhältnis (schau zB mal in den X1650XT-Test hier auf CB).

Beim NT würde ich in jedem Fall zu Markenware raten.
Stimmt ein A64 AM2 wäre auch noch ne Möglichkeit. Leider kostet der kleinste 3000+ bei Hardwareversand 70€, denke mal da sind die 12€ Mehrpreis durchaus gerechtfertigt :).

Die X1650XT hatte ich auch erst im Auge, aber die gehen preislich auch erst bei 120€ los. Selbst bei Geizhals, bei Hardwareversand kosten sie sogar mehr als die X1900GT, deshalb hielt ich die für eine gute Wahl. Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip, wo's die X1650XT günstig gibt? Also deutlich unter dem Preis der X1900GT?

MRM schrieb:
Sieht schon recht gut aus :)

Beim Netzteil bin ich mir nicht 100% sicher ob es beim Aufrüsten nicht eventuell ein wenig knapp ist, eventuell lieber das 380W nehmen, oder nimm dieses MB, das dürfte 20W weniger Strom ziehen ( da sind die nForce 5 Chipsätze leider etwas verschwenderisch )
Was ist das für ein Chipsatz? Von dem hab ich ja noch überhaupt nichts gehört? Wie schaut's mit dem BQ Straight Power 350W aus, reicht das auch für nen größeren Prozzi noch?

@Daruma(CB): Mmh, naja, die 7900GS kostet bei HWV ab 163€ oder so, denke das wird dann zu viel. Aber ich behalt's mal im Hinterkopf. Haste auch ein besseres und trotzdem noch günstiges Motherboard als Vorschlag? Kenn mich bei den AM2 nich so wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was die x1900GT abliefert für den preis ist wohl NICHT zu toppen, würde ich also nehmen

also das hauptproblem beim stromverbrauch ist nicht die AMD CPU, sondern eher die graka (insbesondere ATI). wenn dein freund irgendwann aufrüsten möchte sollte man ein 400W+ NT nehmen. ansonstn sollte was a la 350W eigentlich reichen. wenn wirklich ne kleine hdd reicht würde ich vll mal hier im forum schauen. da gibt es z.zt. schon für 10-20€+versand 80GB platten. neu würde ich nichts mehr unter 160GB kaufen, weil dann P/L total schlecht ist!
 
Der Chipsatz von meinem Vorschlag ist ein ULI Chipsatz ( die sind mittlerweile von nVidea übernommen worden )

Hier ist ein Review zu dem Mainboard Link das IMO nicht schlecht klingt ( auch wenn man mit 800er DDR2 Ram einiger Hersteller wohl Probleme bekommen kann, aber wenn man das weiß kann man die ja meiden )

350 BeQuite sind halt 20 W mehr ;) - bei einem CPU Upgrade würde ich mir keine sorgen machen, die kommenden Brisbanes sind ja genügsamer und bei den K8L Prozessoren sollen ja einige sogar mit einem TDP von 35 W erscheinen.:cool_alt: Aber wenn er mal auf die Idee kommt da mal irgendwann eine leistungsstarke GraKa reinzubauen ...
 
GeneralHanno schrieb:
also was die x1900GT abliefert für den preis ist wohl NICHT zu toppen, würde ich also nehmen

also das hauptproblem beim stromverbrauch ist nicht die AMD CPU, sondern eher die graka (insbesondere ATI). wenn dein freund irgendwann aufrüsten möchte sollte man ein 400W+ NT nehmen. ansonstn sollte was a la 350W eigentlich reichen. wenn wirklich ne kleine hdd reicht würde ich vll mal hier im forum schauen. da gibt es z.zt. schon für 10-20€+versand 80GB platten. neu würde ich nichts mehr unter 160GB kaufen, weil dann P/L total schlecht ist!
Seh ich auch so mit der ATI. Denke mal das 350W wird erstmal reichen müssen :D.

MRM schrieb:
Der Chipsatz von meinem Vorschlag ist ein ULI Chipsatz ( die sind mittlerweile von nVidea übernommen worden )

Hier ist ein Review zu dem Mainboard Link das IMO nicht schlecht klingt ( auch wenn man mit 800er DDR2 Ram einiger Hersteller wohl Probleme bekommen kann, aber wenn man das weiß kann man die ja meiden )

350 BeQuite sind halt 20 W mehr ;) - bei einem CPU Upgrade würde ich mir keine sorgen machen, die kommenden Brisbanes sind ja genügsamer und bei den K8L Prozessoren sollen ja einige sogar mit einem TDP von 35 W erscheinen.:cool_alt: Aber wenn er mal auf die Idee kommt da mal irgendwann eine leistungsstarke GraKa reinzubauen ...
Das Board scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Nehm's auf jeden fall mal in die engere Wahl. DDR2-800 wird's ja eh nicht werden ;).

Ich dank euch allen für die Hilfe, mal gucken, was mein Kumpel dazu so meint.

der seb
 
So, mein Kumpel hat sich für das AM2 System entschieden! Ich dank euch allen für die Hilfe!!!

der seb
 
Zurück
Oben