Günstiger Gaming-PC für CS2 gesucht

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon verlauten lässt, suche ich einen Gaming-PC, mit welchem ich das neue CS 2 spielen kann. Aktuell spiele ich CS:GO mit ca. 140fps. Allerdings auf meinem MacBook M1 Pro mit 32 GB RAM und Parallels (Windows Virtualisierung).

Da ich allerdings heute Zugang zur CS2 Beta erhalten habe und sehe, dass ich hier nur noch zwischen 8 und 15 FPS habe, kann ich leider mit meinem MacBook M1 Pro kein CS2 zocken.

Da der Gaming-PC ausschließlich für CS2 verwendet werden soll und ich einen Monitor mit 60 Hz (LG 24MD4KL-B) habe, benötige ich wirklich keinen High-End PC. Mein Monitor wird ohnehin nicht mehr als 60 Hz anzeigen. Daher benötige ich keine 300 FPS, sondern nur um die 80 bis 120 FPS.

Ich kenne mich zwar recht gut mit Hardware aus und möchte den PC auch selber zusammenbauen. Wobei ich aber Hilfe benötige, ist es die richtige Hardware zu finden und nicht über mein Ziel hinauszuschießen. Ich kenne mich und greife dann doch lieber zu einer Grafikkarte mit 12 GB VRAM statt 8 GB "aus Sicherheit". Ebenso bei der CPU. Lieber mehr als zu viel.

Hier soll das Ziel aber wirklich sein, nicht über das Ziel hinauszuschießen und einen PC zusammenzubauen, bei welchem ich auf 80 bis 120 FPS komme und welcher wirklich kostengünstig sein soll.

Das hier ist mit der günstigste PC, den ich gefunden habe, für CS2. Die Frage ist aber eben, wie viele FPS kann der für CS2 produzieren und ist der wirklich ausreichend? Ich kann halt leider nicht einschätzen, ob die Hardware Komponenten ausreichend sind oder ich hier einen PC kaufe, der am Ende nur 30 FPS produzieren kann. Ebenfalls habe ich Angst, dass 16 GB Ram zu wenig sind. Die Grafikkarte sollte, denke ich ausreichen.

Empfohlene Specs von CS sind:
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
  • Prozessor: Intel Core i7-9700K
  • Speicherplatz: 50 GB
  • Betriebssystem: bis zu Windows 11

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS2
  • Full HD (skaliert) reicht aus. Mein Monitor kann zwar 4k, aber dann ist alles so klein
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Zwischen 80 und 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ausschließlich CS2

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich benötige keine externen Lichter oder viel Bling Bling. Ein schlichtes Case reicht mir
  • Gerne leise (hierfür würde ich auch mehr zahlen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe nur den LG, den ich oben verlinkt habe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meine MacBook Pro M1 kann ich schlecht auseinander bauen und will ich auch nicht :p

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
  • Der verlinkte PC oben kostet 650 €. Wenn es sich um den Bereich handelt, wäre ich damit fein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort
  • Bin auch in der Lage, die einzelnen PC-Komponenten zu bestellen und selber zusammenzubauen. Dies senkt den Preis nochmals.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon zwei Mal gemacht und hat immer ohne Probleme geklappt)

Bin auf eure Antwort und PC Spec Vorschläge gespannt.

Viele Grüße und Dankeschön!
 
bei dem buget über " gebrauchte einzeilteile" nachgedacht??
die 2070 ist komischerweise gebraucht mMn immer noch sehr teuer. denk alternativ wenn Geld ein wichtiger punkt ist RX5700XT, aktuell um die 150€ zu haben... habe aber auch schon 2080 gesehen für 200€.
neu wäre die RX6700 fast schwer zu realisieren bei dem buget. RX6600 sollte aber auch reichen

cpu/board kannst dann in richtung 5700X und ein günstiges Board A520 mit 3200 er RAMs schauen
 
Was ich bisher dazu gesehen hatte sollte dafür eine GTX1650 aufwärts langen, aber die CPU sollte nicht zu lahm sein. Ein 10400 schafft es zB nicht die 1650 komplett auszulasten in FullHD.

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte am Gebrauchtmarkt kaufen, mit etwas Puffer würde sich hier eine günstige GTX 1660 Super anbieten, sollte um ca. 100€ zu haben sein. Dazu ein günstiges AM4 System mit R5 5600 oder R5 5700X (je nach Budget) und 16GB RAM.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

im Vergleich zum Fertig PCC zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

mit 1TB SSD und 32GB RAm.

MfG

Da haben wir fast dieselben Systeme zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3255369

Ich könnte noch für 30-40 € Aufpreis eine GTX 3050 nehmen. Aber ich glaube, das macht keinen Unterschied.

1. Sollte ich noch einen CPU-Kühler extra kaufen oder was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

2. Eigentlich gibt sich das von der Preis/Leistung nicht viel mit dem zusammengestellten PC auf systemtreff.de. Oder sehe ich das falsch?
 
Bereits die GTX 1660 schafft schon +200FPS, also wäre hier eigentlich zuviel Geld investiert.
Hatte so verstanden du willst nicht übers Ziel schießen?!
 
FrazeColder schrieb:
Ich könnte noch für 30-40 € Aufpreis eine GTX 3050 nehmen. Aber ich glaube, das macht keinen Unterschied.
jo 30 - 40 EUR mehr für eine 3050 und weniger Leistung kann man machen, wäre aber scheisse :D
 
Jaaaaa, siehst du. Das bin leider ich.

Aber eine GTX 1660 kostet doch ebenfalls 200€. Wie die Radeon RX 6600. Gebraucht weiß ich nicht, wie sich das unterscheidet.

Inwieweit hat der Gebrauchsfaktor denn einen Einfluss auf die Leistung?
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
jo 30 - 40 EUR mehr für eine 3050 und weniger Leistung kann man machen, wäre aber scheisse :D
Also ist die Radeon RX 6600 besser?
 
FrazeColder schrieb:
Inwieweit hat der Gebrauchsfaktor denn einen Einfluss auf die Leistung?
Kommt auf den Gebrauch drauf an :)

Bei normaler Nutzung hast du keine Nachteile, aber man muss halt trotzdem etwas vorsichtig sein bei den Anzeigen im Netz. Idealerweise hast vielleicht jemanden im Bekanntenkreis der so eine Karte veräußert?

Gebraucht gehen die GTX 1660 Super eben ab 90€ weg, da wäre viel Holz gespart :-)
 
Ja im Bereich um 200 EUR neu definitiv RX6600. Gebraucht a la 1660 nicht mehr als 100 EUR.
 
Also für dein Vorhaben (80-120FPS+) reicht auch ein gebrauchter PC, der z.B. einen Ryzen 3600 und eine GTX 1070 beinhaltet. Solche Kisten bekommt man schon für 400€. Ich persönlich bin aber nicht so der Fan von gebrauchten Gaming PC's. Ich würde an deiner Stelle alles neu kaufen (zwecks Garantie) und nur nach einer gebrauchten GPU suchen. Eine GTX 1070 bekommst du gebraucht auch schon für ca. 120€.

PS: Oder du holst dir das vorgeschlagen 500€ AMD-System mit der RX 6600 und brauchst dir garkeine Gedanken machen. Das wird laufen.
 
Piak schrieb:
und fehlt noch windoof
windoof gibt es nicht. Doof sind solche dämlichen Namen, Das aber nur am Rande. Wenn Du Windows 11 meinst da kann man immer noch einen Win7/8 Key zur Aktivierung benutzen. Dieser wird dann in eine digitale Lizenz gewandelt! Kostet wenn man keinen hat um die 10€
 
Inwieweit macht es Sinn noch mehr Leistung durch eine abgespeckte Windowsversion wie AtlasOS oder KernelOS herauszuholen?

Da ich wirklich ausschließlich Gamen werde, brauche ich die meisten Funktionen sowieso nicht.
 
cyberpirate schrieb:
windoof gibt es nicht. Doof sind solche dämlichen Namen, Das aber nur am Rande. Wenn Du Windows 11 meinst da kann man immer noch einen Win7/8 Key zur Aktivierung benutzen. Dieser wird dann in eine digitale Lizenz gewandelt! Kostet wenn man keinen hat um die 10€
Frag mal MS ob die dir für 10€ einen Key und Lizens geben. Diese Angebote sind meistens rechtlich leider illegal. Gibt diverse Heise Artikel dazu. Ausnahme, du findest tatsächlich was gebrauchtes, was legal übertragbar ist (Häufig muss dafür der PC auch verkauft werden).
 
Zurück
Oben