günstiger neuer PC

Deewit

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Heyho,

zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich mir schon so einige Threads durchgelesen habe, die ungefähr(oder auch genau?!) das beantworten, was ich hier an Fragen stelle:D

Da mein aktueller PC mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen ist muss langsam etwas "besseres?" her :

CPU: AMD Athlon X2 5200 @ 2,7 Ghz
Ram: 3 Gb (Da 1 Streifen abgebraucht ist, 2 unterschiedliche Hersteller dazu....)
Grafikkarte : 9800 GTX +
Netzteil: 500 Watt NoName Netzteil

Als Schüler bzw. Abiturient brauch man halt eher etwas für den kleineren Geldbeutel ;)

Ich bin nun auf die "neuen" CPU´s bzw. APU´s des FM2 Sockels von AMD gestoßen.

Um erstmal zu klären, wofür ich den Rechner nutze:

Da wären natürlich Office Arbeiten, die auch der jetzige Rechner locker bewältigt, sollte selbstverständlich sein.
Dazu kommt natürlich das Zocken :D

Neuere Spiele wie CoD Black Ops 2, BF3 lassen sich so gut wie garnicht spielen, da zwar abundan sogar 50Frames zustande kommen, das jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde und durchschnittlich 22FPS deutlich zu wenig sind.


Ich erwarte mir einfach einen Rechner, der die Spiele souverän zum Laufen bringt, sprich müssen nicht auf Ultra-High-End Grafik spielbar sein, sondern auf mittleren Einstellungen einfach gut laufen. So das es halt überhaupt spielbar ist:D

Grafikkarte( 9800GTX+ und Netzteil + Festplatten würden vom alten Rechner ERSTMAL übernommen werden)

Ich habe mir nun folgendes zusammengestellt:

CPU : AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz oder AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz

Hier bin ich wirklich unschlüssig, welche der beiden ich nehmen soll.
Klar ist, das der 5600k 200Mhz mehr von Haus aus hat und die iGPU, welche bei mir nicht genutzt würde, da ich die alte erstmal weiterhin nutze.
Ich bin mir aber unsicher, ob sich die Preisdifferenz von 20€ ausszahlt um den etwas höheren Standardtakt + die iGPU zu bekommen, oder lieber das Geld woanders investiert werden kann.

Als Board habe ich folgendes ins Auge gefasst: ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75

Habe dies mehreren Posts hier im Forum bei zu den oben gebannten Prozessoren entnommen. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Als Ram habe ich mir folgenes rausgesucht: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8 GB sollten laut Forum ausreichend sein, nachrüsten beim Ram sollte kein Problem sein.

Gehäuse ist auch bereits eins verfügbar, bevor noch einer sich die Mühe macht und eines raussucht!

gesucht wird noch ein CPU Lüfter, sollte nicht zu laut und ebenfalls wie die Komplette Konfiguration in einem guten P/L Verhältnis stehen (hoffentlich :p)

Nun zu meinem eig. "Problem".
Der Sockel FM2 soll laut einigen News noch länger beständig sein für neurer AMD CPU´s.
Daher erstmal meine Grundsätzliche Entscheidung für diesen Sockel.

Meine aktuelle Grafikkarte ist selbstverständlich auch etwas in die Jahre gekommen, eine neue folg, sobald wieder Geld zur Verfügung steht. Stelle mir dann etwas im Bereich von 250€-300€ vor (7950 und ähnliches). Würde die Grafikkarte zum restlichen System passen, sodass wie gesagt aktuelle Spiele "gut" laufen oder da nun wieder die günstige CPU ausbremsen?

Achja, das hier im Forum keiner in die Zukunft sehen kann ist mir schon klar, nur vielleicht hat ja einer paar Erfahrungen mit der CPU usw. gemacht und kann etwas berichten wie es in der Kombination mit einer stärken Grafikkarte läuft.

Nach und nach wird dann noch eine SSD als Systempartition, neue Festplatten und auch ein neues Markennetzteil gekauft.

Ich hoffen nun, dass mein Text nicht allzu schwer zu lesen war und freue mich auf zahlreiche Antworten.



Ein armer Abiturient der wieder ein wenig zocken möchte :D
 
Würde ich so nicht machen.
Schau dir mal die Gaming Zusammenstellungen an:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Grafikkarte übernehmen ist sowieso NoGo wenn du mehr Leistung bei Spielen willst. Die 9800 GTX ist mittlerweile aus der Steinzeit könnte man sagen.

Tut mir Leid, aber von Nichts kommt Nichts! Mit dem neuen Rechner wirst du nicht mehr Freude haben als mit dem alten!

Eine AMD Basis würde ich dir zum Zocken ohnehin nicht empfehlen.

Netzteil, wenn NoName sollte übrigens auch getauscht werden!

Spar dir erstmal was zusammen und dann kauf dir was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Motherboard kannst du auch die CPU durch einen 945-975 austauschen. Die sind gebraucht fast geschenkt. Dazu eine 6870 oder 7850, neuer RAM und du hast wieder Leistung.
Ansonsten ist ein Stück-für-Stück Umbau nicht zu empfehlen. Lieber noch eon wenig warten und dann richtig zuschlagen.
 
Kleiner. günstiger Gaming PC:

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed oder mindestens Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed
ASUS P8B75-M LX Plus
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5 (incl Far Cry 3 + Hitman) oder GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5 (incl. ASSASSIN′S CREED III)
Cougar A400 400W ATX 2.3

Deine Festplatte ist hoffentlich schon mit SATA Anschluß? Aktuelle Boards haben keine IDE Anschlüße mehr.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellst brauchst du kein Porto zahlen UND hast Zugriff auf das AMD Spiele-Bundle
 
@ Weltenwandler, deiner Zusammenstellung segne ich so ab, gut & günstig fürs zocken und office.

Aber @ TE pass auf bei MF, weil die kurz vor 0:00 Uhr die Preise etwas anheben, bzw, aufeinmal die günstigen angebote nicht mehr lagernd sind, dafür die 2-5 € teueren schon. So haben die ihre Versandkosten wieder raus ;-)

Also schön Preise vergleichen, dann bestellen bei Mindfactory

Ansonsten super Laden :-D
 
bei der 7850 (welche ich dem nvidia Pendant bevorzuge) gibt's "nur" Far Cry3 - würde es persönlich auch so wie Weltenwandler machen.

Mindfactory Midnight Shopping ist leider quatsch, wie mein vorredner schon erwähnte (wegen Preiserhöhung).
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Mein Gedanke diese günstige CPU mit MB+Ram erstmal zu nehmen kam dadurch zu stande, dass Spiele solange flüssig laufen, bis meine CPU Auslastung die 100% erreichen.
Black Ops II, was natürlich nicht allgemein als Anhaltspunkt für gute Hardware genommen werden kann, läuft auf dem jetztigen System bei 1680x1050er Auflösung so lange mit um die 34 FPS, bis halt mal die CPU bis zum Maximum beansprucht wird und dadurch das Spiel unspielbar wird.

Kurz : Mein Gedanke war eine stärkere CPU mit deutlich mehr RAM würde mich erst einmal einen Schritt nach vorne bringen, um zumindest aktuelle Spiele überhaupt spielbar spielen zu können bis ich Ende nächsten Jahres, anfangs übernächsten mehr Geld in die Hand nehmen kann und mir ca. das 2,5 fache zur Verfügung steht.

Die Zusammenstellung mit dem i3 habe ich auch wahrgenommen, jedoch wollte ich, wenn schon ein Intel und mir dafür das Geld zur Verfügung steht, einen i5 3450/3550 oder etwas in der Preisklasse nehmen.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das der i3 ein Dualcore Prozessor mit HT ist.
Das er stärker ist als die jetzige CPU steht außer Frage, aber bringt HT wirklich was beim "zocken" oder eher Anwendungsbedingt?

Man merkt mir schon meine Ahnungslosigkeit an,hehe :D

Netzteil ist mir übrigens ein neues 530W BeQuiet Netzteil in die Hände gedrückt worden, welche von meinem Bruder vor kurzen gekauft und doch nicht genutzt wurde. Das fällt also schonmal weg.


@Weltenwandler Ja, die Festplatten sind alle mit SATA II anschlüssen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein uraltes und dazu sehr preiswertes...hab schon geschaut welche Prozessoren unterstützt werden, war jedoch kein interessanter dabei meiner Meinung nach

Board: Asus M2N MX SE+

Wie gesagt, uralt und billig.
 
Angeblich läuft auf dem inoffiziell ein X4 640/645
Wenn man experimentierfreudig ist kann man das mal testen.

Ansonsten wenn das ganze eh nur übergangsweise sein soll würde ich einen gebrauchten Phenom II X4 945/955 suchen. Gibt es für ~50€
Dazu ein AM3 Mainboard, gibt es schon für 20€ und eben etwas neuen RAM.
 
Zurück
Oben