Günstiger Upgrade für Ryzen 5 3600

MehlstaubtheCat schrieb:
Ryzen 3000 hat kein R-Bar Support.
Wie kommst du den da drauf ??
Also mein System unterstützt sehr wohl R-Bar !!!!
 
BIOS aktualisieren, Ryzen 5600 non X und ein 32GB-Kit DDR-4 3200 CL16 kaufen.
Bei dem Ryzen 5600 ist ein Kühler dabei, den dann wieder nutzen, damit die Spannungswandler vom Motherboard mitgekühlt werden.

Die G.Skill 3200 Ripjaws waren heute bei Mindfactory für 52€ im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ramriegeln ist es bei meinem board halt auch sehr eng. Der linke ramriegel am Lüfter darf nicht breiter wie der slot sein sonst passt es nicht mit dem AMD Kühler.

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Ist dieses Kit ok?
Wie gesagt breiter dürfen sie nicht sein.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Die Ripjaws V sind wahrscheinlich zu breit so wie die aussehen
Ergänzung ()

Der Link ist falsch aber die gibt es auch als 2x16gb 3200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss die gibts halt auch als 2x16gb.
Schade das die nichts taugen. Die Ripjaws sind sehr breit. Keine Ahnung ob das passt Vor allem der Linke am Kühler , viel Luft ist da nicht
 
Irgendwie kann ich es mir das fast nicht vorstellen, will aber am Ende auch nicht in die Pflicht genommen werden, wenn es tatsächlich nicht passt. Das Angebot selbst halte ich für sehr attraktiv.

Quasi nur dann aufrüsten, wenn sich gute Angebote ergeben. Das setzt zwar etwas Geduld voraus, lohnt aber am Ende.

mit frdl. Gruß
 
Müritzer schrieb:
Das dann die 3 kleinen Phasen bei einem 105W Prozessor anfangen werden zu glühen.
Wir haben ja jetzt im Sommer teilweise über 30°C und bei einer 65 W CPU die Spannungswandler schon auf über 84°C gehen.
Man kann am besten den 5600 ohne X, wenn es einer werden soll, auf 45 W ECO Mode laufen lassen.

Möchte bloß vermeiden das der TE bald danach ankommt mit: "Habe doch eine neue CPU aber die Games laufen schlechter als mit dem alten Prozessor."
Das Ist Quatsch. Der 5800X3D ist kühler und effizienter als der 5600X. Bitte richtig informieren. Meiner Meinung nach verschenkt der TE Leistung, wenn er sich einen 5600X kauft. Der 3600 kann ja verkauft werden.
 
Ehrlich gesagt, wäre auch mir nicht ganz wohl dabei, so ein Board unnötig zu strapazieren. So wenig, wie ich die Artikel von Igor unter Quatsch verbuchen würde.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@karlheinztotto
Wenn Du den CPU-Kühler entfernen willst, bitte vorher den PC mit Prime95 5-10min belasten, damit die Wärmeleitpaste weich wird.
Prime95

Dann PC auschalten, Stecker ziehen, 3mal den Startknopf drücken, um die Kondensatoren zu entladen.
PC öffnen und den CPU-Kühler leicht drehend abziehen, sonst reisst Du den Prozessor mit aus dem Sockel.

Prozessor mit Küchenkrepp/Wattestäbchen und Isopropanol im eingebauten Zustand reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto und Müritzer
peakyblinder schrieb:
Das Ist Quatsch. Der 5800X3D ist kühler und effizienter als der 5600X. Bitte richtig informieren.
Also ist der X3D nicht mit 105 W spezifiziert?
Da habe ich mich wohl doch vertan.
Na ja auch bei weniger wie nur 95 W wären mir die über 100 °C auf den VRM ein wenig zu viel und da waren nur ca 22 °C im Raum.

Aber egal wenn du ihm garantieren kannst das nichts passiert ist es ja ok.


1691781226501.png
 
Müritzer schrieb:
Also ist der X3D nicht mit 105 W spezifiziert?
Doch. Du liegst damit richtig. Du schreibst allerdings so, als würde es dich dabei um einen Intel Hitzkopf wie dem 13900K handeln, der jederzeit überhitzen kann.

Für den 5800X3D reicht ein 40€ Kühler aus für Top Leistung.
 
peakyblinder schrieb:
Für den 5800X3D reicht ein 40€ Kühler aus für Top Leistung.
Das hat ja nichts mit dem Kühler zu tun.
Hast du den Artikel gelesen?
Da sind 3 Phasen mit nicht den besten Bauteilen verbaut. Da liegt das Problem wenn schon 65 W so ziemlich mies laufen wird 105 W oder lass ihn nur 80 W ziehen richtig ekelig.
Was bringt einem der beste Gaming Prozessor für AM4 wenn er durch die Spannungsversorgung gedrosselt wird?

Egal ich habe nur darauf hingewiesen und der TE muss selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Cerebral_Amoebe und karlheinztotto
karlheinztotto schrieb:
Aber was mich noch wirklich interessiert: Bios updaten oder nicht?
Wenn alles perfekt läuft, gibt es keinen Grund dazu.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Für den 5800X3D reicht ein 40€ Kühler aus für Top Leistung.
Es geht aber um die VRM auf dem Mainboard, die mit einer 105W CPU überlastet werden, überhitzen und dann die CPU drosseln.

Das haben wir hier xfach mit FX83xx CPUs gehabt, die auf Billo AM3+ MBs mit schlechter CPU Stromversorgung geschnallt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto und Müritzer

Anhänge

  • 162bf481-4d53-4aa6-abf1-8c414136c888.jpeg
    162bf481-4d53-4aa6-abf1-8c414136c888.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 70
peakyblinder schrieb:
Die vielleicht einzige AIO, die durch einen weiteren Kühler die VRMs kühlt.
Wo ist da ein Kühler und wie ist der auf den VRM installiert?
Das ist ein kleiner Lüfter und es gibt mehr AiO die sowas haben.
Meine MSI MPG CORELIQUID K360 V2 hat auch so einen Lüfter verbaut.
 
Hallo zusammen , hoffe das liest noch jemand.
Ich habe mitlerweile die 32GB RAM Dual eingebaut und merke auch eine leichte Performanceverbesserung.
XMP aktiviert . läuft alles top.

Meine Frage noch zu dem Prozessor.
Kann ich den Ryzen 5 5600 auch mit dem boxed Kühler vom 3600 betreiben , oder gibt es da einen Unterschied , allgemein?
Für den Fall das ich den Prozessor nur ohne Kühler bekommen kann , weiss nicht wie lange die Boxedversion noch lieferbar ist.
Einen riesigen 120mm Towerkühler kann ich nicht verwenden , da das Gehäuse zu klein ist , passt von der Höhe nicht.
Laut Igorslab Video zu meinem Board auch besser wenn das Board noch etwas mitgekühlt wird vom CPU Lüfter.

Mit dem aktuellen 3600 und Kühler erreiche ich schon 88grad im Cinebench Multicore.
Die Drehzahl liegt auch nur bei 2000rpm , hab ihn im Bios schon auf Full Speed gesetzt.
Kann man die Drehzahl noch irgendwo erhöhen?

Der ist auch sehr leise , hatte mal gehört das die boxed so laut wären.
Sogar leiser als mein 80mm Abluftlüfter der mit 2200rpm dreht , über PWM bei Wärme.

Danke
 
karlheinztotto schrieb:
Kann ich den Ryzen 5 5600 auch mit dem boxed Kühler vom 3600 betreiben , oder gibt es da einen Unterschied , allgemein?
beiden liegt boxed der Wraith Stealth bei.

Deathangel008 schrieb:
5600 oder 5700X[...]die schlucken auch nicht mehr als der 3600, in der spitze sogar weniger.
also ja, kannst du.

Mit dem aktuellen 3600 und Kühler erreiche ich schon 88grad im Cinebench Multicore.
erscheint mir nicht weiter ungewöhnlich.

Der ist auch sehr leise , hatte mal gehört das die boxed so laut wären.
lautstärke ist sehr subjektiv.
 
Zurück
Oben