Günstiges 17" Surf-Notebook (max 500€) gesucht: Vielfalt der CPUs überfordert mich

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hallo allerseits

ich bin nicht so ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, weil meine Frage eine Mischung aus einer Kaufberatung und Know-How-Frage ist.
Falls ich im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte ich um Verschiebung in den passenderen :)

Als Ersatz für den über den Jordan gegangenen HP 625 meiner Frau Mama suche ich nach einem Notebook mit glänzendem 17"-Display (1600 x 900 erscheint mir nach einer ersten Inaugenscheinnahme als ausreichend, es muss also nicht Full HD sein), mit dem sie flott durchs Internet surfen kann. Bisschen Facebook hier, bisschen Nachrichten-Portal da, etc. Also keine extrem CPU-lastigen Geschichten
Auf Geizhals habe ich als Suchkriterien neben "ab 17" und "Glare" noch "0-500€" sowie "ab 8GB RAM" eingegeben.

In der Preisregion werden mir Notebooks mit unterschiedlichen CPUs vorgeschlagen, die da wären:

Intel Core i5-7200U, 2x 2.50GHz

Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz
Intel Core i3-6006U, 2x 2.00GHz
Intel Core i3-6006U, 2x 2.00GHz
Intel Core i3-6157U, 2x 2.40GHz

Intel Pentium N3540, 4x 2.16GHz
Intel Pentium N4200, 4x 1.10GHz
Intel Pentium N3710, 4x 1.60GHz
Intel Pentium N3700, 4x 1.60GHz
Intel Pentium 3825U, 2x 1.90GHz

Intel Celeron N2840, 2x 2.16GHz
Intel Celeron N3160, 4x 1.60GHz
Intel Celeron 3855U, 2x 1.60GHz
Intel Celeron N3060, 2x 1.60GHz

AMD A4-6210, 4x 1.80GHz
AMD A4-7210, 4x 1.80GHz
AMD A8-7410, 4x 2.20GHz
AMD A6-7310, 4x 2.00GHz
AMD E2-7110, 4x 1.80GHz
AMD A9-9410, 2x 2.90GHz

Wie ich schon im Titel angedeute habe, überfordert mich die Vielfalt der CPUs, ich kann so gar nicht einschätzen, welche Unterschiede sie auf dem Papier, vor allem aber in der Praxis haben.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal :)
 
Keine CPU mit "N", keine AMD CPUs bis Raven Ridge draußen ist.

Nimm einen i3. Für flottes Internet braucht man möglichst schnelle Kerne und eine SSD. Ja fürs Internet eine SSD.
Ist eine Windows 7,8,10 Lizenz noch vorhanden?

PS: einen von denen imho https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...Kaby+Lake~9594_Kaby+Lake+Refresh~9594_Skylake
Wobei 8GB nicht notwendig sind, und man die 4GB auch selber aufrüsten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich deine Suche noch weiter einschränken auf "SSD", gibt eine viel bessere Gesamtperformance, unabhängig von deiner CPU. Wenn es das Budget hergibt, würde ich dann ab i3 suchen. Dann kann man immer noch die einzelnen auseinander nehmen.

beim i3 kann ich dir schonmal sagen, dass die 4000er Serie alt ist. Da möglichst die aktuelle Generation.

Such dir eins aus: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8..._11~6752_Core+ix-6xxxU~82_allgsosd~9_1600x900

Würde das hier nehmen: https://geizhals.de/hp-17-x051ng-schwarz-x8m73ea-abd-a1646682.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Ist es bei diesem Modell problemlos möglich eine SSD zusätzlich zum vorhanden HDD nachzurüsten? Wartungsklappen sind ja leider eine Seltenheit bei HP. Der letzte HP den ich zwecks Reinigung öffnen musste hat mir einige Nerven gekostet.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Gerät in einem ähnlichen Preisbereich.

freifacht schrieb:
Als Ersatz für den über den Jordan gegangenen HP 625 meiner Frau Mama suche ich nach einem Notebook mit glänzendem 17"-Display
Warum unbedingt glänzend? Meine Mutter hat im Moment auch ein Notebook mit einem glänzenden Bildschirm. Im Vergleich zu meinem matten Monitor sehe ich da eigentlich nur Nachteile. Schön sieht das in meinen Augen auch nicht aus.

melloo schrieb:
Alternativ ein gebrauchtes T420 und eine SSD reinschmeißen.
Und die gibt es mit 17 Zoll? Habe selbst ein Thinkpad und weiß ihre Vorteile zu schätzen, aber das passt hier einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge :)

Die Frage, ob matt oder glänzend ist nicht so leicht zu beantworten.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Hatte mir im Saturn beides angeschaut.
Für matt spricht, dass es nicht so spiegelt, je nachdem, in welcher Umgebung man das Notebook verwendet, kann dies schon ein Vorteil sein.
Für glänzend spricht, dass das Bild einfach knackiger und brillianter wirkt. Außerdem fand ich die glänzenden Displays (zumindest bei den Geräten in dieser unteren Preisklasse) deutlich weniger blickwinkelabhängig. Ob dies in der Praxis sooo wichtig ist, ist natürlich eine andere Frage, denn meistens sitzt man ja alleine und mittig davor.

Eine Frage zu den CPUs hätte ich noch. Habe mich schon seit längerem nicht mehr mit der Entwicklung auf dem Prozessormarkt beschäftigt, bin da also komplett raus aus Thema.
Was ist denn an den AMD-CPUs verkehrt?
Das alte Notebook hatte ja noch einen Athlon II, und der schien eigentlich auch ganz ausreichend für den Zweck.
 
majusss schrieb:
Alles weg außer CPUs mit 6xxU und 7xxU.

Warum weg?

Ich hab den i3 4005 und der läuft extrem stabil. Reicht für Office arbeiten und nebenbei Streamen auf den TV.
 
Zurück
Oben