Günstiges Notebook für einfache Arbeiten

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo.
Ich suche ein günstiges Notebook für einfache Arbeiten im Office Bereich.
Er wird für einen Pensionisten verwendet.
Er sollte um die 8gb RAM ab ca. 250gb Festplatte haben.
Vielleicht kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen oder es gibt gerade ein Gerät in Aktion.
Verkauf sollte entweder ein Verkäufer in Österreich sein oder über Amazon.
Danke

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, muss kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht unbeding relevant, da der Laptop meist am Strom angeschlossen werden kann

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
es sollte Windows 11 wenn möglich schon installiert sein, könnte aber separat besorgt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 550 Euro.
 
+1 für den 2. Vorschlag, das HP 255 G10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde mir für diesen Fall nach einem guten Gebrauchtgerät von einem Händler umschauen, der muss auch Garantie geben und mit einem Business-Gerät hat man meist etwas solides und keinen Plastikbomber. Kann Dir keinen Händler direkt empfehlen, wissen aber sicher andere hier.
 
guck einfach mal hier in der Liste:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_8~2379_15~83_matt+(non-glare)
ist schon ausgewählt:
Display ab 15 Zoll
Display das nicht spiegelt
ab 8 cpu threads damit die Kiste auch in ein paar Jahren noch halbwegs was taugt.


du kannst dann in der Suche einfach anpassen und z.B. auch mal 17 Zoll oben auswählen

das geht dann z.B. ab 330€ los
https://geizhals.de/hp-17-cn0426ng-jet-black-4l3w2ea-abd-a2571423.html?hloc=at&hloc=de

Ich finde 15" ist für Rentner ein bisschen klein, die können doch in der Regel eh nicht so gut gucken, ansonsten wäre ja noch eine Möglichkeit ein kleiner Laptop + Monitor, bei den billigen Laptops sind die Displays eh nicht so gut.
 
Einfach um es zu nennen:

Gibt heute noch bei Lenovo AT ein ThinkBook 16 mit Windows 11 Home im Angebot. Ebenfalls mit Ryzen 7530U wären es mit 8GB/256GB 544€ und mit 16GB/256GB 559€ und mit 16GB/512GB 567€.
https://www.lenovo.com/at/de/p/lapt...hinkbook-16-gen-6-(16-inch-amd)/21kkcto1wwat1

16" 16:10 IPS Display, 10Gbit USB, Fingerabdruckscanner, 2MP Webcam, brauchbare Tastatur, großes Trackpad.

Ob einem das allerdings den Aufpreis zum 255 G10 wert ist - und knackt die 550er Grenze (zumindest würde ich es mit 2x8GB RAM bestellen).
 
Wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich ein refurbished ThinkPad jedem neuen ThinkBook oder IdeaPad vorziehen. Gibts du im Suchfenster einfach "thinkpad refurbished österreich" ein und kommst an deine Händler.

Wg. Windows 11: Suche nach Geräten, die mindestens einen intel der 8.Generation haben. Also ab ThinkPad T580. Und achte auf die Bildschirmgröße (15 Zoll). Alternativ: HP Elitebooks oder Dell Latitudes.

Die neuen Notebooks (in derselben Preisklasse) haben zwar schnellere CPUs, sind aber von der Verarbeitungsqualität spürbar schlechter.
 
Zurück
Oben