Günstiges Outdoor-Handy gesucht.

Marcus . R

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.345
Grüßt euch,

Ich suche wie im Titel schon beschrieben ein günstiges Outdoor-Handy, was ich als Fahrradtacho benutzen möchte :freaky:
Das ist kein Scherz oder so, sondern wirklich der Einsatzbereich. 6" am Lenker sind schon geil, nur aktuell nicht Wasserdicht und das nervt, wenn man bei jedem kleinen Schauer anhalten und das Han...Display einstecken muss.

Es muss eigentlich nicht viel können, außer Wasserdicht sein, einen großen Akku haben, Fingerabdrucksensor seitlich, ein halbwegs gutes GPS und stabiles BT.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_12.0~3285_6000~4287_IP68~4287_IP69K~4540_Fingerabdrucksensor+(seitlich)

Aber was kauft man da, wenn man im 150€ Bereich bleiben will :confused_alt:

Es sollte aber nicht viiiel teurer sein, weil dann könnte ich auch einfach das Kiox 300 Nachrüstkit kaufen. Was ich eigentlich nicht will.
(Kiox 300 = Kleines Display für EBikes mit dem Bosch Smart System)


Was meint ihr?
 
Ggf solltest du dir noch was überlegen zwecks externen akku. Bei längeren Touren reicht z.t auch ein großer Akku nicht.
 
Eine wasserdichte Tasche mit Lenkradhalterung(gibt so bags, wo man auch noch anderen Kram wie Powerbank drunter packen kann, mit touchfähiger Klarsichthülle) und dann n Billighandy wie das hier:

1.jpg

Taugt auch als Vollhandy. Wenn man geringe Ansprüche hat und es nicht "Marke" sein muss.

PS: Besitze das selber. :D Wozu mehr als 100€ für n Handy ausgeben ?

Edit:

Tasche vielleicht sowas in der Art:

2.jpg

100€ für Tasche + Handy. :)


Marcus . R schrieb:
Fingerabdrucksensor seitlich
edit2: Fingerabdrucksensor(Funktioniert sehr gut!) ist in der seitlichen Einschalttaste integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
Das alte Smartphone was ich nutze ist durch. Das ist 5 Jahre alt, der Akku ist durch, das Display hat nen leichten Schaden und richtig rund läuft es auch nicht mehr. In ein so altes damals 180€ Gerät, werde ich kein Geld mehr investieren.

@Fujiyama
Bevor ich so ein 6000mAh Akku mit 720p Display leer habe, muss ich meine dicke Kuh (so nenne ich liebevoll mein 30kg Fahrrad) 3 mal betanken :D
Ich kam ja vorher schon mit dem Redmi Note 5 (4000mAh + FHD) prima aus, bis der Akku von heute auf morgen so ne richtige Grätsche gemacht hat. Ging bei 16% aus, dann nach 30 Sekunden am Ladegerät neu gestartet und auf mal zeigt es mir 42% an....jetzt verliert es schon 10% pro Stunde beim nichts tun (es nicht mal ne SIM Karte drin).

@ChrisMK72
Ich habe eine gute Handyhalterung (sogar Made in Berlin :daumen:) und mich bewusst gegen dieses Einpackzeug entschieden. Ich will da ordentlich drauf hin und her wischen können, aber das versteht man wohl nur, wenn man die Bosch Flow APP kennt. Man muss da auf jeden Fall gut Links/Rechts wischen, auch Menüpunkte bedienen können und das auch mit Handschuhen!


Deswegen will ich ja so ein hässliches Outdoor-Ding.... direkter Display Kontakt, nen fetter Akku mit ner 720p Auflösung. So ein Teil müsste doch quasi für immer laufen :affe:
 
Bis 150€ hast du ja nur eine handvoll Geräte. Jag die mal durch Youtube und schau dir die Tests an. Da wirst du sehen wie die Dinger ausschauen und einen Eindruck bekommen.
Ulefone und Umidigi kenne ich von diversen "Asia" Tech Channeln, generell keine schlechten Geräte.
Schau nach der Zertifizierung und ggf. auch wie so die Schock Adsorption aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Marcus . R schrieb:
gegen dieses Einpackzeug entschieden. Ich will da ordentlich drauf hin und her wischen können
Ah, schade. Tja ... inkl. Wasser auf dem Display (kann die Funktion schon ordentlich einschränken) bin ich dann überfragt. Hoffe, du findest, was du suchst. 🤞👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Riesen Akku, robust, wasserdicht, aktuelles Android und langer Support für sicheren Onlinezugang bekommt man halt nicht für nen Appel und ein Ei ;). Für mich käme da eventuell noch ein Samsung Xcover infrage aber das ist dann halt teurer.
 
Strom kannst du doch vom jetzigen Display nehmen, oder? Also die älteren Displays wie Intuvia liefern alle bisschen Strom über USB Micro B wenn ich mich nicht täusche. Zwar nur 500mA, aber reicht damit der Akkustand sich hält.
Kiox würde ich nicht empfehlen, grausames geschlossenes System, v.a. wenn man Smartphone damit koppelt. Aber je nach Version deines Systems gibt es ja auch einen Bosch Smart Hub, vielleicht ist das was?! Wobei dann immer noch entsprechendes Smartphone benötigst, aber gibt es wohl mit Qi zum drahtlosen Laden. Auch Nyon (2) wäre eine eigenständige Lösung.
Wir nutzen auch oft die Apple Watch und lassen das Handy in der Tasche, geht auch gut. Das nur um mal aufzuzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Ist ja eher die Frage was du genau machen willst damit, ob da ein Smartphone tatsächlich die beste Wahl ist.

Günstig ist eben eine Regenhülle. Ansonsten nutzen wir z.B. Quadlock mit entsprechender Hülle für iPhone.

Realme C67 sollte für 200 Euro mit Android 14 eigentlich die Anforderungen erfüllen. Mit Android 13 Umidigi G5, Blackview BV6200, Cubot King Kong Power/8, Ulefone Armor X13 alle etwas günstiger. Spritz-/Strahlwasser Schutz, Fingerabdruck seitlich, +-150 Euro.

PS: Schon leichte Tropfen auf dem Display machen es unbedienbar. Bestenfalls. Oder es macht einfach irgendwas weil es Eingaben erkennt. Das kann man auch nicht einfach mit der nassen Hand wegwischen. Also wenn du navigierst und es tröpfelst nur auf das Display, dann hast du Glück wenn einfach die Navigation weiterläuft und sonst nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
@Millkaa

Ulefone und Umidigi sind mir auch ein Begriff, aber ich hatte noch keins.
Ulefone habe ich schon in Betracht gezogen, denn bei Chinahandys.net kommen die bestens weg.

Unter den Top 10 der Outdoor Smartphones, ist 5 mal Ulefone dabei... da ist wohl was dran, das guck ich mir näher an 🧐


@ChrisMK72

Da mach ich mir keine Sorgen. Ein mal mit dem Handschuh drüber gewischt und es geht dann in der Regel.
Allerdings hat der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite mal richtig gesponnen, als ich in einen Schauer kam und weit und breit nichts zum unterstellen war. Das war der Tag wo ich sagte "ist der Akku durch, gibt es wasserdichtes" und an dem Punkt sind wir jetzt 😅

Incanus schrieb:
langer Support für sicheren Onlinezugang

Habe ich nirgendwo gefordert und wird auch nicht benötigt. Das Teil soll nicht mal eine SIM-Karte bekommen, wofür auch. Ich brauche quasi nur ein Wasserdichtes Androidgerät mit Display, wo nur eine einzige APP drauf laufen muss.

@h3@d1355_h0r53

Wenn ich jetzt ein Display hätte, wäre ja alles cool. Meine dicke Kuh kam aber nur mit der LED-Remote und die kann man mit dem Kiox verbinden (Kabel aus LED-Remote raus, in Kiox rein und dann von Kiox wieder ein Kabel zurück zum LED-Remote). Klar man hätte den Vorteil das man ein Gerät weniger laden muss, aber bei der Anzahl an Geräten die ich immer Lade, macht eins oder mehr den Kohl auch nicht fett mMn.

Morgen kommt ein 8 Port USB-Ladegerät, das sollte genug aussagen :D


Das könnte was sein, aber 405g sind schon ne Ansage, aber 9600mAh auch... kombiniert mit dem 720p Display, läuft dass Ding doch für immer 😎👍

https://geizhals.de/ulefone-armor-16-pro-schwarz-a2940689.html?hloc=de

Hässlich sind sie eh alle, aber ich habe ja schönes Handy (Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5g) und das neue würde eh nur Lenker sehen, dann Jackentasche oder Rucksack und dann wieder den Lenker.

Die 405g schmecken mir nur nicht so richtig... aber geht wohl nicht anders, wenn man eine Powerbannk mit Display baut :heul:

Na mal schauen, ich gehe mich mal weiter einlesen
 
Marcus . R schrieb:
Habe ich nirgendwo gefordert und wird auch nicht benötigt.
Ich kenne die App von Bosch halt nur mit Online-Synchronisierung, daher dachte ich das sein ein Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Incanus schrieb:
...daher dachte ich das sein ein Kriterium.

Ah ne ich will mit dem Gerät nur die Flow APP laufen lassen, alles andere mache ich eh mit meinem normalen Telefon :)

Wenn das Pferdchen im Stall ist, darf es über WLAN updaten oder Synchronisieren und dann schlafen bis zum nächsten Ritt. Mein altes Redmi Note 5 hat ja auch schon ewig keine Updates mehr bekommen und bei dem Einsatzzweck, ist mir das egal.

Richtig doof ist, dass ich gerade ein gutes Angebot für einen 460g Backstein (mit 13000mAh Akku) gefunden habe. Ist zwar von 2022, aber das Spielt für meinen Einsatzzweck ja keine Rolle und mehr gibs fürs Geld wohl nicht... habe einen Test überflogen und Akku soll der Hammer sein und das Display fürs Geld gut.

In Schwarz ist noch nen Zehner günstiger...

https://geizhals.de/blackview-bv7100-navy-green-a2862522.html?hloc=de

edit: Ich muss nen rostigen Nagel im Kopp haben....ich pack mir doch keine 460g an den Lenker. Habe gerade mein altes Note 5 auf mein aktuelles Note gelegt und die Hand genommen... nein, nicht mehr 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mu Lei

Sorry dass ich jetzt erst reagiere, hatte das Thema erst mal abgehakt, da sich der Akku von meinem zweit Handy/ Fahrraddisplay sich wieder etwas gefangen "hatte".

Aber nein das wäre keine Lösung, da die gar keine Hülle für mein Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G (wat für ein Name :rolleyes:) anbieten und ich einem Case auch nicht trauen würde. Nachher ist es doch nicht 100% dicht und mein Haupthandy wäre dann evtl. platt. Keine Option!

Für mich war jetzt die Lösung ein Cubot King Kong Power ( 6,5" FHD+, IP68 & IP69K Zertifizierung, 10600mAh Akku) für schlappe 139€ inklusive Versand. Das sollte gut in meine Impact ProMount 360° Halterung passen und dann können mich die Regenwolken mal gerne haben :smokin:

#Info: die verwendete Bosch Flow App wird horizontal und vertikal benutzt, deswegen die 360° drehbare Halterung.
 
Marcus . R schrieb:
Das sollte gut in meine Impact ProMount 360° Halterung passen...

Warnung, nein das Cubot KK P war doch tatsächlich zu groß für die Halterung. An der Rückseite des Gerätes ist es leider stark abgerundet und deswegen hat die Halterung nicht genug Klemmfläche.

Da die Jungs und Mädels aber kein Bock hatten ein BS zu installieren, war die Entscheidung leicht... zurück nach Spanien.

Alternativ habe ich mir ein Blackview BV5300 Pro (110€) gekauft und es macht fast alles so wie ich es gerne hätte. Habe leider nicht damit gerechnet, dass es noch Handy ohne Fingerpint gibt :freak: aber für den Preis und die Aufgabe, kann ich damit noch leben.

Für die Impact ProMount 360° Besitzer... ich würde kein Handy dicker als 16mm+ einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20240405_215438.jpg
    IMG_20240405_215438.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240405_210601.jpg
    IMG_20240405_210601.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben