Gute Sites bezügl. gebrauchter Gaming PCs

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Hallo Freunde. Ich bin ein armer Student und habe einen Laptop auf dem Linux laufen soll, zum Studieren und Arbeiten. Nebenher möchte ich aber auch ein paar Windows-Spiele spielen, für die ein zweiter Standrechner gut wäre:

  • Risen 2, 3
  • Elex 1, 2
  • World of Warcraft mal ausprobieren

Diese Titel schweben mir so vor.

Da ich ein armer Student bin und mein Budget auf 400/500 Euro begrenzt ist, habe ich mich nach Gebraucht-Rechnern umgeschaut, auf den einschlägigen Seiten:

  • Ebay (hier gibts ein paar interessante Angebote, jedoch habe ich Angst hier was zu kaufen wegen mangelnder Erfahrung)
  • ESM Computer (hat leider keine Rechner mit Grafikkarte, höchtens solche die man mit einer Graka aufrüsten könnte)
  • AFBShop (hat zurzeit nur einen brauchbaren Gaming-Rechner für 599 Euro)

Es gibt nur ein Problem: Ich habe kaum Ahnung von Mainboards, Grafikkarten, guter Stromversorgung etc. und könnte deswegen leicht schlechten Angeboten auf dem Leim gehen. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir gute Angebote für Gebrauchtrechner empfehlen könntet?

Ich habe mich mit den empfohlenen Voraussetzungen besagter Spiele beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass folgende Konfiguration für mich als Mindeststandard gelten kann:

  • i5 oder i7 der achten Generation, ohne U-Suffix
  • mindestens 8, besser 12 oder 16 GB RAM, Dual Channel wäre erfreulich
  • 500 GB SSD
  • GTX 1050Ti oder 1650
  • Windows 10 Home

Könntet ihr mir gute Angebote empfehlen, bei denen ich keine Angst vor Treiberproblemen oder Crashes haben muss? Ich möchte die leidigen Erfahrungen meiner Kumpels nicht ebenfalls durchmachen müssen :D
 
Kauf lieber einen neuen Rechner mit Ryzen 5 5600 und B550-Mainboard, und dazu eine gebrauchte Grafikkarte.
 
Würde auch eher gucken, ob man nicht den Rechner größtenteils neu kauft und nur die GraKa gebraucht besorgt. Die meisten Second Hand Händler haben ja eher Business Geräte im Angebot, da ist dann gern ein zu schwaches Netzteil für eine brauchbare Grafikkarte verbaut und Netzteil einfach wechseln geht da auch oftmals nicht, weil die Hersteller auf ihren Boards andere Anschlüsse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Der Sache am Gebrauchtkauf ist:
Ram ist recht günstig, SSDs ebenfalls. Ein Ryzen 3600 ist ab Werk günstig. AM4 Mainboards sind bezahlbar. Man spart vergleichsweise wenig, hat aber viel Risiko auf dem Gebrauchtmarkt.

Robocopy schrieb:
Also deren Leistung könnte es schon recht bald in Form von integrierter Grafik geben. Leider kostet eine CPU mit der größten sog. "APU" Grafikeinheit richtig Asche. Namentlich werden das Ryzen 8000G sein. Aber wer weiß, vllt. gefällt dir die Idee so gut, dass du mehr arbeiten bzw. sparen möchtest.

https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-8000g-neue-hinweise-auf-phoenix-2-fuer-sockel-am5/

Aktuelle News:
https://www.computerbase.de/2023-12...-asus-enthuellen-details-zur-neuen-apu-serie/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Bei den gewünschten Spielen kannst du eigentlich schon ein (gebrauchtes) Steam Deck und ein Dock für die Nutzung am Monitor/Fernseher kaufen.
Keine Treiberprobleme (dafür evtl. Protonprobleme), Leistung ist ungefähr in der gewünschten Range, gebraucht wahrscheinlich mittlerweile schon unter 300€ (mit weniger Speicher) zu kriegen und obendrein auch für portables Gaming nutzbar.
Und ja, es gibt ne Mod für Gamepadsteuerung für WoW (und Final Fantasy 14 unterstützt eh Gamepads)
 
Ich würde auch nicht auf einen gebrauchten Büro-Rechner setzen um diesen mit einer Graka aufzurüsten.
Das kann an so vielen Dingen scheitern.
Ich habe letztens einen Rechner für den Neffen einer Freundin zusammengebaut, Budget war 600,-€ inkl. Peripherie und Gebraucht(teile) war absolut Tabu.
Das ist dabei raugekommen:
https://geizhals.de/wishlists/3615975
Leider ein bisschen über deinem Budget, aber es ist ja bald Weihnachten...
Klar, kein Highend, eher unters Ende und so einige Kröten zu schlucken, aber es läuft, und das nicht schlecht.
Hier fehlt natürlich noch eine Windows Lizenz, die konnte ich damals noch aus meinem Win 7 Pool stiften, geht ja leider nicht mehr.
 
Wie bereits oben angesprochen würde ich die Kombination aus B550, Ryzen 3600 und einer regulären RX 6600 anstreben. Falls später mehr Geld da ist, könnte man über einen 5800x3D nachdenken.

Diese RX 6600 läuft dann voll angebunden mit 4.0. Das ist gut, da sie intern beschnitten ist und 8GB Grafikspeicher mittlerweile nichts Besonderes mehr sind.
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied
Dieser Test ist 2 Jahre alt. Ich denke das Verhältnis 3.0 zu 4.0 wird sich eher potenziell verschlechtert haben.


Will man deutlich mehr Graifkleistung bzw. Speicher, zahlt man direkt richtig drauf.
RTX 3060 12GB, respektive RX 6700.
 
Zurück
Oben