Gute USB-C Magnet-Adapter?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Hi,

weiß nicht welches Forum das richtige ist - ist ja schließlich für viele Anwendungszwecke interessant.
Ich suche einen gescheiten magnetischen USB-C Adapter der immer in der Handybuchse stecken bleiben kann, möglichst klein ist, eher flach und schmal (nicht rund!), sodass er sich gut ans Gehäuse anschmiegt und nicht (viel) über das Case hinaustritt.

Hintergrund: Altes Handy hatte ne kaputte Buchse, neues kein induktives Laden. Scheint mir die nächstbeste Sache zu sein und könnte zusätzlich die Buchse besser schützen, aber auch das Smartphone bei plötzlichem Ziehen am Kabel.

Problem: Bei Amazon bin ich bereits mehr als fündig geworden, aber gefühlt darf dort jeder den größten Mist anbieten ohne Überprüfung. Netdot, Kuula, Volta? Keine Ahnung. Zu vielen finden sich sowohl positive als auch negative Rezensionen. Namhafte Hersteller deneb ich relativ blind vertrauen würde, finde ich dort nicht. Wer weiß schon welche Rezensionen gekauft sind? Hat einer von euch mit diesen Teilen Erfahrung?
 
https://www.amazon.de/-/en/Melonboy-Charging-Magnetic-Rotating-Compatible/dp/B09688GM2N/ref=sr_1_8?crid=QXNORF565H6P&keywords=melonboy+magnetisches+ladekabel&qid=1672786802&sprefix=melonboy,aps,121&sr=8-8

Ich hab mit diesem "Style" die beste Erfahrung. Zwar auschließlich zum laden, aber die haben den stabilsten Pin, recht gute Magneten, der Drehwinkel hilft dabei dass das Kabel nicht vom Magneten wegknickt. Die starren Magnetkabel, kann man eigentlich nur nutzen wenn das Handy liegt und nicht in der Hand, weil die Magnete zu schwach sind.

Bei den "Datenmagnetkabeln", hatte ich immer nach wenigen Wochen/Monaten Defekte, weil die Beschichtung abgeht (weil der Kontakt nicht so fest ist, dünne Federn-> Widerstand -> Oxidation). Bei der Variante mit Pin, habe ich noch keine schwarzen Stellen an den Kontakten, nach circa 6 Monaten Dauereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
nr-Thunder schrieb:
Ich hab mit diesem "Style" die beste Erfahrung.
Style. Wichtiges wort.
Die teile gibts von 1000 Marken, aber nur 2-3 Herstellern. Warum sie gerade jetzt in Europsa trendy werden, will mir nicht in den Kopf. 2014 wollte die keiner kaufen.
Nimm das set. sind OK
 
Danke für all die Antworten, aber ich glaube ich werde das doch nicht probieren. Die Teile entsprechen nicht den USB-Spezifikationen und sind scheinbar unsicher(er). Wie unsicher oder ob überhaupt kann ich selbst nicht beurteilen, aber bei meiner weiteren Recherche bin ich auf diverse Reddit-Threads gestoßen an denen sich ein gewisser Beson Leung (laughingman11) beteiligte - dieser arbeitet wohl auch an den USB-Standards mit. Das Argument, dass es sich bei diesen Teilen um ein free-for-all handelt, finde ich ziemlich schlüssig und bestätigt sich, wenn man mal kurz auf ebay oder amazon nach den Teilen sucht. Sehr schade, aber vielleicht wirds ja mal wirklich gescheite Magnetkonnektoren geben.

Hier ein paar reddit-Links:
https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/lurjwr/so_are_all_magnetic_usbc_cables_bad/
https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/motlhn/magnetic_usbc_cables_are_not_recommended/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
madmax2010 schrieb:
Warum sie gerade jetzt
Vermutlich sind genug Stecker in den Buchsen geblieben oder genug Buchsen an den Steckern und zum Laden braucht es ja nicht mehr als das. 🤷‍♂️

@Melvin Melville
Zum Laden reichen die Teile absolut. Fuer den Rest kann ich Dir nix sagen.
Ich hab fuer mein iPhone 8+ so ein Teil im Auto seit 5 Jahren.
Ja ok. Ist nicht das USB, aber selbes Prinzip. Funktioniert aber immer noch wunderpraechtig.

Melvin Melville schrieb:
Beson Leung (laughingman11) beteiligte - dieser arbeitet wohl auch an den USB-Standards

Die "Standards" kann man auch als Chaos bezeichnen. Geht ja schon mit der Benennung los. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Melvin Melville
Ich hab die magnetischen USB-C-Kabel von VoltaCharger aka Volta jetzt seit etwas mehr als einem Jahr im Einsatz (fünf an der Zahl mit 1m Länge, nach einem Tipp hier auf CB) und kann sie auch sehr empfehlen. Haben mir bisher noch keinerlei Probleme bereitet. Der Magnet ist auch relativ stark, aber nicht zu stark, dass man den Tip mit Abziehen des Kabels direkt wieder mit rauszieht könnte. Gibt das Kabel und drei Tips (USB-C, Micro-USB und Lightning je 1x) als Pack und das Kabel aber auch als einzeln zu kaufen. Man kann auch die einzelnen Tips ohne das Kabel bestellen. Das einzige Manko (wenn man es denn als solchen sehen möchte) ist, dass die USB-A- und USB-C-Kabel nicht miteinander kompatibel sind, da beide USB-Typen andere Tips benötigen. Ich weiß aber nicht, ob sie deinen Anforderungen genügen.
Ich verwende an meinem Galaxy S21 Ultra ein Case von Rhinoshield und da passt der Tip ziemlich genau in die Aussparung der Hülle rein, sodass da nix nerviges übersteht.
Superschnellladen an meinem S21 Ultra geht damit auch (entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt).
An meinen beiden Akkubetriebenen Kopfhörern, meinem Diensthandy sowie einer USB-Tastatur und -maus hab ich die Dinger auch dran, auch hier bisher keine Ausfälle.
Ob man die auch zum Laden eines MacBooks verwenden könnte, weiß ich nicht, da ich ein solches nicht besitze.
Daten Transfer geht mit den Dingern auch, aber nur mit USB 2.0 Speed (~40 MB/s).

20230104_021556.jpg
20230104_021650.jpg
20230104_021842.jpg
20230104_021910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben