Guten USB Hub(?) mit Audio

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, ich möchte einen guten HUB für unter die Tischplatte mit 2-3 USB Anschlüssen und einen für Audi 3.5 mm Klinke. Könnte ihr einen Empfehlen? Es muss kein sehr schneller sein, aber was man hat, das hat man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. alle Hubs mit 60hz und 4k ist "neu", also auch neuerer Audio Chip. Aber die Serienstreuung bei USB Audio soll hoch sein. Daher Möglichkeit 2. mehrere USB-A Audio Dongles kaufen, anhören und den besten Nutzen. Hub + USB-A Dongle geht auch und erhöht die Auswahl an passenden Hubs, da die Mehrheit sowas nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
duAffentier schrieb:
Sollen wir nun für dich Googlen?
Er wollte eine fachliche Empfehlung über einen USB Hub mit 3,5mm Klinkenanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
An sich kann USB kein Audio, der USB-HUB müßte intern über einen eigenen DAC verfügen, oder? Zudem hätte man dann das Problem, daß man seinen Sound immer unterschiedlich routen müßte, wenn beispielsweise noch der Sound über externe Lautsprecher oder den Monitor gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
nutrix schrieb:
Zudem hätte man dann das Problem, daß man seinen Sound immer unterschiedlich routen müßte, wenn beispielsweise noch der Sound über externe Lautsprecher oder den Monitor gehen.
Das kann Windows tatsächlich selbst schon recht gut, weil man Anwendungen explizit Ein- und Ausgabegeräte zuweisen kann - so kommt bei mir beispielsweise der Sound von Amazon Music aus einem USB-Kopfhörer und MS Teams aus einem anderen USB-Headset (ja, ich muss dann wechseln, aber 1-Ohr-Headsets sind eben kacke für Musik), und sonst gibt es beispielsweise Tools wie Voicemeeter Potato, die ein virtuelles Mischpult bieten.

Problematisch sehe ich eher, dass hier scheinbar ein All-In-One-Gerät gesucht wird, ein USB-Hub mit integriertem Soundchip. Es gibt zwar solche Geräte und sie fallen meistens in die Kategorie der USB-Dockingstations, aber ihre Fähigkeiten sind dann meistens doch recht begrenzt. Oft sind da beispielsweise auch HDMI-Anschlüsse dran und mit denen habe ich nach Tests mehrerer Modelle mäßige Erfahrungen gemacht. Ok, das war der Video-Teil, aber ich bezweifle, dass Audio da viel besser ist.

Ich würde daher grundsätzlich zu einem herkömmlichen USB-Hub raten und an diesen eine adäquate USB-Soundkarte anklemmen. Beides zusammen für <50€ kein Problem.
 
Danke für eure Beteiligung. Also noch mal etwas genauer:

Mir würde es reichen, wenn ich ein "Zwischenteil" (Hub?) hätte, an welchem ich vom Rechner je 1 USB und 1 Klinke 3,5 Kabel anschließen. Also Quasi als Verlängerung. Im Zweifel verlänge rich einfach nur das Klinkekabel, aber es wär halt schöner, eins für alles zu haben.
 
Sowas gibt es meines Erachtens nicht. Klinke kannst du nicht via USB "verlängern", sondern dann ist in dem USB-Kasten ein Soundchip drin, also eine USB-Soundkarte. Diese taucht unter Windows auch als zusätzliches Ausgabegerät auf. Diese USB-Soundkarten haben aber in der Regel auch nur Klinke-Anschlüsse für Kopfhörer, Mikro und ggfs einen Kombi-Anschluss für Headsets.

Ansonsten käme mir nur eine USB-Docking-Station in den Sinn wie zB diese hier. Die ist natürlich etwas zu viel des guten, aber nur USB+Klinke habe ich noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Planlos84
Ich verstehe. Vielen lieben Dank für eure Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben