1 USB HUB abwechselnd für zwei Laptops > Frage zum Netzteil

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.526
Hi zusammen,
aktuell nutze ich ein kleines USB Hub für meinen privaten Laptop. Da sind wirklich nur USB 3.0 Anschlüsse dran. Nichts besonderes.
Ich möchte nun ein größeres USB Hub kaufen mit min. 2 HDMI Anschlüssen, USB-C, SD Karte etc. kaufen.
Meinen privaten Laptop habe ich an einem eigenen Netzteil, per typischem "Power-Stecker" angeschlossen.
Mein Firmenlaptop wird mit einem Netzteil über USB-C geladen. Dieser könnte also auch über das USB-Hub geladen werden, wenn ich das richtig gesehen habe.
Jetzt meine Frage:
Was würde passieren, wenn ich das Netzteil vom Firmenlaptop im USB-Hub stecken habe, während ich das USB Hub aber an meinem privaten Laptop angeschlossen habe? Dieser würde ja dann sowohl den Strom über sein eigenes Netzteil, als wohl auch über das Netzteil des Firmenlaptops, welches über USB-C ans Hub angeschlossen ist, geladen werden.
Geht das überhaupt?
 
Kann dein unbekanntes privates Laptop überhaupt via USB-C geladen werden?
 
Du kannst dein privates Notebook nicht an das Hub anschließen, da dieses damit garnicht umgehen kann.
 
derchris schrieb:
Kann dein unbekanntes privates Laptop überhaupt via USB-C geladen werden?
Wahrscheinlich nicht, aber genau deshalb möchte ich auch wissen, was dann passieren würde, oder ob da gar nichts passiert und ich das ganze ruhigen Gewissens so machen kann. Dann kann ich nämlich das Netzteil vom Firmenlaptop immer am HUB lassen und dann immer zwischen den Laptops herswitchen.

Mojo1987 schrieb:
Du kannst dein privates Notebook nicht an das Hub anschließen, da dieses damit garnicht umgehen kann.
Wieso? Ich nutze doch jetzt auch ein Hub. Das neue Hub ist ja nur eine größere Version + USB-C, HDMI usw.
 
Magst du dein Notebook nicht einfach verlinken damit man sieht was es für Anschlüsse hat?
Nicht jeder Anschluss kann als HDMI Ersatz dienen, da nicht jeder Anschluss in Bildsignal übertragen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
EmViO schrieb:
Wieso? Ich nutze doch jetzt auch ein Hub. Das neue Hub ist ja nur eine größere Version + USB-C, HDMI usw.
Weil das Notebook die Ausgabe von Display und Co via USB unterstützen muss.
Und Notebooks die das via USB3 tun, machen das praktisch NIE mit Ausnahme einiger weniger Sonderfälle.

Poste doch bitte einfach mal das Notebook, das aktuelle Hub und das geplannte, dann müssen wir auch nicht in der Glaskugel raten.

Beide gleichzeitig anschließen geht aber sicher nicht wenn beide ein Ausgabegerät ansteuern sollen.
 
corsa222 schrieb:
Magst du dein Notebook nicht einfach verlinken damit man sieht was es für Anschlüsse hat?
Nicht jeder Anschluss kann als HDMI Ersatz dienen, da nicht jeder Anschluss in Bildsignal übertragen kann
Oh klar,
ist das XMG Core M22. Als Hub wäre sowas hier dann
USB Hub Amazon
Mojo1987 schrieb:
Weil das Notebook die Ausgabe von Display und Co via USB unterstützen muss.
Und Notebooks die das via USB3 tun, machen das praktisch NIE mit Ausnahme einiger weniger Sonderfälle.

Poste doch bitte einfach mal das Notebook, das aktuelle Hub und das geplannte, dann müssen wir auch nicht in der Glaskugel raten.

Beide gleichzeitig anschließen geht aber sicher nicht wenn beide ein Ausgabegerät ansteuern sollen.

Gleichzeitig anschließen will ich sie ja auch nicht. Sondern "abwechselnd".
Mein Notebook unterstützt sowas, hab ich ja bisher auch gemacht. Bspw. habe ich ein Kabel von USB-C auf HDMI und habe so meinen Fernseher schon damit verbunden.
 
Ja, wird gehen. Der Laptop wird sich einfach nichts vom USB-C gönnen.

Aber, ...
XMG hatte vor wenigen Jahren mal ein Modell mit problembehaftetem USB-C, das genau bei sowas potenziellen (Hardware-)Schaden anrichten konnte. Also guck nochmal für im Netz, ob USB-C bei deinem Modell korrekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Laptop ist glaube ich nicht in der Liste hier.

Also müsstest das Netzteil vom Laptop ins Laptop stecken. Ob nun in dem USB-C Port Rep ein USB-C Netzteil steck dürfte egal sein. Hatte auch schon Geräte an meinen USB-C Monitor (mit 90W PD) die sich damit NICHT laden lassen ... ist auch nicht explodiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
https://www.xmg.gg/xmg-core-15-m22/
Das?
Das unterstützt eh kein Laden über USB-C. Es wird aller voraussicht hinsichtlich des Stromes nichts passieren und der Rest ( Displaysignal + Maus/Tastatur etc) über USB-C weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
EmViO schrieb:
Wahrscheinlich nicht, aber genau deshalb möchte ich auch wissen, was dann passieren würde, oder ob da gar nichts passiert und ich das ganze ruhigen Gewissens so machen kann. Dann kann ich nämlich das Netzteil vom Firmenlaptop immer am HUB lassen und dann immer zwischen den Laptops herswitchen.
Ähm, der USB-Hub hat einen USB-C-Stecker zur Verbindung zum Laptop. Hat dein eigenes Laptop einen USB-C-Anschluss oder eine USB-A-Buchse?
Weil wenn dein Laptop eine USB-A-Buchse hat, benötigst du einen USB-Adapter um den Hub an dein Laptop anzuschließen.
Und ein Laptop über eine USB-A-Buchse laden ist nirgendwo vorgesehen. Es muss eine USB-C-Buchse sein damit ein Gerät mit el. Strom versorgt werden kann, bzw. anders formuliert, eine USB-A-Buchse kann el. Strom abgeben aber über eine solche Buchse kann kein el. Strom (in ein Gerät) eingespeist werden.
USB-C hat zusätzliche Kontakte welche die Sache (el. Strom beziehen oder abgeben) per Handshake festlegen, diese fehlen jedoch bei USB-A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zum Laden über USB (PD = Power delivery) handeln die beteiligten Geräte die Parameter aus. Wenn eine der beiden Geräte das nicht kann, wird auch nichts geladen. Da liegen also nicht einfach 90W an oder so (also eigentlich ampere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
M4ttX schrieb:
Ja, wird gehen. Der Laptop wird sich einfach nichts vom USB-C gönnen.

Aber, ...
XMG hatte vor wenigen Jahren mal ein Modell mit problembehaftetem USB-C, das genau bei sowas potenziellen (Hardware-)Schaden anrichten konnte. Also guck nochmal für im Netz, ob USB-C bei deinem Modell korrekt funktioniert.
Ok danke dir für die Info! Schaue ich nochmal nach!
derchris schrieb:
Laptop ist glaube ich nicht in der Liste hier.

Also müsstest das Netzteil vom Laptop ins Laptop stecken. Ob nun in dem USB-C Port Rep ein USB-C Netzteil steck dürfte egal sein. Hatte auch schon Geräte an meinen USB-C Monitor (mit 90W PD) die sich damit NICHT laden lassen ... ist auch nicht explodiert :)
Ok hört sich gut an, danke :D Genau würde halt konkret so aussehen: Netzteil vom Firmenlaptop in den USB-C-Port vom Hub > Netzteil vom privaten Laptop in den privaten Laptop > Hub in den privaten Laptop
Aber habe ja schon gelesen, dass der Firmenlaptop nicht über USB-C geladen werden kann, d.h. ich muss da dann eh nochmal ein anderes Hub suchen.
corsa222 schrieb:
https://www.xmg.gg/xmg-core-15-m22/
Das?
Das understützt eh kein Laden über USB-C. Es wird aller voraussicht hinsichtlich des Stromes nichts passieren und der Rest ( Displaysignal + Maus/Tastatur etc) über USB-C weitergegeben.
Ja genau das. Okay danke dir !
WinnieW2 schrieb:
Ähm, der USB-Hub hat einen USB-C-Stecker zur Verbindung zum Laptop. Hat dein eigenes Laptop einen USB-C-Anschluss oder eine USB-A-Buchse?
Weil wenn dein Laptop eine USB-A-Buchse hat, benötigst du einen USB-Adapter um den Hub an dein Laptop anzuschließen.
Und ein Laptop über eine USB-A-Buchse laden ist nirgendwo vorgesehen. Es muss eine USB-C-Buchse sein damit ein Gerät mit el. Strom versorgt werden kann, bzw. anders formuliert, eine USB-A-Buchse kann el. Strom abgeben aber über eine solche Buchse kann kein el. Strom (in ein Gerät) eingespeist werden.
USB-C hat zusätzliche Kontakte welche die Sache (el. Strom beziehen oder abgeben) per Handshake festlegen, diese fehlen jedoch bei USB-A.
Ja der Laptop hat einen USB-C Anschluss. D.h. das Hub würde auch darüber dann angeschlossen werden. Dementsprechend wären dann (indirekt) zwei Netzteile am privaten Laptop angeschlossen.
Micha- schrieb:
Zum Laden über USB (PD = Power delivery) handeln die beteiligten Geräte die Parameter aus. Wenn eine der beiden Geräte das nicht kann, wird auch nichts geladen. Da liegen also nicht einfach 90W an oder so (also eigentlich ampere)
Nur weiß ich halt nicht, ob mein privater Laptop das nicht vielleicht auch kann, das genau ist nämlich meine große Unsicherheit :D
 
Nein kann er nicht wie weiter oben schon geschrieben. Und selbst wenn er es könnte würde es dir nur eingeschränkt etwas nutzen, da Power Delivery über USB-C bis max 100 Watt geht, dein Notebook aber mehr braucht, weswegen auch ein 230 Watt Netzteil beigelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und M4ttX
EmViO schrieb:
Ja der Laptop hat einen USB-C Anschluss. D.h. das Hub würde auch darüber dann angeschlossen werden. Dementsprechend wären dann (indirekt) zwei Netzteile am privaten Laptop angeschlossen.
Laptopmodelle welche sowohl eine Rundbuchse zum Anschluss an ein Netzteil als auch USB-C Power Delivery haben gibt es nur wenige Modelle, die meisten Modelle die mit USB-C PD ausgestattet sind haben keine separate Rundbuchse zum Anschluss an ein Netzteil.
Ausserdem muss ein USB Power Delivery Gerät überprüfen ob das angeschlossene Gerät überhaupt PD unterstützt bevor dieses el. Spannung auf die Kontakte gibt; das ist in der Norm so vorgeschrieben.
Bedeutet: Unterstützt das Laptop kein USB PD dann darf der USB Hub auch keine el. Spannung auf den USB-Anschluss geben an dem das Laptop angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zurück
Oben