Guter Preis-Leistungskühler für AMD Ryzen 5600G

User 886784

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
207
Servus,


ich brauche einen guten Kühler für den Ryzen 5 5600G, den ich auf 45 Watt TDP laufen lassen will.
Habe nur höheren Spire von AMD zur Auswahl, aber der ist was laut.

Was könnt ihr empfehlen? Bitte was Preis-Leistungs gutes.

Hatte die hier bisher in Betracht gezogen aus der Kaufberatung:

ENDORFY Fera 5​

https://geizhals.de/endorfy-fera-5-v117199.html

Alpenföhn Ben Nevis Rev. B​

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Grüße und frohes Neues Jahr.
 
Ein BE QUIET Pure Rock Slim 2 CPU Kühler gibt es für unter 30€. Der ist angenehm leise und sollte bequem reichen.
 
Ahoi und frohes Neues :)

Wie viel Platz ist denn im unbekannten Gehäuse? Der Fera 5 ist definitiv kein schlechter, auch die Arctic Freezer eSports um den Preis sind sehr brauchbar.

Selbst kam ich leider noch nicht dazu, wollte aber schon länger mal den Xilence M704 bzw. den M705D testen, auch die machen zumindest auf dem Papier und von dem, was man so liest, ordentlich was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DJMadMax schrieb:
Wie viel Platz ist denn im unbekannten Gehäuse?

Ist ein LC-Power Mini Tower. Aber da werkelt nur die iGPU, eine NVME SSD M2 und 2x 16GB Arbeitsspeicher drin. Keine externe Grafikkarte. Die ist ja in der CPU enthalten.

Welche ist denn von den hier genannten am leisesten?
 
Mir gehts nur darum dass er leise ist und ausreichend kühlt. Halt leiser und besser ist als der normale AMD Wraith Spire.
s-l500.jpg
 
Ich würde den ARCITIC Alpine 23 CO nicht verbauen wollen, ist ja echt ein Fizelding an Kühler da ist er Boxed von AMD ja besser, und der wird richtig Radau machen da gibt es bestimmt bessere und oft ist, wer Billig kauft kauft zwei mal. Ich würde einen ordentlichen Top-Blower nehmen vielleicht von Noctua (bin Noctua Fanboy) gibt aber auch andere brauchbare Exemplare einfach mal bei Geizhals eine Liste erstellen

Ergänzung ()

robsenk schrieb:
Mir gehts nur darum dass er leise ist und ausreichend kühlt. Halt leiser und besser ist als der normale AMD Wraith Spire.
Anhang anzeigen 1305072
Dann ist der Endorfy Fera 5 doch eine gute Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Alpine 23 (CO) ist geräuschoptimiert, ist leiser als der Boxed Kühler.

Edit:
(CO) *
* siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es ist jetzt letztlich der geworden, weil der im angebot war für 25 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
https://www.igorslab.de/silentiumpc-fera-5-im-test/3/

Selbst der Ben Nevis ist in Anbetracht des Groß Clockner für mal 30€ ein Alpenföhn Witz. Viel mehr hat der Clockner teils auch nicht gekostet.
Der Fera 5 mit den so angeordneten Heatpipes ohne Zwischenraum tendiert übrigens zur besseren, weil großflächigen Vaporchamber.

Unter vier Direct Heatpipes würde ich bei der oft kleinen Preisdifferenz auch nichts empfehlen. Da hätte es auch ein Inter-Tech SU260 getan.
 
Ich kann Galaxus gar nicht empfehlen, eine Bestellung eines Mainboards wurde einfach storniert, weil es zu billig war.

Auf den versprochenen Gutschein über €15,00 für die "Unannehmlichkeiten" kann ich anscheinend noch lange warten...
 
Hab heute den Alpenföhn Ben Nevis erhalten. Geschossen bei Galaxus. Geliefert aus Hamburg. Engineered in Germany klingt schonmal gut.

992035_0__8616412.jpg


Morgen kommt meine CPU. Berichte dann mal.
 
Bericht:

Muss sagen der Ben Nevis war ein absoluter Reinfall. Konnte ihn nichtmal installieren, weil keine Backplate für AM4 mitgeliefert wurde. Er hat nur klipp und ist nicht wie angepriesen mit allen AM4 Mainboards kompatibel. Deshalb geht der wieder zurück.
 
Ich hab den Ben Nevis zurückgeschickt und lasse jetzt doch erstmal den Wraith drauf. Immerhin kann man den direkt in die Backplatte schrauben. Auf Silent im Bios gestellt und stört jetzt auch nicht wirklich. Bin absolut enttäuscht von dem Ben Nevis, dass keine Schraubschiene mitgeliefert wurde oder zumindest Halterungen für die Clips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben